VEDEN - das ursprüngliche Wissen

Kondor schrieb:
Elbenohr, die drei Arten von Bewusstsein (Formkraft = allgemeine Seele, Geist = Intellekt, indiv. Seele = religio) sind das nichtmaterielle Medium (das Feinstoffliche) für das in Erscheinung-Tretende (Realität). Urgrund = Bewusstheit.

Nitai: Wenn du (die hinduistische Philosophie) den Intellekt (Verstand, Denken) der Seele zuschreibst, was bedeutet dann „Geist“ für dich?

Persönlich finde ich die morgenländische Philosophie ja nicht uninteressant, bin aber der Meinung, dass die abendländische (Mystik, Metaphysik), wenn man sich damit befasst (und nicht mit Fast-Food-Esoterik), unserem Sprach- und Kulturverständnis (und dem Verstehen) viel näher steht.

Liebe Grüße

Das Feinstofliche ist gemäß Veden immer noch materiell. Eben, alles was stoflich ist, ist materiell. Alles was zeitweilig und wandelbar ist, alles was in der Zeit entsteht, ist materiell.

Den Intellekt habe ich nie der Seele zugeschrieben.

Unterscheidungsvermögen=Verstand=Intellekt ist dualistisch und somit nicht transzendental wie die Seele.

Denken, Fühlen, Wollen sind Funktionen des Geistes.

Das sind Begriffe, die die vedische Schule verwendet und haben keinen Allgemeingültigkeitsanspruch.
 
Werbung:
Hallo Zauberin

Zauberin schrieb:
Hallo Lotusz!

Eigentlich ist es unwichtig, ob man es sieht so wie Du oder wie Nitai. Haupt-
sache ist, ob euch eure Wahrheiten zu glücklichen, zufriedenen Menschen
machen können. Ohne glückliche Menschen kann es keine glückliche Welt geben.
Nebenbei: Wenn diese religiösen Quellen nicht existieren würden, würdest
Du nicht einmal erfahren, dass es so was wie Erleuchtung überhaupt gibt.
Also: Solltest Du nicht etwas dankbarer sein? :)

Alles Gute Die alte Kriegerin

Es mag auf persönlicher Ebene zutreffen, dass es egal ist, welchen Weg man beschreitet, um ein glücklicher und zufriedener Mensch zu werden. Aber die Veden sind ein öffenliches Gut, mit dem man über Jahrtausende Herrschaft festigte. So wie alle Religionen als Opium für's Volk benutzt wurden, mit dem man das Volk unmündig und unwissend hielt, so benutzte man die Veden, um die macht der Prister, Fürsten und Maharatschas zu festigen, damit man das Volk leichter unterdrücken und ausbeuten konnte. Die Herrschenden haben sehr gut davon gelebt. Und jeder, der es gewagt hat, dagegen zu rebellieren, hatte grausame Strafen zu erwarten.

Aussedem waren die Veden äusserst patriarchalisch und frauenfeindlich. Also nichts worauf man besonders stolz sein könnte. In Indien, welches zu etwa 90 Prozent hinduistisch ist, konnten bis 1900 gerade einmal 1 Prozent aller Frauen lesen. Wie frauenfeindlich der Hinduismus ist bzw. war, kann man an folgendem Beitrag ersehen: Frauen im Hinduismus

Alles Liebe. Gerrit
 
elbenohr schrieb:
Kondor, sowohl Seele als auch Geist als auch indiv. Seele sind Inhalte des Bewußtseins, aber nicht das Bewußtsein selbst.
Intellekt ist ein Denkvorgang. Gedankenströme sind meßbar, also daher materiell. Der Unterschied zwischen "allgemeine Seele" und "indiv. Seele" wird wieder vom Intellekt gemacht.


Eben nicht, Bewusstsein ist ein Symptom der Seele. Und gewisse Menschen versuchen durch intellektuelles Jonglieren zu beweisen, dass es die individuelle Seele (jiva-atma) überhaupt nicht gibt, dass nur die allgemeine Seele (Paramatma, die Überseele) existiert, was aber nicht stimmt.
Darüber aber später.

Jetzt nur noch kurz an den Lotusz:

Sogar die Wissenschaft weiss, dass es nicht möglich ist, ein System objektiv zu beurteilen oder verstehen, solange man das System von aussen betrachtet. Man muss ein Teil des Systems werden, damit man was objektives darüber sagen kann.
Das sagen auch die Veden: es gibt einen Vorgang wie man sich dem vedischen Wissen nähern kann. Nämlich nur durch autorisierte Meister-Schüler-Tradition. Sonst bleibt dieses Wissen verborgen.

Es ist interessant, dass du wieder nur die Meinungen hervorbringst, ich mich aber auf die vedischen Autoritäten stütze. Das ist ein gewaltiger Unterschied, den ich durch weitere Postings belegen will. Das hast nichts mit Fanatismus oder Blindheit zu tun, sondern mit der vedischen wissenschaftlichen Methode. Also Geduld!

Über die Methoden, eine Information als wahrhaftig in der vedischen Tradition zu akzeptieren, werde ich später schreiben.

Mit Liebe
Nitai
 
Lotusz schrieb:
In Indien, welches zu etwa 90 Prozent hinduistisch ist, konnten bis 1900 gerade einmal 1 Prozent aller Frauen lesen. Wie frauenfeindlich der Hinduismus ist bzw. war, kann man an folgendem Beitrag ersehen: Frauen im Hinduismus

Alles Liebe. Gerrit

Das mit Frauen stimmt leider, aber das hat mit Hinduismus und nicht mit Veden zu tun! Das ist ein gewaltiger Unterschied, wie zwischen der Lehre der Inquisition und Lehre Jesus.
Bis zur britischen Herrschaft (ich glaube 18. Jh.), konnten über 60 % der Inder lesen. Das war damals eine beachtliche Zahl! Nach einem Jahrhundert konnten aber nur eine Handvoll Inder lesen. Vor Briten war Indien DAS reichste Land der Welt, sogar unter moslemischer Herrschaft. Nach Briten?
Kalkutta, eine der schlimmsten und ärmsten Grossstädte der Welt, ist z.B. ein britisches Produkt.

Mit einem Messer kann man ein Stück Brott für ein hungriges Kind schneiden oder es umbringen. Wenn etwas sehr mächtig ist, wie das vedische Wissen, dann kann man es auch sehr mächtig missbrauchen, wie der Fall in heutigen Indien uns zeigt. Ist deswegen ein Messer per se schlecht?
Oder vielleicht der Benützer?

Mit Liebe
Nitai
 
Nitai schrieb:
Eben nicht, Bewusstsein ist ein Symptom der Seele. Und gewisse Menschen versuchen durch intellektuelles Jonglieren zu beweisen, dass es die individuelle Seele (jiva-atma) überhaupt nicht gibt, dass nur die allgemeine Seele (Paramatma, die Überseele) existiert, was aber nicht stimmt.
Darüber aber später.

Ob nun Bewußtsein ein Teil der Seele ist, oder die Seele ein Teil des Bewußtseins.
Was ungeteilt ist, bleibt ungeteilt - egal wieviel Teile man macht.
Aber nur zu, wie Du meinst.

elbenohr
 
elbenohr schrieb:
Ob nun Bewußtsein ein Teil der Seele ist, oder die Seele ein Teil des Bewußtseins.
Was ungeteilt ist, bleibt ungeteilt - egal wieviel Teile man macht.
Aber nur zu, wie Du meinst.

elbenohr

Ich glaube wir haben ein Terminologie-Problem. Wenn du unter Bewusstsein das Brahman, alldurchdringende spirituelle Essenz, oder Paramatma, die Überseele, alldurchdringende Manifestation Gottes meinst, dann meinen wir das selbe. Nur dieses Bewusstsein hat auch einen Namen in der Veden - Ishvara. Und dieser Ishvara kann unzählige vollkommene Teile produzieren, und ja, er bleibt trotzdem ungeteilt und in sich vollkommen.
Und ja, diese Teile sind Qualitativ mit ihm gleich zu setzen. Aber nicht quantitativ. Das ist auch ein Mysterium Gottes.

Cit - Bewusst-sein bleibt trotzdem ein Symptom der Seele und des Lebens.
 
Nitai Zitat: „(ii) pasayanti: „Der vedische Klang, der sich auf der feinstofflichen Ebene des Geistes im manipura- oder Nabel-cakra manifestiert, wird als pasyanti oder die mentale Phase des vedischen Klangs bezeichnet.“

(iii) madhyama: Die intellektuelle Phase des vedischen Klangs wird als madhyama bezeichnet und manifestiert sich auf der Ebene der Intelligenz im anahata- oder Herz-cakra, wo auch die spirituelle Seele und die Überseele transzendental situiert sind.


Nitai, so wie das oben steht, ist nicht klar ersichtlich, dass der Intellekt direkt dem Geist zuzurechnen ist.
Also, wenn das Feinstoffliche noch etwas Materielles ist, dann reden wir von unterschiedlichen Ebenen, denn (mystisch gesehen) ist Bewusstsein (je Bewusstseinsfelder) das nichtraumzeitliche (phänomenale) Medium aus dem heraus sich Materie (Formen/Evolution), Intellekt (Geist) und indiv. Seele (religio) Ausdruck verleihen.


Elbenohr Zitat: „Kondor, sowohl Seele als auch Geist als auch indiv. Seele sind Inhalte des Bewußtseins, aber nicht das Bewußtsein selbst.
Intellekt ist ein Denkvorgang. Gedankenströme sind meßbar, also daher materiell.

Elbenohr, Hirnströme (EEG) sind bioelektrische KORRELATE von Denkenprozessen (Produkte von Ionenbewegungen) - aber nicht das Denken selbst.
Und wenn du schreibst, dass ... INHALTE des Bewusstseins sind, dann IST Bewusstsein das phänomenale Medium. Ohne Bewusstsein wäre Denken (= nur ein abstrakter Prozess) nicht möglich.

Zitat: „Der Unterschied zwischen "allgemeine Seele" und "indiv. Seele" wird wieder vom Intellekt gemacht.“

Nicht „gemacht“, Elbenohr, sondern als Tatsache erkannt (Erkenntnis), sofern der Geist für das Diskrete bereits sensibel genug geworden ist (Bewusstseinserweiterung).

Liebe Grüße
 
Kleine Zwischenbemerkung am Rand:

@lotusz

WUsstest du schon, dass es mittlerweile wissenschaftlich bewiesen ist, dass es mindestens 13 Dimensionen gibt???

Schönen Abend
Santara
 
Es gibt drei Methoden (pramana), um fünf vedische Wahrheiten zu verstehen oder sich das wahre Wissen anzueignen.

1. shabda – das autoritative Zeugnis aus den Veden
2. anumana – logisches Denken
3. pratyaksa – direkte Wahrnehmung

Anumana und pratyaksa können gültige Mitteln zum bestimmten Wissen sein, wenn sie mit dem vedischen Zeugnis (sabda) verbunden sind. Sabda ist unbedingt erforderlich und anumana und pratyaksa sind unterstützend.

Autorität in der vedischen Wissenschaft (und eigentlich jedem authentischen spirituellen System) sind:

1. Guru (der spirituelle Meister oder Lehrer)
2. Shastra (die vedischen Shriften)
3. Sadhu (andere qualifizierte Weisen und Lehrer, die die Worte von Guru und Schriften verwirklicht haben).

Heutige Wissenschaft nimmt ihre Autorität aus sich selbst heraus. Vieles worüber sie uns heute erzählt kann man nicht direkt wahrnehmen (Quarks, schwarze Löcher) weil unsere Sinne begrenzt sind und viele Theorien entziehen sich unserer Logik (wie Quantenphysik).

Die Veden sind aber shabda-brahman (spirituelle Klangschwingung) und somit verschieden und unabhängig von der Logik und Sinneswahrnehmung.

Sie brauchen keinen anderen Beweis, sie stehen für sich selbst da.

Zum Beispiel, ich sehe, dass Menschen sterben. Das sagt mir meine Wahrnehmung. Aber wenn ich wissen will, ob wirklich alle sterben (ich auch), können mir meine Sinne und meine Logik nicht helfen. Erstens müsste ich bei jedem Menschen dabei sein. Und das ist unmöglich. Also muss ich einen Beweis von einer Autorität (z.B. Statistikamt) akzeptieren. Aber trotzdem bleibt mein Zweifel begründet. Vielleicht wird einer einmal nicht sterben? Die potentielle Möglichkeit besteht.

Das materielle Wissen ist deswegen unsicher und dem ständigen Wandel unterworfen.

Das spirituelle Wissen ist die absolute Wahrheit, nicht dem Wandel unterworfen.

Das materielle Wissen ist vom Geist und von Sinnen abhängig. Die Sinne sind unvollkommen. Also ist die Information, die der Geist von den Sinnen bekommt, unvollkommen.

Wie kann ich jetzt aber wissen, dass die Veden wahr sind?
Die Fortsetzung folgt...
 
Werbung:
In der Semantik gibt es drei einfache, Standardregel, wenn man wissen will, ob eine Aussage autoritativ ist:

1. Was ist der Sinn der Aussage?
2. Was ist der richtige Weg sie zu bestätigen?
3. Was ist ein guter Beweis um an sie zu glauben?

Zum ersten brauche ich eine adäquate Denkweise. Wenn ich wissen will was „shabda ist eine Klanginkarnation von Krishna“ bedeutet, dann muss ich das Denk-System (parampara oder die Meister-Schüler-Tradition) akzeptieren.
Zum zweiten werde ich diese Aussage mit den drei Quellen vom shabda bestätigen – guru, shastra und sadhu. Diese Quellen sind mit parampara oder Tradition verbunden.
Wenn ich die Aussage gelesen habe, dann werde ich darüber meinen Lehrer und andere Weisen konsultieren. Wenn ich sie vom Guru gehört habe, dann werde ich sie durch die Weisen und Schriften bestätigen usw.
Wenn ich shabda selbst folge, wird es in meinem Herzen von Lord Krishna Selbst bestätigt, weil Er der Ursprung vom Wissen ist.
Zum dritten, die Befreiung des Bewusstseins vom Geist und von den Sinnen, ist offensichtlich in den Menschen, die den vedischen Pfad nehmen. Direkte Wahrnehmung der reinigenden Kraft vom shabda, überzeugt einen über seine Autorität. Am Ende vom Pfad der Befreiung, dem Pfad des Hörens vom vedischen shabda, offenbart sich Krishna persönlich als das Absolute Wissen, der Absolute Wissende und das Absolute Objekt des Wissens. Dieser Zustand der vollkommenen Verwirklichung der Wahrheit heißt Krishna Bewusstsein.

„Vollkommenes Wissen, von der Höchsten
Persönlichkeit Gottes empfangen, ist der Pfad der
Befreiung.»

Die Fortsetzung folgt morgen…
 
Zurück
Oben