Unser Pfarrer hatte Kinderpornos auf dem Rechner

Das habe ich nicht zu entscheiden.

Aber als Katholik hat man es dank Beichte doch entschieden einfacher, Schuld oder schlechtes Gewissen zu bewältigen und persönliche Entgleisungen aus der Welt zu schaffen.

Dass ein katholischer Pfarrer sich gegenüber Kindern in entsprechender Weise auffällig verhält, gehört inzwischen zu seinem Berufsbild und man sollte seine Kinder eben daher nicht in dessen Obhut geben. Insoweit halte ich die ganze Diskussion für übertrieben.
 
Werbung:
Das habe ich nicht zu entscheiden.

Aber als Katholik hat man es dank Beichte doch entschieden einfacher, Schuld oder schlechtes Gewissen zu bewältigen und persönliche Entgleisungen aus der Welt zu schaffen.

Dass ein katholischer Pfarrer sich gegenüber Kindern in entsprechender Weise auffällig verhält, gehört inzwischen zu seinem Berufsbild und man sollte seine Kinder eben daher nicht in dessen Obhut geben. Insoweit halte ich die ganze Diskussion für übertrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle katholischen Priester pädophil sind - und wie soll man seine Kinder dem fernhalten, wenn sie kommuniert werden, wenn die Familie aktiv am Gemeindeleben teilnimmt, weil es einfach für die Familie dazugehört zum Leben!

Wie weltfremd bist Du denn???
 
>"wenn die Familie aktiv am Gemeindeleben teilnimmt, weil es einfach für die Familie dazugehört zum Leben!"

Das ist weltfremd.

Ich bin materialistisch orientiert, allein deshalb käme ein allzu intensiver Kontakt mit einem Pfarrer nicht in Frage, egal was die Familie oder "die Gemeinde" dazu denkt.
 
>"wenn die Familie aktiv am Gemeindeleben teilnimmt, weil es einfach für die Familie dazugehört zum Leben!"

Das ist weltfremd.

Ich bin materialistisch orientiert, allein deshalb käme ein allzu intensiver Kontakt mit einem Pfarrer nicht in Frage, egal was die Familie oder "die Gemeinde" dazu denkt.

Ich selbst gehe auch nicht in die Kirche, weiss aber, dass es für viele Familien dazugehört zum Leben. Das ist Realität, dass es solche Familien gibt! Und diesen Familien kann man nicht sagen, dass sie ihre Kinder eben nicht kommunieren lassen sollen. Man kann Menschen, die (aus welchen Gründen auch immer) in Traditionen verhaftet sind und sich dabei gut fühlen, nicht ändern.
Das ist weltfremd, wenn man solche Annahmen hat!
 
>"wenn die Familie aktiv am Gemeindeleben teilnimmt, weil es einfach für die Familie dazugehört zum Leben!"

Das ist weltfremd.

Was ist daran weltfremd ? Für manche Leute gehört die Kirche eben dazu...nicht, weil sie es sich selbst direkt so ausgesucht haben, sondern damit großgeworden sind. Es gibt auch Menschen, die gehen aus Gewohnheit in die Kirche - ohne groß drüber nachzudenken - einfach, weil sie es nicht anders kennen. Ich halte es eher für weltfremd, Tatsachen (in dem Fall die Tatsache, dass es solche Familien einfach gibt) als weltfremd darzustellen.

Ich bin materialistisch orientiert, allein deshalb käme ein allzu intensiver Kontakt mit einem Pfarrer nicht in Frage, egal was die Familie oder "die Gemeinde" dazu denkt.

Es geht hier ja nicht um deine Einstellung oder ob DU in die Kirche gehen würdest oder um deinen Kontakt oder Nicht-Kontakt mit einem Pfarrer, da tut überhaupt nichts zum Thema und du brauchst dich hier nicht für etwas rechtfertigen, was man dir nicht "angehängt" hat.
Ausserdem: Was interessiert dich eigentlich an Esoterik (Spiritualität usw..) wenn du derart materialistisch bist ? ;)
 
Nur mal so, weil wir eh grade beim Thema sind: Natürlich sind Priester auch nur Menschen und es mag tatsächlich Pädophile geben, die ihre Neigung durch ihren Beruf verbergen wollen. Ganz sicher sind aber nicht alle Priester pädophil...diese Menschen sind ja nicht einfach Priester, sie sind auch besonders Seelsorger..und Seelsorgern bringt man nunmal ein gewisses Vertrauen entgegen, ob sie dabei Priester sind oder nicht.

Was ich schon immer etwas seltsam fand, hier in diesem Fall, von dem Priester, von dem ich berichtete....er wollte nie Ministranten haben. Man könnte davon ausgehen, dass diese Einstellung mit seiner "Neigung" zusammenhängt..vielleicht wollte er sich selbst davor schützen, straffällig zu werden...ich sage, es könnte sein, muss aber nicht..
 
Was ich schon immer etwas seltsam fand, hier in diesem Fall, von dem Priester, von dem ich berichtete....er wollte nie Ministranten haben. Man könnte davon ausgehen, dass diese Einstellung mit seiner "Neigung" zusammenhängt..vielleicht wollte er sich selbst davor schützen, straffällig zu werden...ich sage, es könnte sein, muss aber nicht..

Ja, das könnte sein - und dann hätte er in diesem Punkt sogar verantwortlich gehandelt.
 
Guten Abend,

schaut Euch dochmal zu diesem Thema auch das

Thema unter Religion und Spiritualität: die römisch-katholische Kirche
an

Hier wird auch darauf ein bisschen eingegangen.

Aber warum wundert Euch das? Die Kirche kastriert und kasteit ihre Mitarbeiter, macht sie geschlechtlos quasi. Aber wir sind hier nunmal auf der Erde um körperliche Erfahrungen zu machen. Fast Jeder Priester verweigert sich im Grunde genommen seiner inneren Körperlichkeit, die gelebt werden will - und in diesem maßlosen und permanenten Entzug kommen dann eben solche Geschichten auf den Rechner. Weil eben der Geist zwar willig, aber das Fleisch halt doch "schwach" ist.

Hier wäre die Kirche endlich mal aufgefordert zu handeln - und zwar endlich dieses bescheuert-bekloppte und eigentlich alles zerstörerische Zölibat aufzuheben. Was soll der Quatsch noch in der neuen Zeit, die angebrochen ist? Raus damit!

Luna
 
Es ist höchstens so, dass Kinderschänder mit Vorliebe katholische Pfarrer werden weil dann niemandem auffällt dass sie nicht heiraten, und sie problemloser Kontakt zu Kindern bekommen.
Aber an der Persönlichkeit dieser Leute ist die katholische Kirche mal ausnahmsweise nicht schuld.

Häää? Was ist das denn für eine Aussage?
Wenn ich dich recht verstehe, gibt es deiner Ansicht nach junge Männer, die mit 20 beschließen: Oh super, ich bin Kinderschänder, am besten werde ich kath. Priester, dann fällts nicht so auf und ich kriege die Kids frei Haus geliefert!
a042.gif


LG, Ruhepol
 
Werbung:
Dass ein katholischer Pfarrer sich gegenüber Kindern in entsprechender Weise auffällig verhält, gehört inzwischen zu seinem Berufsbildund man sollte seine Kinder eben daher nicht in dessen Obhut geben. Insoweit halte ich die ganze Diskussion für übertrieben.

*kopfschüttel* gehört zum Berufsbild .....
Wahrscheinlich lernen sie es im Priesterseminar, oder wie stellst du dir das vor?

Oh Mann, ist es eigentlich möglich eine Diskussion noch unsachlicher zu führen?

LG, Ruhepol
 
Zurück
Oben