Urteil über andere

Berlinerin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. August 2007
Beiträge
5.291
Ort
Berlin
Hi,

mal zur Diskussion dies Thema bitte.

Habe von R.T.Betz sein Hörbuch gehört:
"Jedes Urteil über andere ist immer ein verstecktes Urteil über dich selbst!"
Stimmt das?
Wie kann man das verstehen?
Ob das wirklich IMMER so ist?

WENN ja, wie habt ihr es geschafft (falls) das sein zu lassen?

Was meint ihr?

lg!
 
Werbung:
Das stimmt immer, wenn du deinen Nächsten als dich selbst betrachten tust, denn dir wirst du ja nicht bewusst schaden wollen, oder schlecht oder gut über dich reden?

Ich denke hier spielt erst mal diese Philosophie mit rein. Also wer sich bewusst ist, dass er auch der andere ist, dann hört das Urteilen auf.

Doch wo dies nicht anerkannt ist, bleibt das Urteilen, selbst, wenn nicht gewollt in bestimmten Maßen, bestehen. Denn es gibt ja auch positive Urteile wie "Das hast du gut gemacht".
 
wer mit dem finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, daß dabei auch immer 3 finger auf ihn selbst gerichtet sind
 
Hi,

mal zur Diskussion dies Thema bitte.

Habe von R.T.Betz sein Hörbuch gehört:
"Jedes Urteil über andere ist immer ein verstecktes Urteil über dich selbst!"
Stimmt das?
Wie kann man das verstehen?
Ob das wirklich IMMER so ist?

WENN ja, wie habt ihr es geschafft (falls) das sein zu lassen?

Was meint ihr?

lg!

Seine eigenen "negativen" Eigenschaften, erkennt man immer zuerst in seinem Gegenüber. Da diese negativen Eigenschaften etwas sind, dass uns natürlich selbst nicht gefällt, bekrittelt man diese zuerst beim anderen, weil man ja nur positives an sich selbst preis geben möchte.

Diejenigen, die jetzt auch offen zugeben können selbst negative Eigenschaften zu besitzen, sind sehr selten, und mussten einen langen Weg der Einsicht hinter sich bringen. Oder wurden mit Liebe und Respekt erzogen!

Positives an anderen zu beurteilen, fällt auch sehr wenigen leicht. Das Geltungsbedürfnis jedes einzelnen Menschen ist genauso stark ausgepräkt wie das Bedürfnis zu essen, schlafen, usw.!

Wenn der Mensch genug Aufmerksamkeit und Wertsschätzung von Kindesbeinen an bekommen würde (Eltern, Lehrer,..), würde es ihm viel leichter fallen ohne Urteil, Vorurteil,... sein Leben in einer Gesellschaft zu bestreiten.

Aber:

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre
dann wäre die Kuhflade Butter

LG
Nelly
 
Nelly,
da hast du wohl recht - aber das sollte geändert werden, meine ich.

poschlb:
ja, ich versuchs manchmal, aber vergesse es oft.
Wie man kontinuierlich dran denken kann, weiß ich nicht,

Xderskeptikerx:
ja irgendwie sind wir alle eins, auch wenn ich ich bin und es mir noch nicht ganz logisch scheint.

Robbespierre:
kann sein. Aber wenn schon unsere Gedanken Persönlichkeitsanteile sind, irgendwie hat das was mit dem MicroMakrokosmos, im Kleinen wie im Großen zu tun - genauer erklären kann ich das auch noch nicht. Bin ja am überlegen und lernen. Warum sollen wir beten: UNSER Vater im Himmel... usw...? Also schon irgendwie sind wir alle eins, auch wenn ich noch keine Erklärung genau dafür habe, vermutlich so.

kaaba:
danke, dass du mich an das Zitat erinnert hast, ja echt gut und wahr :)

lg!
 
Werbung:
Zurück
Oben