Todesstrafe in New Jersey abgeschafft !

Et libera nos

Aktives Mitglied
Registriert
2. November 2006
Beiträge
4.134
Es ist einen Gedanken wert, finde ich.

http://www.n-tv.de/892602.html
Freitag, 14. Dezember 2007
"Historischer Tag"
Todesstrafe abgeschafft



Erstmals seit 40 Jahren schafft ein US- Bundesstaat die Todesstrafe ab: Das Abgeordnetenhaus von New Jersey stimmte am Donnerstag einem entsprechenden Gesetzesentwurf mit 44 gegen 36 Stimmen zu. Der Senat hatte bereits zuvor seine Zustimmung gegeben. Der demokratische Gouverneur Jon Corzine kündigte laut US- Medienberichten an, dass er das Gesetz unterschreiben wolle. In New Jersey wurde offiziellen Angaben zufolge seit 1963 kein Verurteilter mehr hingerichtet. Nach dem neuen Gesetz soll in dem Bundesstaat statt der Todesstrafe künftig die lebenslange Haft zur Anwendung kommen.

Ein Sprecher der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sprach von einem "historischen Tag". Im vergangenen Jahr wurden in den USA insgesamt 53 Menschen hingerichtet.

New Jersey wäre mit der Gesetzesänderung der 14. der 50 US- Bundesstaaten, in dem es keine gesetzliche Todesstrafe gibt. 1965 hatten Iowa und West Virginia die Todesstrafe abgeschafft. Später wurde sie in den USA vorübergehend ausgesetzt, 1976 aber vom Obersten Gerichtshof wieder zugelassen.

:)
 
Werbung:
Hallo,

eine gute Nachricht :)
Sitzen ohnehin zu viele Unschuldige und die harten Strafen haben absolut nichts an der Menge der Straftaten geändert.

Frohe Weihnachten!
 
ich begrüße es auch außerordentlich, dass diese unsägliche todesstrafe abgeschafft wurde. hoffentlich ziehen bald alle übrigen bundesstaaten nach!

ich sage das, obwohl mein mann durch ein gewaltverbrechen ums leben kam!!

sandy
 
Es ist sehr wichtig, dass die Todesstrafe generell abgeschafft wird, da sie noch nie einen erkenntlichen "Nutzen" im Strafvollzug hatte ... von der inhumanitären Vorgangsweise ganz zu schweigen ...


Liebe Grüße
 
Ich finde für gewisse Delikte sollte die Todesstrafe erhalten bleiben.Was das allein an Steuergeldern kostet Straftäter lebenslang zu unterhalten.
 
Werbung:
Ich finde für gewisse Delikte sollte die Todesstrafe erhalten bleiben.Was das allein an Steuergeldern kostet Straftäter lebenslang zu unterhalten.


Ein typischer Mythos, so weit ich weiß. Das spart nämlich überhaupt kein Geld ...

Mythen sind übrigens gut geeignet, eine Gesellschaftsordnung zu stützen, die eigentlich keine Berechtigung mehr hat ...


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben