Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

Ich wiederhole hier nun mal, was ich andern-threads schon schrub: :)

----------------------------------

Gestern war ich aus Anlass von Chanukka bei einer kleinen Feier hier in der Synagoge.
Nach dem feierlichen Anzünden der Kerzen an dem Menora-Leuchter gab es traditionell Berliner Pfannkuchen und eine Art Kartoffelpuffer zu essen.

Und Wein zu trinken.

Und es war echter guter Wein - und nicht etwa Traubensaft.

Womit jene überkandidelten Puritaner Lügen gestraft sind, die da behaupten, Jesus habe beim Abendmahl nur Traubensaft gereicht, weil er ja als Jude niemals Wein getrunken hätte - so wie auch die biblischen Juden alle niemals Wein getrunken hätten, sondern immer nur Traubensaft.



wenn dort die menorah-leuchter kerzen angezündet wurden, dann sind sie keine orthodoxe juden....stelle ich mal so fest...

shimon
 
Werbung:
wenn dort die menorah-leuchter kerzen angezündet wurden, dann sind sie keine orthodoxe juden..

Sorry - aber wie kommst du DARAUF?

Ich war schon dabei, wie die Anhänger von Chabad jene Kerzen angezündet haben, und das waren mit Sicherheit orthodoxe Juden.

Hier mehr über Chabad:

Chabad (Hebräisch: חב"ד) oder Lubawitsch (Jiddisch: ליובאוויטש, Ljubawitsch) ist eine chassidische Gruppierung oder Dynastie innerhalb des orthodoxen Judentums, die von Rabbi Schneur Salman von Ljadi (1745–1812) im späten 18. Jahrhundert begründet wurde. Anhänger der Bewegung werden als Lubawitscher- oder Chabad‑Chassidim bezeichnet.

Benannt ist die Dynastie nach dem Ort Ljubawitschi (russisch Любавичи), einem Dorf nahe Smolensk im äußersten Westen Russlands, historisch im Großfürstentum Litauen gelegen, das von 1813, als sich der zweite Rebbe der Chabad-Dynastie Dov Ber dort niederließ, bis zur Evakuierung 1915 in den Wirren des Ersten Weltkrieges das Zentrum der Bewegung bildete. Ihr heutiges Zentrum liegt im Wohnviertel Crown Heights im Stadtteil Brooklyn, New York.

Als „Chabad“, ein Akronym aus hebräisch Chochma (חכמה, „Weisheit“), Bina (בינה, „Erkenntnis, Verständnis“) und Daat (דעת, „Wissen“), bezeichnen sich chassidische Gruppen, für die diese drei Begriffe (Sephiroth) aus der Kabbala von zentraler Bedeutung sind.

Chabad Lubawitsch ist mit seinen Institutionen und Emissären (Schluchim) in rund 70 Ländern vertreten. Die Zahl der Anhänger ist nicht bekannt, wird jedoch oft auf etwa 200.000 geschätzt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chabad
 
Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

Fromme Menschen, die den Alkohol für etwas Sündhaftes halten, trinken keinen Wein.
Nun haben diese Leute aber ein Problem.
Denn die Bibel ist voller Wein - und offenbar trank auch Jesus oft und gerne Wein.

Sieht man in dem Weintrinken lediglich einen physischen Akt?

Zuerst ist es Wasser, dann wird es zu Traubensaft, gärt und wandelt sich um in ein feines, höchst bekömmliches Getränk, wie beim "Weintrinken" sich etwas in einem höheren Sinne etwas umwandelt zur Geburt des Christus Jesus! "Siehe das Lamm Gottes, es nimmt hinweg die Sünde der Welt."
Joh. 1,29
 
und wahrscheinlich gab es mehr Wein als Wasser in der Gegend ...die Brunnen waren unter den Häusern und da tauchten viele täglich unter , folglich war der Wein auch gesünder als Wasser , das möglicherweise verunreinigt war und abgekocht werden musste ehe es unbedenklich genossen werden konnte.

Genau so war das! :)
Wein war besser und edler und gesünder als Wasser! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben