Vertrauen..

BebiEngel87

Mitglied
Registriert
23. April 2009
Beiträge
625
Ort
Rheinland Pfalz
Was ist das? und warum ist es schwer aufzubauen, wenn man schon sehr oft sehr schwer enntäuscht wurde?
es zieht ein rattenschwanz mit sich...
kleine abzweige davon sind kontrolle und eifersucht...

Momentan habe ich sehr wenig anlass eifersüchtig zu sein, bzw zu misstrauen oder zu kontrollieren. ich muss mich oft dagegen wehren es nicht zu tun.
und wenn ich es tue, suche ich nur eine bestätigung dass ich vertrauen kann und soll und auch darf!!
Wie kann man verzeihen was in der vergangenheit passiert ist und es einfach als"lernprozess" ansehen?

Ist es nicht oft so, dass man in dem moment in den man glücklich ist, der schein trügt? man bemerkt etwas das einen wider in das schema des misstrauens zurück schlägt...

irgenwann wird man auch dem glück misstrauisch.. weil ja dann irgendwas nicht stimmen kann...

kennt ihr sowas und versteht ihr was ich meine??
 
Werbung:
dem glück nicht traun wollen..da muß ja ein haar in der suppe zu finden sein..suche und suche,evtl findest eins,kannst dann sagen:na,ich wußt es doch.
jeder mensch kennt diese gefühle.mal selber,mal vom gegenüber
was tun?da gehts um einen selber.eso sagt ja,nimm dich an.du hast das glück verdient.lass das alte gehn,es ist vorbei.du bist im jetzt
selbstarbeit ist angesagt.sei lockerer zu dir selber.
du kannst nix verlieren,da er frei ist,so wie du auch..verstehst?
genieße doch die momente,in denen es schön und harmonisch ist.
garantie hast eh für nix:zauberer1

das noch,vertrau dir.so kannst du vertraun:)
sieh dich in all deiner schönheit...........eso:D
aber hat was..
 
Jeder mensch denke ich hat sein kleines ganz persönliche geheimnis, vielleicht nicht mehr bewussst aber ganz tief drin isses doch.
Gerade wenn man schon soviel Misstrauen erlebt hat isses doch leichter zu vertrauen , man wird reifer und sieht alles etwas schärfer. Eifersucht , Misstrauen, Lügen haben in meiner jetzigen Ehe keinen Platz.
 
in meiner jetztigen beziehung auch nicht! aber das ist genau DER Punkt...

Ich bin selbst ein mensch, der ehrlich ist, der sagt was er fühlt, was er denkt.
der sein sich und sein herz öffnen kann... geben und nehmen!!
einfach mit OFFEENEN Karten spielt...
Mein partner auch.... das habe ich shcon so oft erfahren... die erklärungen die es dafür gab waren meist simpel und entsprachen wirklich der wahrheit. wie gesagt durch die kontrolliererei habe ich es herausgefunden...
Wenn ich fragen habe, erzählt er mir alles von sich.. auch manchmal dinge, die mich enttäuschen oder mich traurig machen! Aber er ist ehrlich!! Und das ist das wichtigste!
MAn kann zusammen lösungen finden. aber wir hatte noch nie solche massiven probleme, die an die substanz der beziehung gingen... es waren oft nur kleine schnell lösbare lapalien... die aus der situation selbst heraus entstanden sind und bei denen es ganz leicht war auf einen nenne zu kommen!

Noch nie war ein partner zu mir ehrlich!! bei meinem jetzigen glaube ich wirklich dass es mein seelenpartner ist! das hat verschiedene gründe!!

Warum kann ich ihm nicht mein ganzes vertrauen schenken, obwohl ich weiß dass ich es wirklich kann???
Er geht so liebevoll mit mir um... auch in der öffentlichkeit und steht wirklich zu mir!
Einen besseren kann ich mir nicht vorstellen!!

Aber das vertrauen... das nicht mehr kontrollieren... weiß nicht wie ich da<s in den griff kriegen soll...das sind ja keine zustände für immer.. und es ist so quälend!!
 
kennt jemand eine lösung wie die ständige hinterfragerei und kontrolliererei weniger wird? all die zweifel die ich eig.gar nicht haben muss...
therapie ist mom.ausgeschlossen...muss pausieren!!
reden mit dem partner ist sicherlich das A und O und das kommt auch bei uns sehr oft vor. Aber man muss ja auch nicht jede kleinigkeit auf die goldwaage legen und es hinterfragen....
 
Ich bin selbst ein mensch, der ehrlich ist, der sagt was er fühlt, was er denkt.

wenn du immer sagst, was du fühlst und denkst. Was sagt dann dein Partner dazu?

Mein partner auch.... das habe ich shcon so oft erfahren... die erklärungen die es dafür gab waren meist simpel und entsprachen wirklich der wahrheit. wie gesagt durch die kontrolliererei habe ich es herausgefunden...

Es gibt dieses Sprichwort "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" lebst du danach? Warum lässt du das Kontrollieren nicht sein? Du bringst dich nur selbst in Schwierigkeiten....

Warum kann ich ihm nicht mein ganzes vertrauen schenken, obwohl ich weiß dass ich es wirklich kann???

Das ist eine Frage die nur du beantworten kannst. Geh in dich.


Aber das vertrauen... das nicht mehr kontrollieren... weiß nicht wie ich da<s in den griff kriegen soll...das sind ja keine zustände für immer.. und es ist so quälend!!

Da kann ich mit dir mitfühlen.

LG violet
 
kennt jemand eine lösung wie die ständige hinterfragerei und kontrolliererei weniger wird? all die zweifel die ich eig.gar nicht haben muss...
therapie ist mom.ausgeschlossen...muss pausieren!!
reden mit dem partner ist sicherlich das A und O und das kommt auch bei uns sehr oft vor. Aber man muss ja auch nicht jede kleinigkeit auf die goldwaage legen und es hinterfragen....

Kontrollieren tut der Kopf, vertrauen das Herz.
Frage dich, wie du am Besten Kopf und Herz bei dir selbst in Einklang bringen kannst. Da gibt es viele Wege...
Sayalla
 
kennt jemand eine lösung wie die ständige hinterfragerei und kontrolliererei weniger wird? all die zweifel die ich eig.gar nicht haben muss...

die Lösung kannst nur du finden. Ich kann dir einige Anregungen mitteilen, wenn du das möchtest?

therapie ist mom.ausgeschlossen...muss pausieren!!

das heisst, du bist schon wg. etwas anderem in Therapie?

reden mit dem partner ist sicherlich das A und O und das kommt auch bei uns sehr oft vor. Aber man muss ja auch nicht jede kleinigkeit auf die goldwaage legen und es hinterfragen

Deine Furcht blockiert dich, das was deine bisherigen Lebensumstände als Erfahrungen hinterlassen haben, dein Misstrauen. Vielleicht liegt darin die Lernaufgabe?

:umarmen:LG violet
 
wenn du immer sagst, was du fühlst und denkst. Was sagt dann dein Partner dazu?

Er findet meine offene Art ein wichtiger Aspekt und will es auch weiterhin so beibehalten!!

Frage dich, wie du am Besten Kopf und Herz bei dir selbst in Einklang bringen kannst. Da gibt es viele Wege...

du meinst sowas wie Meditation? Muss mich echt mal schlau machen wie sowas geht.. habs noch nie gemacht!! Auf Anhieb funktioniert es glaub ich nicht. Muss ich sicher öfter machen...

die Lösung kannst nur du finden. Ich kann dir einige Anregungen mitteilen, wenn du das möchtest?


JA BITTE; vielleicht hilft mir das!!

das heisst, du bist schon wg. etwas anderem in Therapie?

'Ich war in Therapie! In der Therapiezeit kam es zu 2 unterschiedlichen Themenbereichen, das eine war weg, dann kam das andere!
Und jetzt ist grad wieder was...
Ich will auch nich immer mit Psychologischer hilfe mein leben verbringen!!
Es blieb natürlich auch viel hängen während der therapie... nur das umzusetzen ist nicht sehr einfach!

Deine Furcht blockiert dich, das was deine bisherigen Lebensumstände als Erfahrungen hinterlassen haben, dein Misstrauen. Vielleicht liegt darin die Lernaufgabe?

Allerdings. Diese beziehung ist völlig das gegenteil von den anderen die auf eine art und weise immer die selbe waren. in meiner jetzigen habe ich gelernt was liebe geben und nehmen heißt! das konnte ich vorher nie behaupten!!
 
Werbung:
Hallo liebe BebiEngel

Ich habe auch ein Vertrauensproblem...wurde auch stark entäuscht :-( Ich denke man muss kleine Schritte machen, probieren anzuvertrauen und das Risiko noch angehen...aber ich verstehe dich voll und ganz!

:umarmen:
Cuore
 
Zurück
Oben