virtuell und real ... für eine klare Differenzierung ...

FelsenAmazone

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
5.394
Hi zusammen,

hab gerade mitbekommen, dass sich eine recht bekannte Firma umbenannt hat.

Der neue Name des Gründers dafür und seine "Vision" oder besser gesagt, seine Wunschvorstellung (meiner Meinung nach Wahn), denn als wirklich visionär würde ich es nicht bezeichnen, ist etwas, was in einem Artikel der neuen Zürcher Zeitung beschrieben ist.

Mir ging der Gedanke durch den Sinn, dass sich an eine solche Hybris viele Menschen "dranhängen" könnten und vielleicht irgendwann für sich beschliessen, dass sie die Realität dann nicht mehr "bräuchten". Das Phänomen hab ich beobachtet und ehrlich gesagt finde ich es ... na ja, ich sage mal so, ich finde daran nichts Positives. Zumal ja eine Entscheidung von einigen Menschen auch Menschen in der Gesellschaft betreffen kann, denen keine Wahl gelassen wird. Diese Wahl muss offen bleiben, will die Gesellschaft sich nicht komplett entmenschlichen, wenn sie sich von der Lebensrealität verabschiedet.

Die Realität oder die Bodenhaftung zu verlieren und zu ignorieren, das ist etwas, was langfristig keinem Wesen gut tut. Hierzu wollte ich anregen, mal zu reflektieren.

Es geht mir nicht um die im Artikel genannten Personen und Produkte, sondern um das Prinzip dahinter:

virtuell und real ... was sind die Gedanken dazu

Hier geht es zum Artikel:
https://www.nzz.ch/technologie/meta...-und-was-hat-facebook-damit-zu-tun-ld.1637960

Grüße
Eva
 
Werbung:
Hi zusammen,

hab gerade mitbekommen, dass sich eine recht bekannte Firma umbenannt hat.

Der neue Name des Gründers dafür und seine "Vision" oder besser gesagt, seine Wunschvorstellung (meiner Meinung nach Wahn), denn als wirklich visionär würde ich es nicht bezeichnen, ist etwas, was in einem Artikel der neuen Zürcher Zeitung beschrieben ist.

Mir ging der Gedanke durch den Sinn, dass sich an eine solche Hybris viele Menschen "dranhängen" könnten und vielleicht irgendwann für sich beschliessen, dass sie die Realität dann nicht mehr "bräuchten". Das Phänomen hab ich beobachtet und ehrlich gesagt finde ich es ... na ja, ich sage mal so, ich finde daran nichts Positives. Zumal ja eine Entscheidung von einigen Menschen auch Menschen in der Gesellschaft betreffen kann, denen keine Wahl gelassen wird. Diese Wahl muss offen bleiben, will die Gesellschaft sich nicht komplett entmenschlichen, wenn sie sich von der Lebensrealität verabschiedet.

Die Realität oder die Bodenhaftung zu verlieren und zu ignorieren, das ist etwas, was langfristig keinem Wesen gut tut. Hierzu wollte ich anregen, mal zu reflektieren.

Es geht mir nicht um die im Artikel genannten Personen und Produkte, sondern um das Prinzip dahinter:

virtuell und real ... was sind die Gedanken dazu

Hier geht es zum Artikel:
https://www.nzz.ch/technologie/meta...-und-was-hat-facebook-damit-zu-tun-ld.1637960

Grüße
Eva


Shalom Amazone,

grundsätzlich muss Du immer davon ausgehen: Der Zuckerberg (Nomen es Omen!) gehört nicht zu den "Guten" (Er ist Teil der "Dunkle Seite"!) und was von ihm kommt will nur "Profit" und ist nicht dem Leben verüflichtet!

(Ich habe hier meine "esoterische Denkweise" in abgekürzten Form wiedergegeben...).

Shimon
 
Wohin mit den Milliarden von Menschen?
Lasst sie in der Bude hocken und ihr virutelles Leben gestalten. Da können sie Häusle bauen, Kinder bekommen und ihrer Kreativität freien raum lassen.
So kommen sie womöglich weniger auf die Idee draussen blödsinn zu bauen.

Nunja, aufzuhalten ist es nicht. Ich hab dann wieder mehr Platz in der Natur, wenn andere in ihrer virtuellen Welt rumhängen :p
 
Shalom Amazone,

grundsätzlich muss Du immer davon ausgehen: Der Zuckerberg (Nomen es Omen!) gehört nicht zu den "Guten" (Er ist Teil der "Dunkle Seite"!) und was von ihm kommt will nur "Profit" und ist nicht dem Leben verüflichtet!

(Ich habe hier meine "esoterische Denkweise" in abgekürzten Form wiedergegeben...).

Shimon


Shalom lieber @Shimon1938

herzlichen Dank für das Hereinschauen hier.

Das sehe ich ganz genau so wie Du. Ich sehe diese Ebene klar hervorleuchten, oder, besser gesagt, hervordunkeln.

Wie in allen Dinge ist in diesem Thema ein spiritueller Aspekt, ein gesellschaftlicher Aspekt, ein sehr physischer Aspekt, ein metaphysischer Aspekt, ein technischer Aspekt und ja, etwas Göttliches und das was nicht göttlich ist, das ist alles darin, in diesem "Bühnenstück" des Gesichter-Buchs. Ich verwende mit Absicht dieses Wort "Gesichter-Buchs", damit der englische bekannte Name hier nicht auftaucht, weil seelenlose Bots durch alle Texte des Internets AUTOMATISCH durchwandern.

Das Seelenlose und Herzlose und Verstandlose der Technik würde hierher finden und sinnlos Löschen.

Daher ist meine Anregung, auf die Sprache zu achten, damit nur die Lesen und Hören und Verstehen und Antworten, die auch eine Seele besitzen, also Menschen.

Im Augenblick ist es so, dass der Irrglaube vorherrscht, ein paar technische Helferlein oder die Technik "sind das Einzige was es gibt" oder "sind zu Wunderwerken in der Lage" oder "sind das Böse schlechthin" oder "kümmern sich um uns Menschen" oder "wissen mehr als Menschen". Das ist alles Augenwischerei, Illusion.

Virtuelle Sachen sind so wichtig und gehaltvoll und sinnvoll wie eine Waschmaschine. Aber sie sind nicht mehr als das.

Die Realität des Menschen (physisch, metaphysisch, spirituell, stofflich, feinstofflich, was auch immer) ist MEHR und WAHR.

Dass die virtuelle Welt mehr sein soll oder gar alles sein soll, ist ein Irrglaube, der auch nur dem Grund verbreitet wird, weil es ein hervorragendes Marketing-Instrument ist. Cui bono, wem nützt es? Das ist schnell zu beantworten, wenn man die Geldströme verfolgt. Das ist schon im Physischen zu sehen, in der Materie, dass jeder, der sich der Dienste bedient, ein Diener dessen wird, der sich seinen Zucker auf seinem eigenen Berg anhäufelt.

Hihi.

Herzliche Grüße an Dich!

Und an alle, die offline auch glücklich sein können :love:

das wird immer wichtiger in diesen Zeiten

OH
der neue Name übrigens

ein Schelm, der dabei denkt, dass der oberste Engel Metatron hier "kopiert" werden soll .... ach, na sowas ....

jetzt aber: ich muss weiter in meinen Werken werkeln ....

lg
Eva
 
hallo @FelsenAmazone

das Thema finde ich sehr interessant; aber die Datenschutzeinstellungen dazu finde ich viel zu kompliziert und undurchsichtig.

Ich kann jedenfalls den Text /Link so nicht aufrufen.
Hast du einen alternativen Artikel dazu ?

---- Oh Gott inzwischen schon so viele Beiträge; fühlt sich gerade zu abgehoben an ohne eine Grundlage.

Ja, offline leben ist schon cool; während der Pandemie halt nur nicht mehr so einfach.
 
Ein Second Life Klon, nichts Neues. Ein paar Leute werden da viel Zeit rein stecken, wie andere in Briefmarken sammeln oder Schach, aber die meisten schauen sich das kurz an und suchen sich dann was anderes. Vor sowas braucht man keine Angst zu haben, das gibt es schon und die Welt steht noch.
 
hallo @FelsenAmazone

das Thema finde ich sehr interessant; aber die Datenschutzeinstellungen dazu finde ich viel zu kompliziert und undurchsichtig.

Ich kann jedenfalls den Text /Link so nicht aufrufen.
Hast du einen alternativen Artikel dazu ?

---- Oh Gott inzwischen schon so viele Beiträge; fühlt sich gerade zu abgehoben an ohne eine Grundlage.

Ja, offline leben ist schon cool; während der Pandemie halt nur nicht mehr so einfach.


Hallo,
gehe einfach auf die Internetseite der Neuen Zürcher Zeitung. Die hat die Adresse nzz.ch
Vermutlich wirst Du beim Aufrufen der Seite gebeten, Cookies zu akzeptieren, wie bei allen Webseiten.
Akzeptiere die Cookies und Du kannst die Suchfunktion der Zeitung aufrufen.
Gib dann in das Suchfeld den Namen des Redakteurs ein, der den Artikel geschrieben hat:

Philipp Gollmer

Vielleicht kannst Du auch nach dem Datum gucken, das hab ich nicht probiert, der Artikel wurde am 29.10.2021 veröffentlicht.

Mit heutiger Suche gab es zwei Treffer. Ein Treffer führt zum oben verlinkten Artikel. Der andere Treffer führt zu einem Artikel über Algorithmen.

Hier im Faden ist es aber gar nicht relevant, ob man den Artikel gelesen hat oder nicht.
Wir wissen ja alle hier, dass es Anwendungen (apps, social media und so weiter) gibt, mit denen wir im Internet virtuell aktiv sein können.

Über das Virtuelle und das Reale wollte ich hier diskutieren, Artikel dazu gibt es sicherlich sehr viele, das kann man gar nicht alles lesen und erfassen.

lg
Eva
 
Werbung:
Zurück
Oben