VEDEN - das ursprüngliche Wissen

Hallo Lotusz!

Es scheint, dass Du die Menschen zu wenig kennst. Viele von ihnen werden
alles tun = ALLES missbrauchen um Macht, Geld und Sex zu gewinnen. Hast
Du das noch nicht bemerkt? Und wenn sie Angst haben, dann meistens
nur deswegen, weil sie glauben zu wenig Macht, Geld und Sex zu haben.
Nur manche von ihnen flüchten sich zum Gott, wenn es ihnen sehr schlecht
geht oder ihnen tragische Dinge passieren, deren Sinn sie nicht begreifen können.

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
Werbung:
Haribol Nitai!

Am Ende vom Pfad der Befreiung, dem Pfad des Hörens vom vedischen shabda, offenbart sich Krishna persönlich als das Absolute Wissen,

Wann ist dieses Ende?

Was ist der Pfad der Befreiung? Das Hören, wenn jemand die Veden "singt"? (Ich liebe es, das zu hören!!!)

Das absolute Wissen ... Die Wahrheit, die als einzige allgmeingültig ist?


@Zauberin
Nur manche von ihnen flüchten sich zum Gott, wenn es ihnen sehr schlecht
geht oder ihnen tragische Dinge passieren, deren Sinn sie nicht begreifen können.
Ja, das ist in der Tat eine Intention, weshalb sich Menschen Gott wieder zuwenden.

Doch es gibt auch (uns) andere. Es gibt auch Menschen, die den Ruf im Herzen spüren. Die wissen, wer sie wirklich sind.

Nämlich nicht der Körper, nicht der Geist ... sondern SEELE.

Morgendliche Grüße
Santara
 
Kondor schrieb:
Nitai, so wie das oben steht, ist nicht klar ersichtlich, dass der Intellekt direkt dem Geist zuzurechnen ist.
Also, wenn das Feinstoffliche noch etwas Materielles ist, dann reden wir von unterschiedlichen Ebenen, denn (mystisch gesehen) ist Bewusstsein (je Bewusstseinsfelder) das nichtraumzeitliche (phänomenale) Medium aus dem heraus sich Materie (Formen/Evolution), Intellekt (Geist) und indiv. Seele (religio) Ausdruck verleihen.

Lieber Kondor,

der ganze Artikel wurde von Marcus Schmieke, einem Doktor der Physik, Professor der vedischen Wissenschaften und Gründer von European Academy of Vedic Sciences, geschrieben.

Er hat seinen Titel mit dem Thema „Veden und Global Scaling Theorie“, oder so ähnlich, verteidigt. Global Scaling Theorie vom Professor Hartmut Müller ist eine revolutionäre, einheitliche Feld-Theorie. Dr. Schmieke hat diese Theorie anhand von Veden, vor allem Bhagavad-gita, bestätig, was die anwesenden Wissenschaftler ins Staunen gebracht hat.

Der Artikel will sagen, dass wenn wir nur die vedischen Texte in schriftlicher Form nehmen und versuchen sie zu verstehen, ohne drei anderen Ebenen zu beachten, werden wir nicht das vollkommene Bild haben.
Die vedischen Schriften, wie auch alle anderen heiligen Schriften der Menschheit, sind ein Mysterium und daher verschlüsselt. Man kann sie nicht durch reine Logik oder Gelehrsamkeit verstehen.

Zu deiner Frage: individuelle Seele ist ein ewiges, spirituelles Lebewesen. Wenn sie in die materielle Welt kommt, dann bekommt sie materielle Werkzeuge, um hier tätig sein zu kann:

materielle Intelligenz, die auf die Dränge des materiellen Geistes und der Sinne Pläne schmiedet, um sie zufriedenzustellen. Die Funktionen des Geistes sind Denken, Fühlen und Wollen. Geist hat auch Funktionen des Akzeptierens und der Ablehnung.
Die Intelligenz sollte aber dem Geist übergeordnet sein. Ist leider bei den meisten Menschen nicht so. Deswegen tun z.B. wir so oft etwas was nicht gut für unsere Gesundheit ist, obwohl wir wissen, welche Konsequenzen das mit sich ziehen kann.
 
Hi, Nitai, es sind eben die Begriffe, die Verwirrung stiften, nicht die Kernaussagen. Man kann zum „Unsagbaren Urgrund“ sowohl Absolute Seele, Absoluter Geist, BewusstHEIT (so wie es die „Feldtheorie des Bewusstseins“ tut), Gott oder auch nur das Absolute sagen. Für Aristoteles war das ABSOLUE die SEELE (Geistseele, Körperseele, Gefühlsseele), in der rk. Kirche ist das ABOLUTE reiner GEIST, im Hinduismus, wenn ich das richtig verstanden habe, die ÜBERSEELE, im Materialismus die MATERIE = ENERGIE (Autopoiese), wobei in der Quantenmechanik ein hypothetisches Feld postuliert wird, damit Quanten überhaupt „Information in Echtzeit“ (zB. Verschränkung/Spin) austauschen zu können.

Und jedes der drei von BewusstHEIT be-wussten Feldphänomene (1) Geist/des Menschen, 2) das formenbildende, dynamische Prinzip/Materie = allgemeine Seele und 3) die indiv. Seele/religio) besitzt etwas, das man seinem jeweiligen BewusstSEIN nach (auch Materie ist ja nicht etwas Bewusstloses) „feldintelligent“ (= vom Urgrund gewollte Fähigkeiten, damit jedes Feld auch zum „Ausdruck“ kommt) nennen kann.
Um diese je Ausdrucksfähigkeit korrekt unterscheiden zu können, wird lt. Feldtheorie nur dem „Geist“ der Begriff INTELLIGENZ (menschl. Denken, Vernunft) zugeordnet, der „allgemeinen Seele“ der Begriff INSTINKT und der „individuellen Seele“ der Begriff INTUITION.

Einfaches Schema:
Geist an sich ist etwas Nichtraumzeitliches (nix Materielles) - er benützt nur bestimmte jüngere Areale des Organ Hirn (Intelligenz) um sich Ausdruck verleihen zu können.
Die indiv. Seele wirkt direkt (Intuition) auf den Geist ein (sie benützt weder den Körper noch ein spezielles Organ).
Die allgemeine Seele benützt allgemein den (von ihr geformten) Körper und speziell ältere Areale des Organ Hirn um sich dem Geist mitteilen zu können (Instinkt).

Das vom Geist empfundene ICH ist nur eine Illusion = ein (der) Schatten der individuellen, unsterblichen Seele (SELBST).

Nur das Wissen um diese Unterschiedlichkeiten (hier nur angedeutet) vermittelt, was man Erkenntnis (Weisheit) nennt - und ist Grundlage für „Übungen“ , die zu phänomenalen Erlebnissen und Fähigkeiten führen können.

Liebe Grüße
 
santara schrieb:
Haribol Nitai!



Wann ist dieses Ende?

...

Wie soll es jemals ein Ende geben, da selbst für Ananta Sesa mit seinen tausenden von Mündern kein Ende der Lobpreisung der Taten und Eigenschaften des Herrn absehbar ist - und er macht das schließlich schon einige Zeit

Möge der Nektarstrom der Spiele des Herrn niemals abreißen

Nityananda ki jay
 
Vedische Bildung beginnt mit dem Eigenständnis der vier Fehler, welchen jedes bedingtes Lebewesen unterliegt (Illusion, unvollkomene Sinne, Fehler begehen und Betrug) und Verwirklichung, dass vedische Schriften (shastra) davon nicht betroffen sind. Sie führt zu gyana oder Wissen über Bedeutungen, Unterschiede und Beziehungen zwischen fünf Kategorien der Wahrheit (tattva) – der Herr, die Seele, die Natur, die Zeit und die Tätigkeiten – und ermöglicht Unterscheidung zwischen materieller und spiritueller Wirklichkeit. Sonst besteht Gefahr sie mit dem Körper oder Geist (Materie) gleichzusetzen.
Gyana oder Wissen führt zu vigyana – verwirklichtem Wissen und Leben im Einklang mit der kosmischen Ordnung (dharma), was ein Mindestmaß an Karma und letztendlich Befreiung mit sich bringt.
 
Als die großen Religionen entstanden,war die Erde noch eine Scheibe.In Indien wurde sie von vier mächtigen Elefanten getragen,in Europa, in Ermanglung solch großer Tragtiere,schwamm sie auf dem Weltenmeer. Unsere Aufgabe heute ist es,die Wahrheitskerne herauszufinden,und sie für unsere Zeit gültig zu machen.Solche alten Religionen in ihrer Gesamtheit, mit dem gesamten zeitlichen und kulturellen Kontext,mit dem gesamten Arsenal abstrakter Begriffe, haben für unsere Zeit bestenfalls historischen Wert.Und wer sich um Begriffe streitet, verwechselt, wie man im ZEN sagt,den Finger,der auf den Mond zeigt,mit dem Mond selbst.
Für das mystische Christentum war die Dreieinigkeit des Menschen eine Tatsache.Für Vedanta gilt das ,wenn ich mich nicht irre,ebenfalls.Hier könnten wir auf einen Wahrheitskern zugreifen.Mit dem Wissen unserer Zeit können wir sagen,alles was ist,ist letzendlich Energie.Der Mensch besteht also aus der Einheit dreier Energien.Ohne Verwendung der alten Begriffe ließen sich diese als Materie-Potential-Bewußtsein bezeichnen.
Hinter der Materie steht die Bindungsenergie der atomaren Struktur,hinter dem Potential steht die Strukturbildente Energie der Evolutin und hinter dem Bewußtsein ,als die Gesamtheit aller Ideen,die Energie der Quelle(Gott?)
Während Albertus Magnus in dieser Trinität noch das erkennende Subjekt sieht,geht Meister Eckhart weit darüber hinaus und sieht darin das schöpferische Vermögen und weiter "Die Schöpfung vor tausend Jahren und jetzt,ist ein einziges NUN ".Die Schöpfung wird damit ein permanenter Prozess,und der Mensch, als Trinität,der Schöpfer.
Vielleicht meinte Nietzsche genau das,als er sagte:"Gott ist tot,ich habe seine Stelle eingenommen"
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Hinter der Materie steht die Bindungsenergie der atomaren Struktur,hinter dem Potential steht die Strukturbildente Energie der Evolutin und hinter dem Bewußtsein ,als die Gesamtheit aller Ideen,die Energie der Quelle(Gott?)
Während Albertus Magnus in dieser Trinität noch das erkennende Subjekt sieht,geht Meister Eckhart weit darüber hinaus und sieht darin das schöpferische Vermögen und weiter "Die Schöpfung vor tausend Jahren und jetzt,ist ein einziges NUN ".Die Schöpfung wird damit ein permanenter Prozess,und der Mensch, als Trinität,der Schöpfer.
Vielleicht meinte Nietzsche genau das,als er sagte:"Gott ist tot,ich habe seine Stelle eingenommen"

Sind alles Vorstellungen und Konzepte, die man mit dem Ausdruck Monismus umschreiben kann. Obige Fälle, die sich eigentlich nur durch die Wortwahl unterscheiden, sind dem materiellen Monismus zuzurechnen, weil alles auf eine diffuse Energie reduziert wird, in der letztlich alles Eins ist (und jeder Gott ist - siehe Nietzsche). Solche Halbwahrheiten sind für Menschen, die spirituell fortschreiten möchten, große Hindernisse, die erkennbar würden, wenn sie konsequent zu Ende gedacht würden, denn sie enden in einer Sackgasse. Prinzipiell kann dieses Eins-Sein mit dieser "Gesamtheit aller Energien" zwar erreicht werden (in Gottes Schöpfung ist eben alles möglich), aber spätestens dann würde man erkennen, daß man immer noch ein Individuum ist, aber beraubt des wichtigsten Aspektes, der das Leben in Wahrheit erst lebenswert macht, nämlich der Fähigkeit zu lieben und Glück zu empfinden - was für ein Verlust!

Es gibt eine einfache Methode, das Potential eines spirituellen Pfades zu ermitteln (auch, ob es sich überhaupt um einen solchen handelt): wie weit hilft er mir, Liebe zu Gott zu entwickeln. Das mag wie eine Binsenweisheit klingen, doch Liebe zu Gott ist nicht billig zu haben, und man sieht allein schon an der Fülle der Meinungen in diesem Forum, daß der Weg dahin oft noch weit sein kann, voller Irrungen und Umwege.
Echte spirituelle Lehrer (wie Jesus) haben immer nur auf diesen Punkt hingewiesen und ihn zur zentralen Frage ihrer Lehren erklärt: Liebe den Herren mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele, mit deiner ganzen Kraft...

Vieles in der (materiellen) Welt mag Illusion sein, bestimmt jedoch nicht unsere Individualität und die damit verknüpfte Fähigkeit, mit anderen Individuen und besonders mit Gott einen liebevollen Austausch zu pflegen.
Viele große Heilige, besonders der Bhakti-Strömung in Indien, haben uns das vorgelebt, und indem wir einfach ein wenig ihren Fußspuren folgen, können wir dieses erstrebenswerte Ziel einmal erreichen

meint
Cintamani
 
Zurück
Oben