virtuell und real ... für eine klare Differenzierung ...

Ich habe versucht zu begreifen was Meta ist . Ich kapier es einfach nicht. Weder kann ich den Sinn erkennen noch mir irgendetwas darunter vorstellen. Ich komme mir so alt und dumm vor.

Hi, Du bist weder alt noch dumm, im Gegenteil.
Es hat keinen Sinn, außer dem, Geld in die Kasse zu spülen und Menschen mit Firlefanz abzulenken, wobei dieser Firlefanz sehr gut dazu genutzt werden kann, mit den gesammelten Daten Schindluder zu treiben.

Niemand ! braucht so etwas wie diese Anwendungen (Gesichtsbuch und Gesichtsbuch-Nachfolger).

Es lenkt außerdem sehr davon ab, was ein menschliches Leben wirklich ausmacht und wo die Menschen wirklich etwas tun können, um ihre Träume zu erfüllen.

lg
Eva

PS bin leider heute wieder in Eile ...
 
Werbung:
Weder bist Du alt, noch dumm.
Ich habe neulich selber nicht schlecht gestaunt, als ich mir bei Ebay einen wunder schönen Artikel ansah, um dann festzustellen, dass es sich lediglich um ein virtuelles Tool handelt, dass ich zwar für viel Geld kaufen, aber nur für ein Online-Spiel verwenden kann. :D

@Montauk
wir haben im gleichen Moment das Gleiche geschrieben!

Oha.

Seht mal, das meine ich:
Wir Menschen sind miteinander verbunden, ganz ohne elektronischen Firlefanz.

Jetzt aber ..... werkele ich wieder
im 3D-Leben

Liebe Grüße!
 
...
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Zeit hast und magst und wenn Dir schon ein paar Worte einfallen, dann schreib doch bitte, so aus dem Ärmel, es muss ja nichts perfekt
oder in Stein gemeißelt sein, bei keinem von uns...

cooler Ausdruck; vielleicht bin ich ja in Wahrheit Bildhauer :D

habe gestern tatsächlich bei einer Kurzrecherche einen interessanten Artikel *)zum Thema Metaversum gefunden;
nachdem ich in das Video von
@east of the sun hineingehört habe und ein paar Kommentare auf YouTube dazu gelesen.

Mir liegt Text wesentlich mehr als Bild; ich finde darin wird recht gut beschrieben um was es geht.
*)
https://www.deutschlandfunkkultur.d...etaversum.2156.de.html?dram:article_id=504913

(siehe ggf. auch Zusatzlinks unten)

Mir macht das keine großen Sorgen; kann mir aber schon vorstellen,
dass es für Leute die sehr viel in diesen Netzwerken abhängen zu einer Ersatzwelt werden kann.

Was die Menschheit insgesamt angeht, bin ich nach wie vor optimistisch.
Glaube jedenfalls dass es immer eine Gegenbewegung geben wird.
 
Liebe @Sarafine
herzlichen Dank für den Artikel, Deine realistische Einschätzung, dass das Meta für einige Menschen eine Ersatzwelt werden kann und vor allem aber Danke für Deinen Optimismus und Dein Vertrauen in die Menschheit. Das möchte ich gern mit meiner eigenen Einschätzung (Schätzung im Sinne von Würdigung und Anerkennung und Innerer Gewissheit) vollauf unterstützen.
Bis bald hier, ich muss schlafen gehen.
Liebe Grüße
Eva
 
Hi zusammen,

hab gerade mitbekommen, dass sich eine recht bekannte Firma umbenannt hat.

Der neue Name des Gründers dafür und seine "Vision" oder besser gesagt, seine Wunschvorstellung (meiner Meinung nach Wahn), denn als wirklich visionär würde ich es nicht bezeichnen, ist etwas, was in einem Artikel der neuen Zürcher Zeitung beschrieben ist.

Mir ging der Gedanke durch den Sinn, dass sich an eine solche Hybris viele Menschen "dranhängen" könnten und vielleicht irgendwann für sich beschliessen, dass sie die Realität dann nicht mehr "bräuchten". Das Phänomen hab ich beobachtet und ehrlich gesagt finde ich es ... na ja, ich sage mal so, ich finde daran nichts Positives. Zumal ja eine Entscheidung von einigen Menschen auch Menschen in der Gesellschaft betreffen kann, denen keine Wahl gelassen wird. Diese Wahl muss offen bleiben, will die Gesellschaft sich nicht komplett entmenschlichen, wenn sie sich von der Lebensrealität verabschiedet.

Die Realität oder die Bodenhaftung zu verlieren und zu ignorieren, das ist etwas, was langfristig keinem Wesen gut tut. Hierzu wollte ich anregen, mal zu reflektieren.

Es geht mir nicht um die im Artikel genannten Personen und Produkte, sondern um das Prinzip dahinter:

virtuell und real ... was sind die Gedanken dazu

Hier geht es zum Artikel:
https://www.nzz.ch/technologie/meta...-und-was-hat-facebook-damit-zu-tun-ld.1637960

Grüße
Eva


Neulich sassen 2 Frauen mit mir in der Strassenbahn.
Die Blonde zu der Dunkelhaarigen: "Ich sass heute früh mit meiner Tochter am Frühstückstisch. .....einfach so.............ganz still."
dabei verzog sich ihre Mine.
"Wir wussten nicht, worüber wir reden sollten!"

Ich wollte schon auf ein Stück Papier: "www.esoterikforum.at" schreiben und ihr mitgeben.
Hier hätte sie bestimmt für mind. 100 weiter Jahre Gesprächsstoff.
 
Werbung:
Hallöchen miteinander,

zur Erinnerung:

hier im Faden ist das Thema "virtuell" und "real", real in dem Sinne, dass es mit den natürlichen Sinnen eines Menschen erfahrbar ist und virtuell in dem Sinne, dass technische Hilfsmittel zwischengeschaltet sind.

Das ist kein ausgesprochenes esoterisches Thema, im Gegenteil. Esoterisch ist das, was sich im Inneren abspielt.
Die Interaktion mit der Technik und die Interaktion des Menschen mit der sinnlich erfahrbaren äußeren Welt, das ist exoterisch.

Das ist doch eigentlich sehr leicht nachvollziehbar, oder etwa doch nicht?

Ich bitte höflich darum, wieder zum Thema dieses Fadens zurückzukehren und die offtopic-Beiträge in den Fäden zu posten, in denen sie thematisiert werden.

Ich gewinne den Eindruck, dass hier nur was "abgekippt" wird, dafür gibt es doch ausreichend andere Plauderfäden zum Lästern. Bitte, es steht jedem frei, diese aufzusuchen.

Schönen Dank!
 
Zurück
Oben