Verantwortung?

Hallo Kalihan,

kalihan:Ich denk mir: Sie sind fröhlich, weil sie streng angeleitet etwas hochklassiges aus sich rausholen können.

Suria Da möchtest Du gerne hin ....danach sehnst Du Dich.

Meine Aussage stimmt nicht ganz...habe nochmal Deine Postings dazu gelesen

Und in diesem hier:
Soweit ich die Mädels jetzt noch erinnern kann, waren die so ähnlich wie Fünfzigerjahr-Püppchen... also mit Sommerkleid und netter Frisur...
und ich spürte gleichzeitig die Sehnsucht danach, vorgesagt zu bekommen, was ich zu tun hab... und andrerseits war mir klar, dass diese Zeiten irgendwann mal vorbei sein müssen... Hab mich an diesem Tag wegen der eigenen Überei aufgeregt... dieses ewige Technik auf Hochglanz bringen und Töne einstudieren... Hab im April ein Solokonzert und ich finde, das Programm sollte langsam mal stehen, damit's nicht so knapp wird. Einmal die Woche zur Probe gehen und getriezt werden und sonst Ruhe haben... das wär so easy. Aber meine Freiheit will ich auch nicht einbüßen. Konnte immerhin das Programm frei wählen und so... das können die Mädels im Traum nicht.

wird deutlich das Du in diesem Bild zwar ein heileres Bild erlebst, welches Dich auch anzieht,Du jedoch dennoch fühlst das es nicht mehr Deinem jetzigen Entwicklungsstand entspricht.

Das was Dir mehr entspricht, wird sich bestimmt als nächstes zeigen...

Alles Gute...Suria
 
Werbung:
Danke für eure Mithilfe!

Ich habe den Eindruck für meine geliebte Freiheit einen Preis zu zahlen... Meine Freiheit heißt das anzunehmen, was in Form von Interesse und Sehnsucht auf mich einstürmt. Wenn ich all dem nachkommen wollte, wäre ich maßlos überfordert.
Die Musik und Künstlerschaft betreffend habe ich die Sehnsucht nach völliger Freiheit im Ausdruck. Das bedeutet, die Welt der Töne so verinnerlicht zu haben, dass ich ohne Umstände äußern kann, was meine Eingebung ist. Durch jahrelange Beschäftigung mit freier Improvisation, bin ich dem Ziel etwas näher gekommen- also differenzierte Wahrnehmung von Tonzusammenhängen und Klangfarben u.s.w. Gleichzeitig brauche ich eine funktionnierende Technik, die nur durch regelmäßige Übung erhalten werden kann. Wenn ich mein Ego nicht ernst nehme, sondern nur die Sache, dann kann ich recht ausdauernd üben. Lust und Unlust... wie ernst sind diese Indikatoren zu nehmen... ? Ich vernachlässige oft aus Unlust und schon verhungert was... Manchmal frage ich mich, ob ich die Geigerei an den Nagel hänge und damit noch mehr Freiheit erlange. Aber erfahrungsgemäß erlebe ich die wunderbarste Freiheit, wenn ich mich musikalisch frei bewegen kann. Ist sozusagen ein Teufelskreis...
Auch hatte ich bisher noch Schwierigkeiten mit dem Selbstvertrauen, was eigene Interpretationen betrifft. Da hänge ich mich lieber an einen erfahrenen Orchesterdirigenten... Aber das wird zur Zeit besser... Das möchte ich bewältigen... vor mir selbst und vor Publikum ... zu MEINEM Ausdruck zu stehen - der aber Hand und Fuß haben muss....
lg Kalihan
 
mara... schrieb:
auch all diese toten kleinen tiere setze ich mit dem spieltrieb, dem unbeschwertsein gleich ... (auch sorglosigkeit) ?

hattest du eine unbeschwerte kindheit ? oder mußtest du schon früh "verantwortung" für dich und dein leben übernehmen ?


Ja, es fehlt mir etwas an Unbeschwertheit, ...
Meine Kindheit verbrachte ich als jüngstes Kind. Da war ich ganz gut aufgehoben und musste mich um nicht viel kümmmern. konnte meiner Träumerei gut nachgeben. Tue ich immer noch. Aber ist das Unbeschwertheit?
 
Kalihan schrieb:
Ja, es fehlt mir etwas an Unbeschwertheit, ...
Meine Kindheit verbrachte ich als jüngstes Kind. Da war ich ganz gut aufgehoben und musste mich um nicht viel kümmmern. konnte meiner Träumerei gut nachgeben. Tue ich immer noch. Aber ist das Unbeschwertheit?


keine ahnung. ich schaue ja durch meine augen und filter auf deinen traum. vielleicht ist es auch gar nicht immer so weit zurück, sondern einfach nur ein ausdruck von einer momentanen "überanstrengung" ... ich hatte das auch immer wieder, diese sehnsucht nach anleitung, nach jemandem der mir sagt was ich tun soll ...

... ich denke eben, dass kommt davon, wenn man ganz allein sein ding macht und wenn man etwas macht, dass sozusagen "neuland" auch ist ... es ist sehr anstrengend ...

von daher könnte es einfach nur ein momentaner ausdruck deiner seele sein, die sich etwas mehr leichtigkeit wünscht und das auch in verbindung bringt mit jemandem, der dir sozusagen den weg vorgibt, dir also etwas von der last abnimmt, die eben da ist, wenn man sich seinen weg selbst durch den dschungel des neulandes sucht ...

was du über deine musik schreibst und deinen wunsch sie auszudrücken paßt da meines erachtens rein. somit ist es einfach nur ein ausdruck einer "belastung", die du jetzt halt auf dich nimmst um deinen weg zu gehen. inwieweit du diesen hinweis annimmst ist ja eine entscheidung, die du bewußt treffen kannst. ich kenne mich nicht aus mit musik, aber vielleicht gibt es ja eine möglichkeit das irgendwie miteinander zu kombinieren.

also deinen weg und etwas gemeinschaftliches, mit etwas unterstützung und hilfe ...

es kann aber auch einfach der ausdruck sein, dass du es im moment eben als ernst und schwer empfindest, weil dir die routine oder auch der durchbruch fehlt. wenn du deinen weg gemacht hast wird die leichtigkeit und das spielerische ja da sein ...

ich sehe es also eher als einen ausdruck von etwas was "ist" und weniger als hinweis auf etwas, was zu ändern wäre ... you know ?
 
Nach der Leichtigkeit im Tun suche ich tatsächlich und ich halte sie für möglich. Die Interpretation von "Unterwegs" fand ich auch bemerkenswert: Den Chorleiter als göttlichen Bezug zu deuten. Also ins Vertrauen gehen, sich führen zu lassen, Kontrolle abgeben und dadurch zu mehr Leichtigkeit gelangen...


Einen Traum mit jungen Katzen hatte ich vor etwa zwei Jahren schon mal. Da ging es drum, dass die Katzenmuttermilch nun bald nicht mehr ausreicht, um die jungen Kätzchen zu versorgen. Und ich sah mich in der Verantwortung, diese Katzenpflege nun zu übernehmen. Ich war aber etwas unbeholfen, wie das gehen soll. (Damals hatten wir selbst noch keine Katzen... die kamen dann aber bald ins Haus... :) . Ich hab den Traum damals so gedeutet, dass es Zeit ist, mich von meinen Improvisationslehrern abzustillen. Ich war an den Punkt gekommen, wo mich nur noch selbständige Auseinandersetzung damit wirklich weiterbringen konnte. Es war auch die Zeit, wo ich mich für das Erlernen von Energiearbeit entschied... Die Impulse hab ich damals wahrgenommen...

lg Kalihan
 
ja *grins* ... im endeffekt ist alles was wir tun nur eine metapher ... im grunde geht es immer darum, wer wir sind ... um vertrauen und werte ...

schön, wie du das miteinander in einklang bringst.
 
Werbung:
Leider bin ich gestern nicht ins Forum gekommen, ich hatte noch eine Idee, die sich jetzt beim Durchlesen der anderen Posts bestätigt hat.
Der Titel deines Traumes könnte auch gut "Sehnsucht" sein, das war mir noch eingefallen, liebe Kalihan. :)

Sieh mal, du läufst durch alle Geschäfte und findest doch nicht die richtige Nahrung für alle deine Bedürfnisse.

Dass du Musikerin bist, wusste ich nicht und mit dem anstehenden Konzert hast du auch den Auslöser für deinen Traum gefunden. :)

Mit dem Gottbezug meinte ich die Sehnsucht nach der Einheit, nach der "1", dem Vollkommenen, die Verschmelzung mit der Harmonie. Das hätte ich auch so gedeutet, wenn ich gewusst hätte, dass du Musikerin bist.:)

Aber da kommt dann noch der Aspekt des Kunstverstandes hinzu und des Einordnens in ein Orchester. Denk nochmal an deinen Traum: als du auf der Suche nach Nahrung warst, haben die Frauen deinen Weg gekreuzt. Für mich zeigt das, das die Musik schon die Nahrung ist, die du brauchst. Das "Wie" ist dann wohl das Schwierige daran und das Verständnis von Verantwortung.

LG, Alice
 
Zurück
Oben