Verkannt

ME gibt es da ja sehr wohl auch noch die andere Seite der Medaille.
Es könnte ja durchaus auch sein das man von der eigenen Wirkungsweise aufs sein Umfeld eine Vorstellung hat die einfach nicht der Realität entspricht.

Wenn ich mich selbst für einen freundlichen, pünktlichen Typ halte, mir aber neun von zehn Personen aus dem Umfeld durch die Blume zu verstehen geben das ich ein ungehobelter unpünktlicher Trampel bin, sollte man seine eigene (Wunsch-) Vorstellung dann doch mal ernsthaft auf den Prüfstand stellen.

:schnl:
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten. Jede einzelne hat mir wieder etwas Neues aufgezeigt.
Ich bin selber zu wenig authentisch. Das ist mir bei den Antworten bewusst geworden. Diejenigen die kein Problem damit haben sind das - nicht wahr? Wir, die ein Problem damit haben überlegen uns schon mal eher....wie wird der andere darauf reagieren....? Ist das so?
Es ist ja auch so - ich war immer so bequem, lieb, hilfsbereit, alleserledigend und nett......selten Widerworte....meine Meinung habe ich gedacht...selbst wenn ich wusste, meine Antwort war richtig, habe ich nicht darauf bestanden. Sondern habe nur gedacht...was soll´s wenn er/sie meint Recht zu haben - soll er/sie doch. Jetzt bestehe ich darauf. Hach, wie kann ich nur so aufmüpfig sein :banane: ....oder authentisch? Ich glaube ich finde gerade etwas wieder, was ich schon verloren glaubte....:banane:
Na ja in fast 23 Jahren ist es abhanden gekommen...da kann es nicht von heute auf morgen....oder doch?
Tarot
 
voice schrieb:
Wenn ich mich selbst für einen freundlichen, pünktlichen Typ halte, mir aber neun von zehn Personen aus dem Umfeld durch die Blume zu verstehen geben das ich ein ungehobelter unpünktlicher Trampel bin, sollte man seine eigene (Wunsch-) Vorstellung dann doch mal ernsthaft auf den Prüfstand stellen.
Habe neulich ein Sprichwort gehört:
"Wenn ein Mensch dich als Ochsen bezeichnet, kannst du darüber lachen. Wenn 10 Menschen es tun, besorge dir ein Joch." :D
 
wildlifesara schrieb:
Hallo Klartext,
was ist aber wenn du tun und sagen kannst was du willst und es doch immer falsch ist? :( Dich aber auch nicht von dieser Person lösen kannst.
Schwierig.....
Liebe Grüße
Sara

Hallo Sara,
dann überlege ich, WIE ich es der anderen Person so rüberbringen kann, dass sie es begreift. Manchmal müssen die Sätze kürzer sein oder die Metaphern anders, oder es funktioniert am besten in humorvoller Form.
Versuch es einfach so lange mit neuen Varianten, bis Du die passende Kommunikationsweise gefunden hast.
Ermutigende Grüße
Klartext
 
Ich bin da genau wie du, hab einfach nicht das Bedürfniss jedem meine Meinung zu irgendetwas aufzwingen oder auch nur kundtun zu müssen. Ich sag dann halt auch immer gar nichts oder stimme zu. Musste mir deswegen auch schon desöfteren anhören, dass ich meinungslos bin oder so. Wenn ich dann jedoch Lust habe oder das Thema mich arg interessiert, sag ich dann auch mal was dazu. Passiert in letzter Zeit auch öfter. Unternehme derzeit z.B. desöfteren was mit einer Bekannten, die ich eigentlich schon seit 6 Jahren kenne, vor einem Monat hat sie mir dann gestanden, dass sie immer dachte ich hätte keine Meinung und jetzt total verblüfft ist, weil sie sich 5 Jahre lang (hatten die 5 Jahre jedoch nicht allzu viel miteinander zu tun) getäuscht hat in mir. Das war schon öfter, stört mich aber auch gar nicht, weil mir egal ist, was so manche Leute über mich denken, die die mir wichtig sind, wissen wie ich wirklich bin.
 
HerrHundi schrieb:
Habe neulich ein Sprichwort gehört:
"Wenn ein Mensch dich als Ochsen bezeichnet, kannst du darüber lachen. Wenn 10 Menschen es tun, besorge dir ein Joch." :D

*Brüll*Lach* ein Ochse mit Profil Neurose :D :D :D der sein Knie nicht beugen will, wohnte der in Antijochia *kugelwälz*
 
naja...selbstbild und fremdbild sind eben nicht immer das selbe.*g*

andere können ja gar nicht sagen: du BIST so und so....
höchstens: FÜR MICH bist du so und so...oder, ICH nehme dich so wahr...
da kannst du dann DEIN bild von dir dazu stellen.

und eine mögliche antwort wäre ja auch: "spannend, was bringt dich auf diese idee ?"
die antworten können sehr interessant sein ;-)

ligru,
:) Jovannah
 
Tarot schrieb:
:move1:...wenn die 10 aber doch im Unrecht sind :lachen: :lachen: :lachen:
Ja, das hatte ich auch gerade vor einigen Tagen.
Jemand sagte, wenn 1000 Leute etwas denken, und er 1 (einer) was anderes, dann haben die 1000 Recht.
Ich behauptete, wenn 1000 Leute etwas denken, und ich 1 (eine) was anderes, dann habe ich Recht und die 1000 sollen sich zum Teufel scheren und denken, was sie wollen.

Naja, dann sagte er mir, ich solle nicht so angeben, danach würde ich sicher nicht leben. :D

Ein Beispiel für diesen Thread. :lachen:
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
naja...selbstbild und fremdbild sind eben nicht immer das selbe.*g*
andere können ja gar nicht sagen: du BIST so und so....
höchstens: FÜR MICH bist du so und so...oder, ICH nehme dich so wahr...
da kannst du dann DEIN bild von dir dazu stellen.
Das stimmt Jovannah, das weiß ich auch. Darum ging es mir nicht. Das ist ok.
Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll...ich denke schon, wenn ich jemanden gut kenne, kann ich ihn einschätzen...u.U. weiß ich was er/sie denkt. Es ist ja auch kein Problem, wenn man mal falsch liegt. Das läßt sich aufklären. Es wurde schon mal gesagt....wenn andere ein vorgefertigtes Bild von dir haben. Punkt. Aber man ändert sich doch auch - entwickelt sich weiter...wird diese Entwicklung nicht gesehen? Du warst immer so - passt mir gut - bleib mal so....hä? Ich darf mich weiterentwickeln, aber du nicht?
Das kann nicht funktionieren.
LG Tarot
...und außerdem ich bin pünktlich....nur wenn ich grad´weg will, dann klingelt noch das Telefon, die Kleine sch.... sich die Windel voll...es kommt noch kurz Besuch....dann sitze ich im Auto und habe die Hälfte vergessen; muss nochmal raus... aber von Natur aus BIN ICH pünktlich :ironie:
 
Zurück
Oben