Tragikomödie der Gleichmeinungsbürsten

"Gleich" ist Krampf, die Erwartungshaltung, welche unsere Systemgesellschaft vorlegt.
Die da wäre?

Wo lebst du eigentlich? In einer afrikanischen Militärdiktatur?

Also ich leb ja hier in Österreich, und bei uns ist es eigentlich ganz cool. Wir werden zumindest nicht bestraft, wenn wir anders sind. In der Arbeit hab ich einen Kollegen, der läuft mit Band T-Shirts rum, ist gepierct und hat lange, schwarz gefärbte Haare. Weil er seine Arbeit aber gut macht, stört das keinen.
 
Werbung:
In der Gesellschaft, in der ich lebe, gibt es auch sehr unterschiedliche Leute. Es kann eigentlich jeder machen, was er will.
 
Sicher Psi, doch dafür um gegenteilige Meinungen innerhalb einer Diskussion zu akzeptieren, bedarf es der Sprache des Verständnisses. Doch es scheint, dass selbst Verständnis ein ungebetener Gast ist......

Wenn man Verständnis möchte, ist es durchaus hilfreich, sich möglichst verständlich auszudrücken und nicht allzu kryptisch zu werden...

aber da du es ja hier seit Jahren liebst, daß andere nachfragen müssen, um so manche nebulöse Äußerung von dir zu verstehen, würd ich mir an deiner Stelle erstmal selbst an die Nase fassen und nicht jammern.

Und daß du mit deinem Eingangsbeitrag allen, die deinen teilweise recht seltsamen Thesen aus oft ebenso seltsamen Quellen nicht brav folgen mögen, Gleichgebürstetsein und Unverständnis unterstellst, dürfte deiner ach so beklagten Kultur des mangelnden Verständnisses ebenso wenig zuträglich sein.

War das verständlich ?

:D

Wobei ich jetzt mal darauf tippe, daß du das hier gar nicht liest, weil du mich eh auf Igno gestellt hat, orakeliges Nebelwind-Onkelchen.

:)

Hallo Nizuz,

Ich persönlich halte nicht viel von Ignorlisten, doch es gibt auch bei mir zwei User, die sich in Selbiger befinden --- nicht weil ich sie nicht verstehe, oder sie mich nicht verstehen...
...sondern weil diese User penetrant auf ihrer Meinung bestehen, auch wenn ich sie hieb und stichfest vom Gegenteil argumentativ überzeugen könnte --- weil diese User anscheinend sich mindestens einen Zacken aus ihrer ja doch nicht vorhandenen Krone brechen würden, wenn sie Zugeständnisse machen würden/müssten.

Und ich denke dass genau diese Art von User in diesem Thread bedacht wurden, jene, die einfach keine andere Meinung gelten lassen, obwohl ihr Gegenüber überzeugende und einleuchtende Argumente aufweisen kann und ihre Argumente für jeden ersichtlich mehr als unsinnig sind...

...weil sich diese User keine Zugeständnisse machen wollen. Gleichmeinungsbürsten die trotz Haarausfall nur in eine Richtung bürsten, selbst wenn sich der zu bürstende Untergrund in eine Glatze verwandelt hat und das "Gleiche-Meinung-Bürsten" sich als offensichtlich sinnlos zu erkennen gibt, teilweise sogar schon blutigen und selbstverletzenden Charakter annimmt!

Es gilt nicht dem "Brav-Folgen" von Nebelwind's Meinung, sondern um der Erkenntnis des sinnlosen Gleich-Meinungs-Bürstens und der Erkenntnis dieser sinnlosen Handlung um "Seiner-Selbstwillen" so wie es eben User gibt, die nicht schreiben weil sie eine sinnvolle Meinung zum Thema kund tun möchten, sondern um des Schreiben-Willens, um des Dabeisein-Willens, um des Sich-Zeigen-Darstellen-Profilieren-Willens!

Ich verstehe Nebelwind auch nicht immer und wir sind auch nicht immer einer Meinung, doch glaube ich dass wir im Sinn des Verständnisses und der Erkenntnis ähnlich sind.

Leider ist es oft zu beobachten, dass User andere User eines Verhalten bedenken, dessen sie selbst habhaft sind. Und leider wird dieser Umstand von jenen Usern selber nicht erkannt. --- das Fatale daran ist, dass dieser Umstand sogar auf mich zutreffen könnte und ich mich selbst nicht erkenne, weil ich so in mein Schienenbett eingefahren bin...

...doch ich denke es gibt einen Unterschied zwischen jenen Usern, die sich selbst nicht erkennen wollen und jenen die sich selbst nicht erkennen können
--- jene die nicht wollen bestehen eben penetrant auf ihren Ansichten, obwohl es kein sinnvolles oder vernünftiges Argument auf ihrer Seite gibt.
--- jene die nicht können sind der Meinung ihre Argumente sind stichhaltig, doch räumen sie ein, dass sie selbst sich auch irren könnten - der Irrtum bisher jedoch nicht für sis sinnvoll aufgeklärt wurde.

Dieser Umsatnd des "Sich-möglicherweise-irren-einzuräumen" fehlt bei den Usern, die nicht wollen gänzlich...

...das sind dann jene Gleichmeinungsbürsten, die Angst vor Veränderung haben und deswegen stets das selbe Spülmittel verwenden. Und andere Menschen, die ein anderes Spülmittel verwenden - wegen der Verwendung des Anderen - lächerlich machen müssen, da sie ihr "Eigenes" nicht argumentativ sinnvoll, gegenüber dem "Anderen", vertreten können - und doch unbedingt müssen, da sie sonst ihr Gesicht zu verlieren scheinen!

Meine Meinung!

Einen überzeugten und doch eingestehenden irrenden Gruß vom Lifthrasir :banane:
 
Also ich leb ja hier in Österreich, und bei uns ist es eigentlich ganz cool. Wir werden zumindest nicht bestraft, wenn wir anders sind. In der Arbeit hab ich einen Kollegen, der läuft mit Band T-Shirts rum, ist gepierct und hat lange, schwarz gefärbte Haare. Weil er seine Arbeit aber gut macht, stört das keinen.

Dein Kollege wird vielleicht nicht von Dir und/oder Deinem Chef wegen des extremen anderen äußeren Erscheinungsbildes - verachtet (es geht nicht um gesetzliche Verfolgung und Bestrafung)...

...aber bestimmt gibt es auch Östereicher, die nicht coll sind!

Im Allgemeinen wertet der Mensch alles ab, was nicht der Norm der Gesellschaft entspricht, das ist keine Glaubensthese sondern eine allgemein gültige und ausgeführte Handlung der Allgemeinheit!
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Ausnahmen kippen die Regel nicht!
 
...und hier im Thread ist sehr schön zu sehen, wie eigene Meinungen als "richtig" hingestellt werden müssen, indem andere User lächerlich gemacht werden anstatt auf deren Meinung und Argumente sachlich argumentativ eingegangen wird.

Wie sind alle Pappnasen, Nebelwind, Nizuz, Herzverstand oder ich --- alle sind wir Pappasen, Keiner ist besser...

...wir sind nur anders! Aber wenn das Andere unbekannt erscheint, wird es nieder gemacht und bekämpft, weil es nicht in die gesellschaftliche Norm passt und somit auch nicht hinein gehört - keine Existensbertechtigung hat.
Extreme werden nicht verstanden, wollen nicht verstanden werden, weil das Verstehen oft mit eigener Selbstkritik einhergeht - das ist unangenehm und darf somit nicht sein. Ergo wird es nieder gemacht - funktioniert das nicht, bleibt das Lächerlich machen.

Wenn schon ein Nichtverstehen herrscht, warum dann einmischen? Ich habe mich auch schon dabei ertappt, das ich unbedingt etwas "Tolles" zum Thema beitragen musste und eigentlich nichts verstanden habe. Besser ist es dann nach meiner Meinung die Finger von der Tastatur zu lassen - besonders wenn ich nicht mehr sachlich bleiben kann! Klappt nicht immer, aber ich arbeite daran...

...denn ich gestehe mir Fehler zu und ebenso gestehe ich zu, dass meine Ansichten grundauf unrichtig sein könnten. Ich habe die Weisheit bestimmt nicht gepachtet, daher muss ich andere Meinungen, die ich nicht verstehe, bestimmt nicht lächerlich machen --- Schweigen ist Gold!

Einen redlich silbernen Gruß vom Lifthrasir :D
 
Werbung:
Zurück
Oben