Vishnu, der Planetoid - es geht weiter

Boris Stepanovich Starchik (1939–1996)
Da denkt man erst, aha, ein Namensplanetoid wie so viele. Doch sind die wirklich alle unbrauchbar? Sicherlich solange man die Namen nicht kennt.

Man kennt den Ausdruck "eine Macke haben" (verrückt sein). Das könnte eine umgangssprachliche Form sein, die von dem expressionistischen Künstler August Macke abgeleitet ist, der wie viele andere auch im Dritten Reich als "entartet" galt.

Oder verbreitete Namen wie Yamaha, Ford oder Bosch. Meint der Planetoid Bosch jetzt den Waschmaschinen-Hersteller oder den mittelalterlichen Maler Hieronymus Bosch? Wenn einer selber Bosch heisst würde ich es ihm nicht mal übelnehmen wenn er diesen Planetoiden auf sich selber bezieht.

Es gibt eben noch kein Gesetz, wie man die Planetoiden zu deuten hat. Starchik hat offenbar ursprünglich gar nichts mit Sternen zu tun, denn in Russisch heisst "Stern" vermutlich nicht "Star". Die Seite bei Lindaland titelte aber "Born to be a Star".

Es gibt da durchaus einen Ermessenspielraum. :)
 
Werbung:
Da denkt man erst, aha, ein Namensplanetoid wie so viele. Doch sind die wirklich alle unbrauchbar? Sicherlich solange man die Namen nicht kennt.

Man kennt den Ausdruck "eine Macke haben" (verrückt sein). Das könnte eine umgangssprachliche Form sein, die von dem expressionistischen Künstler August Macke abgeleitet ist, der wie viele andere auch im Dritten Reich als "entartet" galt.

Oder verbreitete Namen wie Yamaha, Ford oder Bosch. Meint der Planetoid Bosch jetzt den Waschmaschinen-Hersteller oder den mittelalterlichen Maler Hieronymus Bosch? Wenn einer selber Bosch heisst würde ich es ihm nicht mal übelnehmen wenn er diesen Planetoiden auf sich selber bezieht.

Es gibt eben noch kein Gesetz, wie man die Planetoiden zu deuten hat. Starchik hat offenbar ursprünglich gar nichts mit Sternen zu tun, denn in Russisch heisst "Stern" vermutlich nicht "Star". Die Seite bei Lindaland titelte aber "Born to be a Star".

Es gibt da durchaus einen Ermessenspielraum. :)


so ist es :) ... das Problem gibt es z.B. auch bei dem ehrwürdigen (Zwerg?-)Planeten Pluto ... ist da der Gott der Unterwelt gemeint ? ... oder doch der Hund von Donald Duck und/oder Gooofy ? ...
halbwegs sicher kann man sich da nur sein, wenn der Namensgeber selbst seine Namenswahl erläutert und das überliefert ist ...

:zauberer2 Artur ...

ps ... Angeblich stammt der Name Pluto ursprünglich von Venetia Burney, einer elfjährigen englischen Schülerin aus Oxford. ... Somit ist er der einzige Planet, der nicht nach einem römischen Gott benannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pluto ... ist da der Gott der Unterwelt gemeint ? ... oder doch der Hund von Donald Duck und/oder Gooofy ? ...
Pluto wurde am 18. Februar 1930 entdeckt. Im gleichen Jahr wurde der Hund benannt.

"Plutos erster Auftritt war am 18. August 1930 in der Micky-Maus-Episode )']Die Sträflingskolonne" " von hier.

Pluto und Donald Duck machen aber einen grossen Teil von Disneys Erfolg aus. Donald Duck hat eine Konjunktion mit Neptun und Haumea. Mit Pluto ergibt sich die Halbsumme

Donald Duck-Neptun-Haumea/Pluto = MC

astro_2at_walt_disney_adb_hk.67404.185124.png

Vishnu hat ein Biquintil mit Pluto, Sextil mit Mars und Octil mi dem AC.

Die Opposition der Sonne mit Pluto betont nochmal die Bedeutung von Pluto. Der Hund hat sicher nicht wenig zu der Popularität des Namens beigetragen und zeigt auch die modernen Deutungsebenen des Kuipergürtels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Albert Uderzo zeigt die Halbsumme Vishnu/Mond = MC den grossen Erfolg seiner Comic-Figuren:

astro_2at_albert_uderzo_adb_hk.77007.105713.png
Asterix hat eine Konjunktion mit Neptun wie Donald Duck bei Disney. Obelix hat ein Sextil dazu und eine Konjunktion mit Huya, die seine grosse Männlichkeit zeigt.


Mit 84 gab Uderzo plötzlich seine Zeichentätigkeit komplett auf, als Uranus einen Umlauf vollendet hatte.
 
Luis Bunuel war ein surrealistischer Regisseur. Seine Filme waren jedoch teils albtraumhaft, verstörend und brutal. So konnte er längst nicht den Bekanntheitsgrad von Dali oder Magritte erreichen.

Vishnu hat ein Halbsextil mit Mars und ein Quincunx mit dem AC.

astro_2at_luis_bunuel_adb_hk.72280.353562.png

Interessant bei ihm ist aber die Konjunktion der Sonne mit Typhon. Typhon hatte ich ziemlich bald in Verdacht, der Raucherdämon zu sein. Das soll jetzt kurz überprüft werden.

Bunuel war tatsächlich starker Raucher und er hatte sich auf "Gitanes" eingeschossen, wahre Lungentorpedos. Damit versuchte er unterbewusst seine Männlichkeit zu untermauern und mit der Halbsumme Sonne - Typhon/Mars = MC den harten, erfolgreichen Kerl zu markieren. Dieses Motiv ist bekanntlich nicht selten. Rauchen ist zu einem guten Teil auch eine Imagesache, selbst wenn niemand zusieht.

Bei Typhon fällt hier vor allem das exakte Quintil mit Chiron am DC auf, nach der Konjunktion mit der Sonne. Das Rauchen ist ja eigentlich Nebensache. Niemand wird allein zum Rauchen geboren. Es wird nebenbei gemacht und ist so besonders heimtückisch. Eine einzelne Zigarette erscheint nicht besonders wichtig, doch in der Summe können 100.000 oder mehr sehr viel Schaden anrichten. Das ist das Dämonische. Am Ende starb Bunuel an Bauspeicheldrüsenkrebs.

Typhon gehört zu den Zentauren wie Chiron. Seine Bahn kreuzt die von Uranus, Neptun und Pluto und zeigt seine geheimnisvolle, verborgene Macht, die aber anders geartet ist als die von Chiron.

 
Auch Samantha Fox hat die exakte Konjunktion Sonne - Typhon.

Vishnu hat ein Quadrat zu der exakten Uranus - Pluto - Konjunktion.

astro_2at_samantha_fox_adb_hk.70278.81396.png
Typhon kommt durch das Sextil Sonne - Jupiter nicht recht zum Zuge und wird in der Öffentlichkeit sorgfältig verborgen. Doch in dem Interview gibt sie zu, dass sie einfach nicht weg kommt vom Rauchen.

 
Barack Obama gibt ebenfalls öffentlich zu Gelegenheitsraucher zu sein. Er habe es jedoch voll unter Kontrolle.

Vishnu hat eine Konjunktion mit dem Gückspunkt und ein Trigon mit Uranus.

astro_2at_barack_obama_adb_hk.75461.188114.png

Typhon hat ein Octil mit Chiron und ein Trioctil mit Uranus.


An der Stelle ist es interessant, dass Donald Trump angibt im ganzen Leben nie getrunken oder geraucht zu haben. Das dürfte schon ungewöhnlich sein in der heutigen Zeit. Auch Wladimir Putin und Angela Merkel sind (weitgehend) abstinent.

Mag so etwas dem Durchnittsmenschen auch nicht besonders auffallen, so hat Vishnu auch da eine andere Sichtweise, wie schon oft deutlich wurde.
 
Ein ganz besonders krasser Raucher war bekanntlich Altbundeskanzler Heimut Schmidt. Er sah es nicht im Geringsten ein von seinen Menthol-Zigarettten abzulassen, auch trotz Herzschrittmacher, vier Bypässen und schon im Rollstuhl bis zum Alter von 96.

Vishnu hat eine Konjunktion mit Ceres und ein Trigon zum MC.

astro_2at_helmut_schmidt_adb_hk.19708.35478.png

Typhon hat eine Opposition mit dem Mond und Fortuna, Quadrat mit Merkur, Trigon mit Jupiter und Biquintil mit Neptun. Hinzu kommt noch die Opposition von Jupiter und Venus, die übermässiges Wohlleben anzeigt. Er fuhr teilweise von einer Party zur anderen und genoss überall seine Zigaretten, etwa 40 am Tag, insgesamt weit über eine Million.


Die Zeiten haben sich aber auch geändert. Früher war Rauchen gar nicht so ein Thema. Erst in den letzten Jahren wurde die öffentliche Meinung mehr und mehr dafür sensibilisiert.
 
Ebenfalls starker Raucher war Bob Marley. Bei ihm waren es aber keine Menthol-Zigaretten sondern Joints. Da aber ein Joint mindestens so stark ist wie 10 Zigaretten und tief inhaliert wird machte er es nicht so lange und verstarb früh.

Vishnu hat eine exaktes Quintil mit dem Mond, Trigone mit Uranus und Neptun und eine Opposition mit Pluto, wodurch sich die Figur des "Drachens" ergibt.

astro_2at_bob_marley_adb_hk.32031.224719.png
Typhon hat eine exakte Konjunktion mit Venus, Eris und Chaos sind auch dabei. Mit der Opposition zu dem rückläufigem Jupiter entsteht eine ganz ähnliche Konstellation wie bei Helmut Schmidt. Auch er fuhr von einem Festival zum anderen und zog überall ein paar Joints durch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Herrmann Hesse ist ein bekannter Autor durch Werke wie "Siddharta" über das Leben des Gautama Buddha.

Vishnu hat ein exaktes Octil mit Pluto und ein Quadrat zur Sonne.

astro_2at_hermann_hesse_adb_hk.36051.550.png

Auch ihn hielt der umtriebige Typhon im Würgegriff. Wieder ein exaktes Quintil zu Chiron. Trigone zu Merkur und MC und ein Sextil zum AC. Rauchen soll ja auch schlank machen, zumindest so aussehen lassen.

 
Zurück
Oben