Vertrauen..

Liebe BebiEngel....

zuerst eine kleine Geschichte, die eine Lebensweisheit enthält.....ist ja Weihnachten....lächel.

Du warst doch sicher schon einmal im Zirkus und hast die mächtigen Elefanten bewundert. Hast du viell. gesehen, dass sie an einem relativ kleinen Pflock angekettet sind? Für den Elefanten müsste es doch ein leichtes sein, den Pflock auszureißen und sich zu befreien,oder?

Warum er es nicht tut? Als Baby wurde er ebenfalls an den Pflock angekettet, als er noch klein war und nicht die Kraft hatte sich zu befreien. So sehr er es auch versuchte, es misslang. Je öfter er vergeblich versuchte, sich zu befreien, je mehr Erfahrungen er machte, daß er "hilflos" war, dass der Pflock stärker war, umso mehr "glaubte" er es und gab schließlich auf.

Er hatte gelernt, hilflos zu sein und diese Erfahrung war von nun an unauslöschbar ein Teil seiner Welt. Als er älter wurde und die Kraft hatte, sich loszureißen, versuchte er es gar nicht mehr, da er ja als Baby die Erfahrungen gemacht hatte, daß es zwecklos ist, sich dagegen zu wehren.

So ist es auch oft bei uns Menschen, in denen wir uns hilflos fühlen, keine Rat wissen und sich die Überzeugung breitgemacht hat, daß wir Erfahrungen nicht überwinden können.

Wir werden nie wissen, wozu wir fähig sind, wenn wir auf unsere Ängste hören oder uns von negativen Erfahrungen unserer Vergangenheit leiten lassen.

Wie könntest du damit umgehen?
Werde dir deiner Ängste bewusst.....nimm sie an.....geh ihnen auf den Grund....lass alles zu, was da hochkommt, sieh dir alles an.....dann kannst du es lösen.

(z.B. habe ich Angst aufgrund meiner vergangenen Erfahrungen? Die Vergangenheit ist vorbei.....ich lebe im Hier und Jetzt....ich habe einen Freund der mich liebt, dem ich vertraue, den ich liebe....ich möchte das diese Kontrollangst verschwindet.....Ich will ihm das volle Vertrauen schenken....ich werde dazu keine Handlungen mehr setzen, die dem ganzen widersprechen usw....)

Liebe BebiEngel, ich wünsche dir dein Selbst zu erkennen, nicht in Egodenken zu verfallen u in negative Gedanken, dazu gehört Mut und Kraft.

Ich wünsche das dich der Engel d. Erkenntnis begleitet, du wirst unterstützt....ich bin auch gern für dich da

Lg violet
 
Werbung:
Akzeptiere das du glücklich bist!
Du machst dir jeden Moment kaputt, indem du grübelst und nach denkst und am Ende kontrollierst.
Wie schon gesagt wurde..für nix gibt es eine Garantie. Für nix auf dieser ganzen Welt!!!!
Glaub mir ich weiß wovon ich rede, wenn dein Kontrollwahn deine größten Befürchtungen bestätigt... was sagst du dann? was denkst du dann??
"Ich habe es die ganze Zeit gewusst.", "Meine Kontrolle war berechtigt" ... und dadurch vergisst du jede einzelne schöne Sekunde und wenn du diese vergisst hast du Zeit verschenkt und einen Teil deines Lebens.

Akzeptiere wie es ist. Akzeptiere dich. Akzeptiere ihn. Akzeptiere euch!
Ihr redet offen miteinander? Dann sag ihm jedes mal was deine Befürchtungen sind! Sag ihm was dir Angst macht! Entweder er nimmt dir diese Angst oder er ist nicht "DER" mann.....
 
vertrauen hat wohl auch mit ...sich trauen zu tun...ob des wissens der eigenen verletzbarkeit ..sich trotzdem zu offenbaren ..wer man ist und wie man fühlt...:)
 
Was ist das? und warum ist es schwer aufzubauen, wenn man schon sehr oft sehr schwer enntäuscht wurde?
es zieht ein rattenschwanz mit sich...
kleine abzweige davon sind kontrolle und eifersucht...

Momentan habe ich sehr wenig anlass eifersüchtig zu sein, bzw zu misstrauen oder zu kontrollieren. ich muss mich oft dagegen wehren es nicht zu tun.
und wenn ich es tue, suche ich nur eine bestätigung dass ich vertrauen kann und soll und auch darf!!
Wie kann man verzeihen was in der vergangenheit passiert ist und es einfach als"lernprozess" ansehen?

Ist es nicht oft so, dass man in dem moment in den man glücklich ist, der schein trügt? man bemerkt etwas das einen wider in das schema des misstrauens zurück schlägt...

irgenwann wird man auch dem glück misstrauisch.. weil ja dann irgendwas nicht stimmen kann...

kennt ihr sowas und versteht ihr was ich meine??


Ich denke, es ist schwer allein zu schaffen, hat oft systemische Gründe oder sogar mit Vorseelen zu tun. Hast du mal über Blockaden lösen nachgedacht?
Psychokinesologie (touch for health)? Kann ich in so einem Fall sehr empfehlen.
 
hallo alle zusammen,

ich bin grad auf dieses thema gestossen, weil es mir ganz genauso geht und ich hasse mich dafür, dass ich mich selber so damit quäle und es fast so weit treibe, bis mein gegenüber reißaus nimmt.
ich denk mir dann oft, es wäre besser, wenn ich alleine bleibe, weil dann kann mir nix passieren. ohoh, genau, da ist schon mal die falsche einstellung.
ich red es mir ja selber förmlich ein ...

loslassen und vertrauen lernen ist die devise. sein glück genießen und nicht hinterfragen!
genau dass muss ich lernen und ich hab mitbekommen, dass es eine schwere lernaufgabe ist, aber wenn ich es schaffe, ich wohl auch am ziel meines glückes angekommen bin.

weiß vl jemand eine gute literatur dazu? oder sonst etwas, was helfen könnte? ich wäre auch für jeden tipp und rat dankbar!

alles liebe
skarto
 
Grund von Mangel an vertrauen etc ist oftmals mangel an selbstbewusstsein und mangel an selbstliebe. Als ich das das erste mal gelesen hab, hab ich in mich hinein gelacht und mir gedacht so ein schmarrn ich habe genügend selbstbewusstsein.... Tja aber wenn man dann anfängt darüber nach zu denken und sich damit zu beschäftigen merkt man so falsch ist das gar nicht.

Für deine Person hast du Selbstbewusstsein...ja... du bist was, du hast was, du kannst was...(wer das nicht von sich denkt hat ebenso Grund zum nachdenken, aber das ist ne andere Baustelle) - natürlich ist dies im GESUNDEN Maße wichtig,
aber das Problem ist dann einfach....

"Ich bin nicht gut genug für den anderen."
"Ich bin nicht perfekt für den anderen."
"ich habe soviele Fehler an mir."
"Ich reiche ihm nicht aus."
"Warum will er ausgerechnet mich."
etc...

FALSCH.... Ihr seid zusammen. Er kommt abends zu dir ins Bett.Er will dich, deswegen ist er hier. Er nimmt deine hand auf der Straße, er küsst dich auf der Straße.

Fang an dich wieder selbst zu lieben. Fang an zu verstehen und zu akzeptieren, dass du nen tollen Mann an deiner Seite hast. Lass dich fallen und vorallem rede mit ihm offen darüber.

Der Grund für sowas ist immer die Seele. Heile und reinige deine Seele :) dann hast auch du die Chance zu 100% glücklich zu sein.
 
@anoranza

wow! du hast wahre worte gesagt ...
und jetzt fällt es mir zB auf ... ich hätte jetzt nicht sagen können, dass ich ihm nicht gefalle, ganz im gegenteil, er sagte zu mir, dass ich ihm zu dünn bin und gut ein paar kilos vertragen könnt, fass ich als kompliment auf, weil ich mir gerade meine traumfigur forme und von meinem höchstgewicht 10kg abgenommen habe. somit, ich gefalle ihm ... :) dass weiß ich ... aber dein beitrag hat mich nun doch zum nachdenken gebracht und wie ...
ich weiß es nun - unglaublich.

er hat eine eigene firma, hat sich als selbständiger börsenfreak ein standbein geschaffen, hat jede menge geld, ein tolles auto, will das noch machen, will jenes noch machen und davor war er polizist.
hier ist der punkt. ich wollte immer zur polizei, schaffte aber vor jahren die aufnahme leider grad nicht und versuchte es seither nicht mehr und irgendwie war es immer mein heimlicher traum.

und all das was er sich da geschaffen hat, zeigt mir, dass ich selber auch ein ehrgeizling bin, aber wenn was nicht klappte sofort aufgab und es hinschmiss, er hat aber alles geschafft, was er sich erträumte und ich dagegen komm mir neben ihn wie ein graues mäuschen vor ...
ich sagte ihm das auch und er sagte, dass das blödsinn sei, aber an mir nagte es.
jetzt wird mir sovieles klar ... unglaublich was ein paar worte ausmachen!!!!

da ist jetzt der innere knoten aufgegangen - wahnsinn!!!

danke für deine worte, danke!

lg skarto
 
Grund von Mangel an vertrauen etc ist oftmals mangel an selbstbewusstsein und mangel an selbstliebe. Als ich das das erste mal gelesen hab, hab ich in mich hinein gelacht und mir gedacht so ein schmarrn ich habe genügend selbstbewusstsein.... Tja aber wenn man dann anfängt darüber nach zu denken und sich damit zu beschäftigen merkt man so falsch ist das gar nicht.

Für deine Person hast du Selbstbewusstsein...ja... du bist was, du hast was, du kannst was...(wer das nicht von sich denkt hat ebenso Grund zum nachdenken, aber das ist ne andere Baustelle) - natürlich ist dies im GESUNDEN Maße wichtig,
aber das Problem ist dann einfach....

"Ich bin nicht gut genug für den anderen."
"Ich bin nicht perfekt für den anderen."
"ich habe soviele Fehler an mir."
"Ich reiche ihm nicht aus."
"Warum will er ausgerechnet mich."
etc...

FALSCH.... Ihr seid zusammen. Er kommt abends zu dir ins Bett.Er will dich, deswegen ist er hier. Er nimmt deine hand auf der Straße, er küsst dich auf der Straße.

Fang an dich wieder selbst zu lieben. Fang an zu verstehen und zu akzeptieren, dass du nen tollen Mann an deiner Seite hast. Lass dich fallen und vorallem rede mit ihm offen darüber.

Der Grund für sowas ist immer die Seele. Heile und reinige deine Seele :) dann hast auch du die Chance zu 100% glücklich zu sein.

sehr schön geschrieben:)
Ich kann auch leute nicht verstehen die meinen "Ich kann kein vertrauen mehr in jemand fassen, ich wurde zu oft verletzt"
Dann kann man sich ja gleich die kugel geben. jammern ist einfach so sinnlos.
 
Werbung:
erst einmal vielen lieben dank für die ganzen beiträge!
schön von euch dass ihr so auf dieses thema eingeht!!

ich habe auch ein bisschen rausgefunden, wo der knackpunkt liegt!
es ist völlig bekloppt! aber wenn man es eig. nicht anders kennt, immer nur enttäuschungen zu erfahren und dann kommt jemand daher der dir von jetzt auf gleich zeigen will es geht auch anders, muss man erst mal damit zurrecht kommen!
was andere männer hinter meinem rücken getan haben, macht er in meinem beisein!

z.b. er schreibt sms mit ner guten freundin, er nimmt mich mit zu ihr, macht spässchen mit ihnen! ich kann ja froh sein darüber!
nur gibt es noch ein paar persönliche dinge, die bestimmt nomal sind in der männer welt, aber es für mich irgendwie noch ein lernprozess ist dass zu kapieren!

was ich in meiner vergangenheit nie kannte. die hatten nie weibliche freundinen, schrieben nie mit jemand sms usw. zumindest nicht wenn ich dabei war.

wie heißt es so schön. ist die katze aus dem haus, tanzen die mäuse auf dem tisch.

Ich hab doch die bestätigung ddass er bei mir sein will. er tut es ja freiwillig. es zwingt ihn ja keiner... aber er tuts! er nimmt meine hand, er küsst mich usw egal wo wir sind!
er nimmt mich so oft es geht überall mit hin...

aber manche kleinigkeiten werfen mich manchmal aus der bahn sodass ich das schöne und wertvolle vergesse.. AUS ANGST...
und diese kontrolle...
männer sind ja auch nicht doof... wenn sie wollen können die auch spuren verwischen.
also ist kontrolle manchmal auch für den a****
 
Zurück
Oben