Vegetarismus

@ opti : Da tut sich allerdings ein weites Feld auf. Welche Unterschiede siehst Du zwischen folgenden Begriffen:

esoterisch
religiös
spirituell
bewußt
spirituell bewußt

?

Einerseits ist Esoterik für viele sicher ein Weg, der harten Realität und den Anforderungen des Lebens zu entfliehen, oder wenigstens mal Pause zu machen...

Andererseits kann man es auch so sehen, daß durch spirituelle Bewußtseinsentwicklung der Mensch in der Lage ist, den Schleier des Vergessens vom Bewußtsein zu ziehen, so daß der Geist aus diesem Traum, den wir hier "Leben" nennen, erwacht, um Wahrheit, wirkliches Leben und Licht zu erkennen. Das ist ja das Ziel vieler spiritueller Wege. Aber das ist sicher Thema für eine eigenständige Diskussion.
 
Werbung:
Das mag zwar stimmen, aber ich glaube nicht, dass das unbedingt auf Esoteriker zutrifft. Ich glaube eher, dass der Intelligenzquotient der Esoteriker niedriger als der der Durchschnittsbevökerung ist. Für mich stellt sich die Esoterik nämlich größtenteils als ein Fluchtweg aus der Realität dar. Erst vor kurzem las ich, dass es eine Korrelation zwischen Religiosität und Intelligenz gibt. Religiosität soll mit niedriger, nicht hoher Intelligenz korrelieren. Ich stelle auch hier im Forum immer wieder fest, dass viele Esoteriker die Wahrheit nicht sehen wollen und sich stattdessen in esoterische Traumwelten flüchten.

Quelle: Sex und IQ

Des stimmt wohl, doch ist die Esoterik für sich betrachtet eigentlich eine Wahrheitsdisziplin. Dass es so viele Fluchtesoteriker gibt, korreliert mit dem großen Amount an Bullshitesoterik, also Esoterik, die ähnlich wie falsch verstandene Religion auf blindem Glauben basiert und nicht auf wirklich Wissenwollen bzw. tatsächlich Herausfindenwollen. Wie viele schwachsinnige Bücher wurden publiziert, wie bspw. jene Numerologiebücher, die auf dem völlig unkosmischen a=1, z=26 - System aufbauen? Die werden dann von irgendwelchen Möchtegern-Neophyten gelesen und die denken dann, das wär schlau, nur weils im Buch steht. Usw!

Wenn man alle Irrlehren aus dem esoterischen Kosmos verbannt und damit die Irrlehrer und die Irrschüler, bleiben einige wenige übrig, die die Esoterik tatsächlich zur Wahrheitsfindung benutzen. Und merkwürdigerweise haben die zu 100% eine vegane Tendenz im Blut.
 
Wenn man alle Irrlehren aus dem esoterischen Kosmos verbannt und damit die Irrlehrer und die Irrschüler, bleiben einige wenige übrig, die die Esoterik tatsächlich zur Wahrheitsfindung benutzen. Und merkwürdigerweise haben die zu 100% eine vegane Tendenz im Blut.
Was ist denn eine "vegane Tendenz"? Sind alle Esoteriker, die diese Tendenz nicht in sich haben, nur verirrte Mitläufer? Das wage ich zu bezweifeln....
 
Was ist denn eine "vegane Tendenz"? Sind alle Esoteriker, die diese Tendenz nicht in sich haben, nur verirrte Mitläufer? Das wage ich zu bezweifeln....


Sagen wir, das Potential, das in einem keimt, dass man irgendwann vegan wird. Es gibt durchaus viele, bei denen dieser Keim nicht ansatzweise erkennbar ist, das sind mE aber eher Exoteriker, die schon die Esoterik an sich pauschal ablehnen bzw überhaupt nicht für vollnehmen. Leutz, die der Esoterik nicht soo nazihaft begegnen, dürften den Keim allerdings in sich tragen, nur kommt der halt bei den einen früher und bei den anderen später zum Ausbruch ("Das Ziel jeden Keimes ist seine Offenbarung.").
 
Das steht mE aber in keinem Zusammenhang mit einer veganen Tendenz. Ich kenne einige Leute, die an ihren inneren Wahrheiten arbeiten - und sehr gerne Fleisch essen. Ganz zu schweigen von anderen tierischen Lebensmitteln....
 
Das steht mE aber in keinem Zusammenhang mit einer veganen Tendenz. Ich kenne einige Leute, die an ihren inneren Wahrheiten arbeiten - und sehr gerne Fleisch essen. Ganz zu schweigen von anderen tierischen Lebensmitteln....

Also, ich hab bspw. meine vegane Tendenz erst mit 24 erkannt, die war allerdings bereits vorher vorhanden, nur dass ich es noch nicht wusste. Vorher hab ich halt noch das verspeist, was Mutter auf den Tisch gestellt hat. Ich hab da vorher nie drüber nachgedacht, weil mir materielle Nahrung nie soo wichtig war. Dennoch habe ich bereits vorher an inneren Wahrheiten gearbeitet. Jedoch funktioniert diese Arbeit seit dieser Erkenntnis weitaus besser als vorher, woraus ich schließe, dass es da doch einen Zusammenhang geben muss.
 
Vielleicht funktioniert die Arbeit aber auch einfach nur besser, weil Du vorher alles etwas unbewusster getan hast. Ich esse auch sehr bewusst - auch tierisches! Und dennoch glaube ich nicht alles, wo Esoterik drauf steht. Das hängt eher mit dem allgemeinen Bewusstseinsgrad ab, als von der Ernährung.

LG
Ahorn
 
Vielleicht funktioniert die Arbeit aber auch einfach nur besser, weil Du vorher alles etwas unbewusster getan hast. Ich esse auch sehr bewusst - auch tierisches! Und dennoch glaube ich nicht alles, wo Esoterik drauf steht. Das hängt eher mit dem allgemeinen Bewusstseinsgrad ab, als von der Ernährung.

LG
Ahorn

Die Ernährung korreliert schon mit dem Bewusstseinsgrad. Das ist ein analoger Prozess und kein kausaler. Je mehr einem bewusst wird, was eigentlich mit den Tieren auf diesem Planeten geschieht, desto weniger will man das unterstützen (gleichzeitig, in ansteigender Kurve und nicht nacheinander in gleichbleibender "Kurve"). Ich glaub, es gibt keinen, der seinen Denkapparat tatsächlich eingeschaltet hat, der das wirklich für gutheißen kann, was mit den Tieren auf diesem Planeten geschieht, gell?

:D
 
Werbung:
Die Ernährung korreliert schon mit dem Bewusstseinsgrad. Das ist ein analoger Prozess und kein kausaler. Je mehr einem bewusst wird, was eigentlich mit den Tieren auf diesem Planeten geschieht, desto weniger will man das unterstützen (gleichzeitig, in ansteigender Kurve und nicht nacheinander in gleichbleibender "Kurve"). Ich glaub, es gibt keinen, der seinen Denkapparat tatsächlich eingeschaltet hat, der das wirklich für gutheißen kann, was mit den Tieren auf diesem Planeten geschieht, gell?

:D

Jou, und ich würde das ganz gerne auch auf "artgerecht biologisch" gehaltene Lebewesen erweitern.

LGA
 
Zurück
Oben