Unerwünschter in der WH

Sorry, dass ich gleich zwei Fragen an einem Tag stelle, aber ich habe das Forum erst endeckt! *g* ;)

Also, was ich noch fragen wollte, ob jemand weiß was das sein könnte:
Abends und nachts knierschen bei mir Kästen und ähnliches. Ja, OK, man könnte sagen die Kästen haben ein Problem *g*, aber dieses knierschen hatte ich auch schon in meiner alter Wohnung und in dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin, jeweils mit anderen Möblen. Das eigenartige an der Sache ist, dass ich es auch teilweise mit nehme, wenn ich irgendwo anders übernachte. Wenn Leute bei mir übernachten ist es auch da, und die finden es unheimlich. Vielleicht könntet Ihr mir hier auch weiterhelfen, herauszufinden, was das sein könnte und warum.

Vielen Dank!

glg, eblier
 
Werbung:
Ich würde Antennes Beispiel nehmen und genau schreiben:

da du schon wieder unbefugt meine Privatsphäre verletzt, ich dieses mit einer versteckten Kamera festhalte, bitte ich dich zu einem Gespräch am... um... zu erscheinen... :D
Wenn niemand kommt ist es ein Geist!?
Ich kann doch als Mieter mein Wohnungsschloss ändern, es sei denn es ist eine besondere Schliessanlage!?
Ausserdem gibt es etliche versch. Systeme für Zusatzschlösser, diese nicht nur für innen sind!
Bewegungsmelder installieren, diese einen Schreckalarm auslösen oder blitzen!
Dummy installieren, oder eine preiswerte Kamera kaufen!

Ui, jetzt knirscht es auch noch, vielleicht doch ein heranwachsender Poltergeist?

Vielleicht bist du auch einfach nur sehr feinfühlig und dein geist wohnt wärend deiner Abwesenheit bei dir, wie sonst halt auch!?

Dann helfen alle Tricks nichts, die durchschaut er ja und wird bei den Installationen anwesend sein! ;)
 
Ich würde Antennes Beispiel nehmen und genau schreiben:

Vielleicht bist du auch einfach nur sehr feinfühlig und dein geist wohnt wärend deiner Abwesenheit bei dir, wie sonst halt auch!?

Nein, Nein, das glaube ich nicht, denn ein Geist würde keinen Müll in meinen Mülleimern entsorgen und auch kein Radio hören, oder meinen Kalender durchsehen. ;)
 
So ein Schl0ß ist schnell ausgetauscht und mir wäre es egal ob man das darf oder nicht.

Zu meiner Sicherheit würde ich ein neues einbauen und wenn Kontrolle ist, baust du das alte wieder ein und danach wieder das neue Schloß.

Falls der Vermieter es tatsächlich macht, wird er schnell eine Kontrolle anordnen, weil es ihm ja aufgefallen ist, daß er nicht mehr in die Wohnung kommt. Würde mich auch bei einem Anwalt erkundigen, wie die Rechtslage da ist.

Wenn ich nicht da bin hat keiner etwas in meiner Wohnung zu suchen, dem ich das nicht erlaube.

Ich habe ein Recht darauf meine Privatsphäre zu schützen, Vertrag hin oder her.

LG Laura
 
Falls der Vermieter es tatsächlich macht, wird er schnell eine Kontrolle anordnen, weil es ihm ja aufgefallen ist, daß er nicht mehr in die Wohnung kommt. Würde mich auch bei einem Anwalt erkundigen, wie die Rechtslage da ist.

Wenn ich nicht da bin hat keiner etwas in meiner Wohnung zu suchen, dem ich das nicht erlaube.

Ich habe ein Recht darauf meine Privatsphäre zu schützen, Vertrag hin oder her.

LG Laura

Du hast recht! Werde mal googlen, wie die Rechtslange ist. Danke! :)
 
Abends und nachts knierschen bei mir Kästen und ähnliches. Ja, OK, man könnte sagen die Kästen haben ein Problem *g*, aber dieses knierschen hatte ich auch schon in meiner alter Wohnung und in dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin, jeweils mit anderen Möblen. Das eigenartige an der Sache ist, dass ich es auch teilweise mit nehme, wenn ich irgendwo anders übernachte. Wenn Leute bei mir übernachten ist es auch da, und die finden es unheimlich. Vielleicht könntet Ihr mir hier auch weiterhelfen, herauszufinden, was das sein könnte und warum.
Liebe/r Eblier,

die Geschichte mit der Wohnungstür, würde ich einfach mit einem neuen Schloss lösen und fertig.

Das andere: Evtl. ein Hausgeist, versuch mal Kontakt aufzunehmen. Wir hatten auch lange Zeit einen, der irgendwann ganz massiv Zeichen gesetzt hat, aber er ist nicht mehr da. Geh davon aus, dass er dir nichts Böses, sondern sich nur bemerkbar machen will. Wenn du alleine bist, und dir nicht allzu doof dabei vorkommst, sprich ihn einfach mal laut an und sag ihm, dass es OK ist, wenn er bei dir lebt. Man kann sich gut damit arrangieren, ist halt eine Frage des Blickwinkels und ich hatte es immer als Geschenk empfunden, dass er uns aufgewählt hat.

Liebe Grüße
Ruhepol:)
 
Liebe/r Eblier,
Das andere: Evtl. ein Hausgeist, versuch mal Kontakt aufzunehmen. Wir hatten auch lange Zeit einen, der irgendwann ganz massiv Zeichen gesetzt hat, aber er ist nicht mehr da. Geh davon aus, dass er dir nichts Böses, sondern sich nur bemerkbar machen will. Wenn du alleine bist, und dir nicht allzu doof dabei vorkommst, sprich ihn einfach mal laut an und sag ihm, dass es OK ist, wenn er bei dir lebt. Man kann sich gut damit arrangieren, ist halt eine Frage des Blickwinkels und ich hatte es immer als Geschenk empfunden, dass er uns aufgewählt hat.

Hatte mir schon gedacht das es so was sein könnte. Ich empfinde es auch nicht als böse oder als etwas bedrohliches und akzeptiert habe ich es auch schon, ich nehme es ja schon seit meiner Kindheit mit.

Danke für dein posting! :)
 
Schließt du ganz sicher aus, dass du es nicht selber bist, der den Müll in den Mülleimer schmeisst, und Radio hört usw?
Evtl. beim Schlafwandeln oder auch unbewusst, oder so?

Denn ich denke mir, wenn jemand etwas zurücklässt in deiner Wohnung, dann möchte er entweder dass du merkst dass er da war, oder ihm ist es scheissegal....

Und wenn ich sicher wäre, dass da jemand etwas in meiner Wohnung in meinen Mülleimer wirft, und ich hätte auch noch einen festen Verdacht wer es ist, würde ich den Dreck nehmen, bei ihm anläuten, und ihm fragen, ob er das nicht zufälligerweise bei mir "verloren" hat es ihm gleich in die Hand drücken, und ebenfalls sofort um ein Gespräch bitten.... :stickout2
 
Ich bin der Meinung, das ein Vermieter die Whg. kontrollieren darf, aber nur, wenn Du vor Ort bist...alles Andere ist unzulässig! Vielleicht sogar strafbar?
Schloß auswechseln ist nur mit Genehmigung vom Eigentümer gestattet...

Lieben Gruß...Antenne


213.gif


Sorry Antenne das ich dich korrigiere..........aber ein Vermieter darf die Wohnung nicht kontrollieren!
Weder in An- noch (oder schon garnicht) in Abwesenheit eines Mieters!

Sicher darf er einen Mieter besuchen..........aber kontrollieren im eigentlichen Sinne darf er eben nicht bzw. eben zu Kontrollzwecken den Mieter besuchen!

Der Mieter darf/kann dem Vermieter sogar Hausverbot erteilen.........denn das absolute Hausrecht liegt beim Mieter einer Wohnung!
117.gif


Auch finde ich das i.d.R. der Vermieter keinen 2.Schlüssel haben sollte.......wozu auch........hat er doch nichts in der vermieteten Wohnung zu suchen!
Nun ja.........es sei denn man steht sich wirklich gut mit seinem Vermieter und es besteht ein absolutes Vertrauensverhältnis (haben wir auch schon gehabt............und sind heute noch mit unsern ehem. Vermietern - war unsere 1. gemeinsame Wohnung - gut befreundet)

Betr. feststellen ob jemand die Wohnung betritt

Nun z.B. Gerichtsvollzieher u.ä. Personenkreise klemmen..........wenn sie eine Person nicht antreffen.......ein kl. Stück Papier oder Pappe zw. Türrahmen und Tür (möglichst weit unten u. auf der Seite wo die Scharniere sind).
Meist übersieht die Person dieses kl. Stück Papier.......es fällt runter wenn er die Wohnung betritt und sucht der Gerichtsvollzieher später am Tag oder andern Tags die Person nochmals auf kann er so feststellen ob die Tür geöffnet u. somit die Wohnung in der Zwischenzeit betreten wurde!

Ansonsten tun Camatrappen auch oft schon gute Dienste!
Sie schrecken zumindest häufig ab.........leider erfährst du weder mit dem 1. noch mit dem 2. Tipp nicht wer deine Wohnung in deiner Abwesenheit betritt.
 
Werbung:
213.gif


Sorry Antenne das ich dich korrigiere..........aber ein Vermieter darf die Wohnung nicht kontrollieren!
Weder in An- noch (oder schon garnicht) in Abwesenheit eines Mieters!

Sicher darf er einen Mieter besuchen..........aber kontrollieren im eigentlichen Sinne darf er eben nicht bzw. eben zu Kontrollzwecken den Mieter besuchen!


Liebe Thundercat

Ich fühle mich in keinster Weise korrigiert...genauso meinte ich es ja...Du hast es halt in mehrere Worte zum besseren Verständnis gepackt.

Ich war ja auch mal Mieterin und erinnere mich wage, das es sogar im Mietvertrag stand, das der Hauseigentümer/ Hausmeister sich das Recht vorbehält, in regelmäßigen Abständen die Whg. zu betreten zwecks Kontrolle...
...wie sollte ich es formulieren, wenn nicht so? Ich hatte nicht eine einzige "Kontrolle", doch denke ich, wenn die Vermutung angestellt wird, das ich z.B. die Einbauküche ausbaue, Türen und Zagen entferne, die Fliesen abschlage...etc. hat er das Recht, nachzusehen...in meiner Anwesendheit!

Alles andere wäre/ist Hausfriedensbruch und ich bin der Meinung, das ich meinen Vermieter nicht in die Whg. lassen muß.

Es ist schon so lange her und ich habe meinen alten Mietvertrag nicht mehr parat...

Also, schönen Tag noch
Antenne
 
Zurück
Oben