Umweltflüchtlinge

O

opti

Guest
Der Klimawandel wird massenhaft Umweltflüchtlinge nach Europa treiben. Das jedenfalls glaubt der Sozialpsychologe Harald Welzer und warnt davor, dass unsere Demokratien darauf nicht vorbereitet sind. Bereits jetzt gibt es laut Internationalem Rotem Kreuz 25 Millionen Umweltflüchtlinge auf der Welt. Was wird passieren, wenn, wie prognostiziert, im Jahr 2050 mehr als zwei Milliarden Menschen infolge der Klimakatastrophe unter Wasserknappheit leiden? Oder wenn der Meeresspiegel bis 2100 um 15 bis 59 Zentimeter steigt? Die Flüchtlinge werden sich nach Europa aufmachen, zur Insel der Glückseligkeit. Irgendwann sind die Menschen da. Dann stranden nicht mehr nur ein paar Booten vor Sizilien, sondern es kommen Millionen.

Was tun?

Quelle: Umweltflüchtlinge
 
Werbung:

hey opti,

du bist ja so schnell aus dem anderen threat verschwunden - da waren doch noch fragen an dich...

und nun machst du hier schnell ne neue nummer auf???

also meine meinung: weglaufen geht nicht, auch wenns ans andere ende der welt ist - das klappt nicht!

irgendwann holt es jeden ein, dann muss man die arbeit an sich selbst doch tun - also warum nicht gleich damit anfangen - hier sind viele helfende und liebevolle menschen!

lg aussteiger
 
Huhu
ui, an so was denkt man noch gar nicht so sehr...
große Teile von Norddeutschland werden wohl auch landunter sein...
Also schrumpelt Deutschland auch von der Fläche her. Vielleicht leben wir dann alle in mindestens 50 Stockwerken großen Häusern? Irgendwas wird man sich dann einfallen lassen.
Die Politiker brauchen jedenfalls keine Angst haben daß die Menschen hier mal aussterben werden.
Falls ich das noch erlebe, selber kein Flüchtling bin/ in Not, noch rüstig bin, würd ich den Flüchtlingen helfen wollen,
gruß puenktchen
 
Der Klimawandel wird massenhaft Umweltflüchtlinge nach Europa treiben. Das jedenfalls glaubt der Sozialpsychologe Harald Welzer und warnt davor, dass unsere Demokratien darauf nicht vorbereitet sind. Bereits jetzt gibt es laut Internationalem Rotem Kreuz 25 Millionen Umweltflüchtlinge auf der Welt. Was wird passieren, wenn, wie prognostiziert, im Jahr 2050 mehr als zwei Milliarden Menschen infolge der Klimakatastrophe unter Wasserknappheit leiden? Oder wenn der Meeresspiegel bis 2100 um 15 bis 59 Zentimeter steigt? Die Flüchtlinge werden sich nach Europa aufmachen, zur Insel der Glückseligkeit. Irgendwann sind die Menschen da. Dann stranden nicht mehr nur ein paar Booten vor Sizilien, sondern es kommen Millionen.

Was tun?

Was würdest du tun?

Unser kleiner Teil der Welt gehört uns nicht allein! Ich habe das Glück in Deutschland geboren worden zu sein und nicht in Afrika z. B. verhungern zu müssen. Deshalb kann ich einem Flüchtling jedoch nicht die Stirn bieten und sagen: "Verhunger doch oder verdurste ... aber lass mir mein schönes Leben - verschwinde zurück in dein Katastrophengebiet!"
So funktioniert das nicht.
Zumal wir Europäer ebenso Schuld an diesen Katastrophen tragen wie alle anderen zivilisierten Nationen auch.
Wir müssen etwas für die Umwelt tun. Endlich mal unseren extremen Konsum stoppen und den Armen nichts mehr spenden, sondern ihnen helfen sich selbst zu helfen. Anstatt sie als billige Arbeitskräfte auszubeuten ...

Ich nutze kein Auto, ich lebe sparsam, rauche nicht, tue etwas für meine Gesundheit und Weiterentwicklung, esse kein Fleisch, kaufe überwiegend Bio und verzichte auf Volksfeste und Knaller am Silvester, uvm. ...
Würden mehr Menschen soweit denken, und auch handeln, dann könnten wir evtl. Schlimmeres abwenden und die Natur würde nicht mehr so ausgebeutet werden.

Gruß Tarja
 
bitte? - gibts ne anti-umweltfluechtlinge-pille?

(vorsicht, nicht den threat gegen die ethik gehen lassen, sonst loescht es der admin...)

aussteiger

:D Nein, natürlich nicht.

Für Menschen, die wenig Bildung haben und gemeinhin als arm gelten, sind viele Kinder ein Reichtum. Nur beginnt sich hier die Katze in den Schwanz zu beissen. Daher mein pragmatischer Vorschlag.
 
Werbung:
Zurück
Oben