Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

.... aber wir wissen es leider nicht...

Wir wissen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass Jesus Wein trank - wie Juristen zu sagen pflegen.
Was wir nicht so genau wissen, das ist die Rebsorte.
Also - ob er Merlot oder Cabernet Sauvignon etc bevorzugte.
Aber Fachleute könnten uns sicher auch sagen, was man zur Zeit Jesu im damaligen Judäa so für Rebsorten trank.
 
Werbung:
Wein zu Jesu Zeiten:
Weinbau hat in Palästina eine lange Tradition. Es wurden Kelteranlagen gefunden, die aus der zweiten Hälfte des 4. Jt. v. Chr. stammen, und schon zu Beginn des 2. Jt. wird Palästina in der ägyptischen Erzählung des Sinuhe dafür gepriesen, dass es dort mehr Wein als Wasser gibt (§15,12; vgl. TUAT III,5, 887-911; Texte aus Ägypten). Auch die Tatsache, dass Noah nach Gen 9,20 als erster Weinbauer dargestellt wird, lässt ein Bewusstsein dafür erkennen, dass die Vorfahren der Israeliten von jeher Wein angebaut haben. Anders als in Ägypten und Mesopotamien waren die klimatischen Bedingungen und die Böden für den Weinbau ideal, so dass sich anders als dort nicht Bier (s.u. 2.2.2), sondern eben Wein als das bedeutendste alkoholische Getränk etablierte.

Wein (hebr. יין jajin) spielte im Alltag der Israeliten eine besondere Rolle. Er war Bestandteil einer jeden ordentlichen Mahlzeit (Gen 27,25; Ri 19,19; Jes 22,13; Spr 9,5) und gehörte sehr selbstverständlich zu jeder Feier, ganz gleich, ob diese bei der Königsinthronisation (1Chr 12,40f), anlässlich der Weinlese (Ri 9,27) oder im Kreis der Familie (Hi 1,13) abgehalten wurde. Anders als in der griechisch-römischen Welt durften auch Frauen Wein trinken (Ri 19,19; Hi 1,13), und eventuell durften sogar Kinder am Wein teilhaben (vgl. Klgl 2,12).

Mehr dazu: https://www.bibelwissenschaft.de/wi...aenke-at/ch/688163f708bf0ff4308f80ce8ab48b73/

Und da soll ausgerechnet JESUS keinen Wein getrunken haben?
Da lachen ja sogar die Kamele, die da gerade durch das berühmte Nadel-Öhr gehen! :)
 
Wein in biblischen Zeiten

In biblischer Zeit war in Israel ausnahmslos Rotwein bekannt (vgl. Gen 49,11f; Dtn 32,14; Jes 63,2; Spr 23,31). Es wurde nicht zwischen verschiedenen Rebsorten unterschieden. Stattdessen wurde der Wein nach seiner Herkunft bezeichnet. So wird im Alten Testament etwa Wein aus dem Libanon (Hos 14,8), aus Helbon (Ez 27,18f) oder aus → En Gedi (Hhld 1,14) erwähnt. Neben Wein aus Trauben wurde auch Wein aus Granatäpfeln (Hhld 8,2) sowie aus Rosinen oder Datteln hergestellt.

Bekannt war auch Mischwein (Spr 9,2.5; Hhld 8,2), bei dem Gewürze oder andere Zutaten wie Honig oder Rosinen zugefügt wurden, was der Geschmacksveredelung, aber vermutlich auch der Aufwertung von minderwertigem Wein diente. Dass Wein mit Wasser gemischt wurde, ist erst für die hellenistische Zeit belegt (2Makk 15,39; Lutherbibel: 2Makk 15,40). Zuvor galt dies als Unsitte (vgl. Jes 1,22).

https://www.bibelwissenschaft.de/wi...aenke-at/ch/688163f708bf0ff4308f80ce8ab48b73/

Der Wein wurde also eher nach der Herkunft bezeichnet als nach der Rebsorte.
 
Werbung:
Zurück
Oben