Umwelt- und Klimaschutz - sinnvolle effektive Maßnahmen

Inwiefern denn? Mitteleuropa ist Mitteleuropa. Der Klimawandel macht nicht einfach am Rhein halt.

Das nicht, aber da die Schweiz im Gegensatz zu Deutschland ein Alpenland ist, ist hier auch die Gletscherschmelze ein Problem. Das kann auch gefährlich werden für die Bewohner der Berggebiete, weil der wärmer werdende Boden auch zu Erdrutschen usw. führen kann. Müsstest du als Schweizer eigentlich wissen. ^^
 
Werbung:
Es gibt eine interaktive Karte mit den Temperaturen, die dann herrschen. Zürich wäre temperaturmäßig wie Mailand. In Deutschland sind die Unterschiede viel milder. Habe ich das nicht schon hier verlinkt? Ich dachte es.
 
Hier ist das Gesuchte mit der interaktiven Karte der klimatischen Veränderungen. Es braucht etwas, bis die Seite voll geladen ist, zumindest bei mir.
 
Das nicht, aber da die Schweiz im Gegensatz zu Deutschland ein Alpenland ist, ist hier auch die Gletscherschmelze ein Problem. Das kann auch gefährlich werden für die Bewohner der Berggebiete, weil der wärmer werdende Boden auch zu Erdrutschen usw. führen kann.
Willst du damit sagen, dass du die Schwere der Klimaveränderung in einem Land damit definierst, wie hoch die Berge sind und wie viele Gletscher vorhanden sind? Das hinkt aber gewaltig. Deutschland mag zwar kein Matterhorn haben, aber da gibt es z.B. die Nordsee, die in Küstennähe auch verrückt spielt und die Bewohner bedroht. In Deutschland gab es bereits vereinzelte Tornados, von denen wir hoffentlich verschont bleiben, dank der Berge. Je nach Topographie hat die Klimaveränderung halt andere Auswirkungen. Das heisst aber nicht, dass es weniger schwerwiegend für die Bevölkerung und für die Zukunft ist.

Müsstest du als Schweizer eigentlich wissen. ^^
:rolleyes:

Nur so nebenbei gesagt: Prinz Charles hat schon in den 70er Jahren vor der ansteigenden Umweltverschmutzung und der damit verbundenen Veränderung der Ökologie und der Klimaveränderung gewarnt. Keiner hat hingehört. Was will denn eine Thunberg-Trulla ausrichten, wo wir schon mittendrin in der Katastrophe sind?

Wisst ihr eigentlich, wo eure alten Fernseher und andere elektrische Geräte hin verschwinden? Sie landen in Afrika, wo sie in grossen Löchern verbuddelt werden. Sie bekommen Geld dafür, dass sie den ganzen Erste-Welt-Schrott annehmen. Könnt ihr mit diesem Wissen noch reinen Gewissens auf euren PCs herum tippen und jeden Morgen ins Auto steigen um die 5 Kilometer zur Arbeit zu fahren?

Solange nicht jeder einzelne sein eigenes Umweltverhalten durchforstet und Unannehmlichkeiten in Kauf nimmt um seinen persönlichen Beitrag zum Schutz unseres Planeten zu leisten, wird sich auch nichts ändern. Pro forma Massnahmen wie z.B. die Abschaffung der Plastik-Strohhalme sind nur lächerlich und bewirken rein gar nichts, ausser dass sich die Vertreiber dieser Strohhalme als Umweltschützer ausgeben können und weiterhin, ohne schlechtes Gewissen, jede einzelne Palette mit Gütern mit 20 Meter Plastik umhüllen können.

Ich habe fertig
 
Werbung:
Zurück
Oben