Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

Man muss wohl zwischen Rabbi und Rabbiner unterscheiden.

Als Rabbi (hebräisch רַבִּי,, deutsch wörtlich „mein Lehrer“ oder „mein Meister“, Plural: Rabbinen oder Rabbis) werden seit dem Altertum jüdische Gelehrte bezeichnet, die die Vorschriften der Tora auslegen. Das Wort stammt vom hebräischen Substantiv Raw (רַב) und bedeutet im Tanach „Großer, Bedeutender“. Als Titel oder mit dem Possessivsuffix -i (י-) kommt es dort nicht vor. Erst seit 70 n. Chr. wurde Rabbi auch als Ehrentitel und Anrede für besonders schriftkundige Gelehrte verwendet.

Der Rabbiner als das heute bekannte geistliche Oberhaupt einer jüdischen Gemeinde entstand erst im Mittelalter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rabbi_(Gelehrter)
 
Werbung:
Jesus hat eine feine palästinensisch-israelische Spätlese genossen, oder ich müsst ihn schlecht kennen.

:)
 
Orthodoxer Glaube

Wein!

Christen, Orthodoxen, Juden....Wein!

Was sagt uns das?

Waren alle Säufer?

Muslime? Nix Wein! Sünde!
Warum rauchen und saufen sie dann?

Seltsam.....aber so steht es geschrieben
 
Werbung:
Ich wiederhole hier nun mal, was ich andern-threads schon schrub: :)

----------------------------------

Gestern war ich aus Anlass von Chanukka bei einer kleinen Feier hier in der Synagoge.
Nach dem feierlichen Anzünden der Kerzen an dem Menora-Leuchter gab es traditionell Berliner Pfannkuchen und eine Art Kartoffelpuffer zu essen.

Und Wein zu trinken.

Und es war echter guter Wein - und nicht etwa Traubensaft.

Womit jene überkandidelten Puritaner Lügen gestraft sind, die da behaupten, Jesus habe beim Abendmahl nur Traubensaft gereicht, weil er ja als Jude niemals Wein getrunken hätte - so wie auch die biblischen Juden alle niemals Wein getrunken hätten, sondern immer nur Traubensaft.
 
Zurück
Oben