Überbevölkerung

Ich selbst halte eine starke Hinwendung zur ökologisch orientierten Technokratie für recht sinnvoll. Es ist möglich, ökologisch orientiertes Leben mit HighTech in Verbindung zu bringen, man muß nur das rechte Maß finden.

ciao, :blume: Delphinium

...entschuldige, wenn ich erneut auf das Projekt von Hans A. Pestalozzi verweise, der GENAU DAFÜR ein Konzept entwickelte, das funktioniert hätte und das weltweit... es ist aber "dort oben" nicht erwünscht eine solche Lösung umzusetzen... DAS ist das Problem auf das ich schon die ganze Zeit hinauswill....

:megaphon: EINE SOLCHE LÖSUNG IST BEI EINIGEN WENIGEN EXEMPLAREN UNSERER SPEZIES NICHT ERWÜNSCHT UND DAS SIND GENAU DIE LEUTE; DIE GLOBAL BESTIMMEN WAS PASSIERT UND DIE SICH IN DER POSITION BEFÄNDEN WIRKLICH ETWAS ÄNDERN ZU KÖNNEN!!!!!!

Das ist zwar frustrierend, aber so sieht die Realität aus. Welche Möglichkeiten haben wir denn reell, was daran zu ändern??? Vorschläge??? Ideen???

Luckysun :liebe1:
 
Werbung:
[.....] Es muß vor allem an der Bevölkerungsentwicklung gearbeitet werden. An der Bildung. Futuristisch dürfte sein, eine Möglichkeit zu haben, die diese Maßnahmen auch ERZWINGEN kann. Ohne Zwang tut die Herde sowieso nix, nur einzelne kleine Gruppen oder Individuen. Die Amis (z.B.)können Zwang ausüben mittels ihres Militärpotentials. Die EU kann Zwang ausüben indem sie Entwicklungsgelder streicht usw. usf. Aber eine UN hat kaum realistische Möglichkeiten zum Zwang. [...]

Wer aus der Herde, abhängig aus Bequemlichkeit oder weil er es nicht besser weiss WILL denn zurück zur Natur?

An der Bevölkerungsentwicklung wird nur von gewissen Interessensgruppen gearbeitet, die aber nicht das Interesse daran haben, im Einklang mit der Natur zu leben, sondern ihre eigenen Ziele vor Augen. Und auch die stümperhaften verbalen Ansätze, die unsere Politiker zeigen, werden nicht dazu beitragen, dass die Menschheit auf diesem Planeten überlebt.

Dies wird allein die Natur selbst auf ihre Weise regeln. Wie ich schon sagte, wird nur eine Art überleben können, die keinen Krieg gegen die Natur führt.

Geburtenkontrolle in den geburtenstarken, meisst sind es ja die so genannten "Entwicklungs- oder 3te Weltländer" (wieso nennt mann die eigentlich so?, einführen zu wollen, oder in den Industieländern per Zwang erreichen zu wollen, halte ich für überflüssig, weil wirkungslos.

ich schrieb:

Sehen wir uns in der Pflanzen- und Tierwelt um, so können wir ent-decken, dass auch wir auch hier die Ursache für Wirkungen sind, die wir ausgelöst und damit zu verantworten haben. Weil wir die Vollkommenheit der Natur anzweifeln und zwischen "Nützlingen und Schädlingen" unterteilen und den "Schädlingen" den Krieg erklärt haben und versuchen, sie auszurotten. Wird eine Art so unter Druck gesetzt, dass sie ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen kann, setzt entweder eine gegensteuernde Anpassung oder Vermehrung ein oder wenn das nicht hilft, "springt eine andere Art ein" und übernimmt die zu erfüllenden Aufgaben.

Dieses in der Natur zu beobachtende Phänomen tritt nicht nur bei Pflanzen und Tieren auf, da ist die Spezies Mensch nicht ausgeschlossen. Auch hier ist es so, dass sich Menschen in für sie bedrohlichen Situationen mehr vermehren als in Zeiten, in denen es ihnen an nichts mangelt und es ihnen gut geht.

Gott verrechnet sich nicht..... Die Natur handelt genau nach Plan und Gesetz. Naturgesetz :schaukel:

Schönen Tag noch
wünscht
jo
 
Hallo Lucky :)

Ist das der Pestalozzi, der sich umgebracht hat?

Wie funktioniert denn das Projekt?

Liebe Grüße

Bonobo

Wenn er sich umgebracht haben sollte, ist mir das nicht bekannt...

Hans A. Pestalozzi war führender Manager des Migros - Konzerns von Herrn Duttweiler, ein weltweit operierender Konzern aus der Schweiz (Banken, Lebensmittelindustrie etc...) Er hat in den 80er Jahren von Duttweiler den Auftrag bekommen, mit Hilfe eines qualifizierten Teams zu forschen, ob es ein Konzept gäbe, weltweit mit den größten Konzernen zusammenzuarbeiten, mit dem Ziel: Keine Umweltverschmutzung, keine Ausbeutung und kein Hunger in der 3. Welt, keine Niedriglöhne am Existenzminimum, gesunde Arbeitsbedingungen usw usw

Das Team hat sich lange lange Zeit mit Lösungen beschäftigt und sie gefunden...!!!! Leider machten sie den Fehler, dieses Konzept 30 mächtigen Managern dieser Welt vorzulegen und zur Diskussion zu stellen, ob das nicht machbar und umsetzbar wäre... ALLE mußten letztendlich zugeben, daß es möglich wäre...

...natürlich nicht ohne gewaltige Umstrukturierungen und das hätte bedeutet es beinhaltet auch eine Umverteilung von "oben nach unten", will heißen, man hätte dort oben nicht mehr 20 Millionen im Jahr gehabt, sondern "nur" noch 10 Millionen...

Kurze Zeit später waren Pestalozzi und sein Team "abgesägt"...

Noch Fragen, wieso???

Pestalozzi hat danach als freier Publizist gearbeitet und mehrere Bücher geschrieben u.a. "Auf die Bäume ihr Affen" und "Vom Migros-Saurier zum..." Seeehr interessant, die Bücher...dort beschreibt er das Konzept z.B.

Gruß, Luckysun
 
Wenn er sich umgebracht haben sollte, ist mir das nicht bekannt...

Er zog sich 1984 auf einen Bauernhof in den Bergen zurück, erwanderte zahlreiche europäische Weitwanderwege und praktizierte auf seinem Hof autarke Selbstversorgung. Pestalozzi beging dort 75-jährig Suizid.



Das Team hat sich lange lange Zeit mit Lösungen beschäftigt und sie gefunden...!!!! Leider machten sie den Fehler, dieses Konzept 30 mächtigen Managern dieser Welt vorzulegen und zur Diskussion zu stellen, ob das nicht machbar und umsetzbar wäre... ALLE mußten letztendlich zugeben, daß es möglich wäre...

Das macht ja prinzipiell Hoffnung.

Warum ist das so wenig bekannt?

...natürlich nicht ohne gewaltige Umstrukturierungen und das hätte bedeutet es beinhaltet auch eine Umverteilung von "oben nach unten", will heißen, man hätte dort oben nicht mehr 20 Millionen im Jahr gehabt, sondern "nur" noch 10 Millionen...

Kurze Zeit später waren Pestalozzi und sein Team "abgesägt"...

Hört sich auch an wie eine Verschwörungstheorie ;)

Wie wurde die Absetzung offiziell begründet?

Noch Fragen, wieso???

Ja.

Das würde heißen, dass alle Manager bzw. Personen in verantwortlichen Positionen skrupellos und egoistisch sind, richtig?

Pestalozzi hat danach als freier Publizist gearbeitet und mehrere Bücher geschrieben u.a. "Auf die Bäume ihr Affen" und "Vom Migros-Saurier zum..." Seeehr interessant, die Bücher...dort beschreibt er das Konzept z.B.

Gruß, Luckysun

Geh ich mal googlen.

Danke für den Tipp.

Das Konzept ist allerdings jetzt auch schon in die Jahre gekommen...ist es denn heute immer noch anwendbar?

Was sind denn die Grundgedanken?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Aaaahhhh...

wie bin ich nur auf die Idee gekommen, ausgerechnet DICH zu fragen, ob du noch Fragen hast???

:lachen:

...leider muß ich jetzt erstmal weg...grillen...:banane:

bis später...

Luckysun
 
Natur hin Natur , was aber wenn der Mensch nicht natürlichen Ursprungs ist , und somit auch garnicht in den Kreislauf der Natur passt , und ihm damit auch nicht unterworfen ist ? Dafür sprechen viele Fakten .Zbs sehr lückenhafte Evolutionsgeschichte , kein Tier zerstört seine Umwelt selbst ,dieser immerwährende sehnsüchte Blick ins All , diese ständige Rastlosigkeit...was wenn wir einer Spezies angehören die schon seit Urzeiten von Planet zu Planet wandert wie ein Schwarm Wanderheuschrecken , ihn leerfrißt und dann zu gegebener Zeit weiterzieht ,und die entspechenden Technologien aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nur dann wieder zu Verfügung stehen,wenn wirklich nichts mehr zu holen ist.Was ist wenn dieser ,,Gott "derjenige ist der über den Zeitpunkt des großen Aufbruchs bestimmt ? Was ist wenn wir uns alle irren ?
 
Hallo Ravenna :)

Natur hin Natur , was aber wenn der Mensch nicht natürlichen Ursprungs ist , und somit auch garnicht in den Kreislauf der Natur passt , und ihm damit auch nicht unterworfen ist ? Dafür sprechen viele Fakten .Zbs sehr lückenhafte Evolutionsgeschichte

Dagegen sprechen aber die grossen Übereinstimmungen der Gene bei Menschen und Tieren (bis hin zu Einzellern)

, kein Tier zerstört seine Umwelt selbst ,dieser immerwährende sehnsüchte Blick ins All , diese ständige Rastlosigkeit...was wenn wir einer Spezies angehören die schon seit Urzeiten von Planet zu Planet wandert wie ein Schwarm Wanderheuschrecken , ihn leerfrißt und dann zu gegebener Zeit weiterzieht ,und die entspechenden Technologien aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nur dann wieder zu Verfügung stehen,wenn wirklich nichts mehr zu holen ist.

Denkst du, man (Gott, Ausserirdische, Wer auch immer) hätte uns hier ausgesetzt?

Warum...was soll das bringen?

Was ist wenn dieser ,,Gott "derjenige ist der über den Zeitpunkt des großen Aufbruchs bestimmt ? Was ist wenn wir uns alle irren ?

Keine Ahnung, das wird sich dann zeigen, wenn es soweit ist.

Was meinst Du denn?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Ich kann Dir da garnichts beweisen ,wenn Du das meinst Bonobo , aber klar müssen wir genetisch kompatibel gemacht werden um auf den unterschiedlichsten Planeten überleben zu können , rein theoretisch. Ich kann mir ja trotzdem all diese Fragen stellen ,weil ich festgestellt habe das es gravierende Unterschiede gibt in einzelnen Büchern die jedoch dasselbe Grundthema haben , auch habe ich einen breitgefächerten Freundes und Bek anntenkreis wo Mediziner genauso dabei sind wie jemand ehemals aus der Genforschung , und da erfährt man so einiges was nicht in öffentlich zugängigen Büchern erscheint., . Zbs wieso leben auf Borneo Schmalnasenaffen , die ja unsere unmittelbaren Vorfahren sein sollen , immer noch unverändert ? Wieso ist die Evolution denn nicht weitergegangen bei diesen Tieren ? Wieso gibt es viele Tierarten auf der Erde die unverändert (Haie ,Alligatoren , Schildkröten ) seit Jahrmillionen leben und andere Tiere sich ständig weiter oder sogar zurückentwickeln . Zbs Amphibien , Fische.Wieso haben Ureinwohner eine vollkommen andere Gesinnung als die Nachfahren der Gromagnon Menschen ? Wieso rotten wir die Ureinwohner aus ,sind doch auch Menschen oder nicht ? Wenn man einen Massai oder Tuareg einsperrt in eine Zelle werden sie in kürzester Zeit sterben ,wer hier immer so geil auf Beweise ist , ,,Fremdenlegion einst und jetzt " heißt das Buch ,weiß aber den Autor leider nicht mehr.Dann auch das gibt uns Rätsel auf wieso das Hirn nur zu 3 % nutzbar ist , dafür gibt es keinem medizinischen Grund ,genau wie die Reproduktion der Zellen , vom medizinischen Standpunkt aus könnten wir unsterblich sein denn jedes Organ reproduziert sich von ganz allein genau wie eine Wunde die ja auch wieder verheilt .Das große Zauberwort heißt das Alterrungsgen ,aber auch das erklährt noch lange nicht alles.Meine Buchempfehlung an alle Skeptiker,,Die großen Rätsel der Menschheit" herausgegeben vom Vemag Verlag München ist sehr schwer zu bekommen das Buch . Fragen über Fragen...
 
Werbung:
@Luckysun:

Das ist zwar frustrierend, aber so sieht die Realität aus. Welche Möglichkeiten haben wir denn reell, was daran zu ändern??? Vorschläge??? Ideen???

Nichts was ich in ein offenes Forum schreiben würde :weihna1

Zum Thema kann ich übrigens ein Buch und den Film empfehlen:

Soylent Green (Buch AFAIR von Harry Harrison)

Da wird die Thematik sehr, sehr düster beschrieben, selbst der relativ alte Film besticht mit sehr bedrückenden Bildern. Hunger, Euthanasie und dergleichen gehören zu den Themen.
Wie grauenhaft sich das ganze zuspitzen könnte, wie es enden könnte, kann man z.B. in "Die Straße" von Cormac MacCarthy lesen. Wenn man das Buch ertragen kann :confused:

Von großen Verschwörungstheorien halte ich nicht so viel. Es sind nicht allein die Bösen da oben, die bleiben auch nur oben weil wir sie oben halten.

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben