Unterschied zw. Fluorit und Amethyst?

madmaj

Mitglied
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
38
Ort
München, Haidhausen
Hallo zusammen,

habe mir letztens an einem kleinen Stand ein kleines violettes (Trommel-)Steinchen gegönnt, weil es mich ansprach.

Allerdings bin ich jetzt auch der Suche, was das für ein Stein ist.

Er ist transparent, violett, teilweise aber auch trüb-weiß. In sich hat er kleine Bruchstellen, die weiß sind. Außerdem ist die Oberfläche in kleinen Teilen scheinbar etwas verunreinigt. Geht allerdings auch nicht weg ...

Nach einiger Online-Recherche tippe ich inzwischen auf Amethyst oder Fluorit.
Wie kann man die beiden voneinander unterscheiden?
Vorallem ohne echte Vergleichsmöglichkeit. Die Bilder im Netz lassen auf beides schließen.

Vielleicht lässt sich aus den leicht unscharfen Bildern ja etwas ableiten?

DANKE für die Unterstützung!
maja
 

Anhänge

  • 080830_Stein01.jpg
    080830_Stein01.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 48
  • 080830_Stein02.jpg
    080830_Stein02.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 43
  • 080830_Stein03.jpg
    080830_Stein03.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 45
Werbung:
Hallo madmaj
Ich würde eher auf einen Ametrin tippen.Die bilder sind wirklich etwas unscharf.Bin sicher, daß sich die "Steinexperten" auch noch melden werden.
Der Ametrin ist ein Stein, der aus Amethyst und aus Citrin besteht.
Mit freundlichen Grüssen
Spiritwomen:winken5::engel:
 
Hm...
die Fotos sind zwar sehr unscharf,
aber ich würde auch eher auf Amethyst tippen
nach Deiner Beschreibung.

Ametrin wäre es,
wenn der Stein lila Anteile (Amethyst) hat
und gelbliche Anteile ( Citrin) ...
Nach den Fotos erscheint es so..... ;)
 
Das könnte ein (Chevron-) Amethyst mit Goethiteinlagerungen (das braune "unten") sein. Gibt es als Gemenge in den lustigsten Varianten.

Lg, Houdiche
 
hallo madmaj,könntest du eventuell versuchen die steine scharf zu fotografieren?so das man gut erkennen was sie sind? dann kann dir auch besser geholfen werden.lg-:D
 
Ich finde, das sieht aus wie Rosenquarz... Amethyst ist doch eher dunkler, geht ins Violette rein. Und Fluorit ist grün, hatte mal einen...
 
Der Stein sieht zu 80 % nach einem Rosenquarz aus. Ist er mit größter Sicherheit auch. ;)
Rosenquarze können auch fliederfarben sein. Amethyst hat satt violette Farben. Ametrin ist gelblich (Citrin) violett (Amethyst).
Siehe: Amethyst, Rosenquarz

Beide sehr schöne Steine. ;)
 
Werbung:
DANKE für die vielen Antworten. :danke:
Schärfer ist bei so großer Nähe nur mit Makro-Funktion möglich, die in meiner Handy-Cam nicht drin ist. (Der Stein ist gerade mal 3cm lang.)
Hab's trotzdem nochmal probiert.

Die gelblichen Verfärbungen sind wirklich nur an der Oberfläche(in den feinen Rillen und eher Verschmutzung als anderer Einfluß.

Beste Grüße
maja :rolleyes:
 

Anhänge

  • 080906_Stein01.jpg
    080906_Stein01.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 43
  • 080906_Stein02.jpg
    080906_Stein02.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben