Tierquäler - ich bin fassungslos!

Zitat:warum dann noch mehr? tiere leiden nicht weniger.

Jemandem, der kein Bewusstsein von sich selbst hat (was zumindest für die allermeisten Tiere gilt) kann man nicht ganz so viel schaden. Leid ist ja nicht nur konkret empfundener Schmerz, und selbst da empfinden niedere Tiere (z.B: Insekten) sicher weniger oder nichts (wenn das Nervensystem sehr primitiv ist) Aber das ist hier nicht Thema.


Warst Du schon mal in einem Körper von einem Insekt oder einem anderen Tier, dass Du mit Sicherheit sagen kannst, dass sie nichts empfinden? Die Wissenschaftler, die so etwas behauptet haben, waren das zumindest nicht, sie gehen von angeblichen Tatsachen aus, weil das Nervensystem angeblich primitiver ist usw. Ich sehe bei einem Tier und auch bei einem Insekt die gleichen Reaktionen auf Schmerz oder bei Todesangst, wie ich es auch bei einem Menschen sehe. Sogar Pflanzen reagieren darauf nicht mit Wohlbehagen, wenn Du ihnen ein Blatt oder einen Zweig abreissen willst. Wir Menschen unterscheiden uns nicht so sehr von dem Rest der Natur, von daher sollte der Mensch die Tiere und die Pflanzen mit Respekt behandeln.
 
Werbung:
Zitat:Warst Du schon mal in einem Körper von einem Insekt oder einem anderen Tier, dass Du mit Sicherheit sagen kannst, dass sie nichts empfinden? Die Wissenschaftler, die so etwas behauptet haben, waren das zumindest nicht, sie gehen von angeblichen Tatsachen aus, weil das Nervensystem angeblich primitiver ist usw. Ich sehe bei einem Tier und auch bei einem Insekt die gleichen Reaktionen auf Schmerz oder bei Todesangst, wie ich es auch bei einem Menschen sehe.

Vielleicht empfindet ja auch ein Stein schmerzen, wenn wir ihn zerschlagen.
Würdest du wohl abstreiten. Und warum? Weil du schon mal ein Stein warst?!
Eher nicht. Nein, der Stein verhält sich eben nicht so, als würde er Schmerzen haben, wenn wir ihn zerschlagen.Und das tun Insekten eben scheinbar auch nicht. Ich habe früher für meine Eidechsen Fliegen gefangen, und die Flügel ausgerissen, damit sie nicht mehr entkommen können. Die Fliegen bemerken aber nicht einmal, dass sie gar keine Flügel mehr haben. Sie putzen die nicht mehr vorhandenen Flügel und versuchen sogar wegzufliegen, wobei sie herunterfallen. Eine Schmerzreaktion lässt sich nicht feststellen. Fliegen (und andere Insekten) haben eben ein einfacheres Nervensystem, sie brauchen nicht mehr.

Zitat:Sogar Pflanzen reagieren darauf nicht mit Wohlbehagen, wenn Du ihnen ein Blatt oder einen Zweig abreissen willst.

Pflanzen haben gar kein Nervensystem. Pflanzen versuchen sich natürlich auch vor Fraß zu schützen (Gifte, Rinde, Stacheln usw.). Aber eine Schmerzreaktion kann es bei Pflanzen gar nicht geben. Wäre auch evolutionär unsinnig.

Zitat:Wir Menschen unterscheiden uns nicht so sehr von dem Rest der Natur, von daher sollte der Mensch die Tiere und die Pflanzen mit Respekt behandeln.

Naja, von einem Schimpansen unterscheiden wir uns wirklich nicht so sehr, aber eine Heuschrecke hat letztlich nicht viel von einem Menschen (in der zellulären Struktur sieht das allerdings schon anders aus, spielt aber keine Rolle im Zusammenhang mit dem Thema.)

Am Ende ist die Natur auch kein Paradies. Wir Menschen sind Tiere wie die anderen auch. Wir fressen und müssen unseren Platz behaupten. Dabei sind wir die einzigen, die uns Gedanken darum machen, anderen Arten auf diesem Planeten keinen Schaden zuzufügen. Wir sind ganz einfach nicht die bösartigen Lebewesen auf diesem harmonischen Planeten, wie immer behauptet wird. Und unsere Haustiere, die die Tierfreunde meist besonders lieben, weil sie so toll sind, verhalten sich nur deshalb so freundlich dem Menschen gegenüber, weil sie von uns domestiziert wurden. Die sind (so wie sie zumindest jetzt sind) unsere Schöpfung.

LG PsiSnake
 
ja, war ich.
aber, das ist hier nicht das thema.

Das gehört sehr wohl zum Thema, da wird Heuchelei offenbar.

Ein Tier das man auf der Weide tötet, da ist ein Aufschrei, ach wie Grausam aber das getötete Tier im Schlachthof, darum kehren sich viele ein Dreck. Saftig gebraten muss es sein. Wo ist der Unterschied, zwischen Weide und Schlachthof?

Und was ist mit denen die das geschundene Fleich essen, sind das auch Verrückte????? Können die nicht auch auf die Weide gehen, gibt es da ein Unterschied????? Ich glaube nicht, keiner ist besser.

Tod ist Tod, Qualen sind Qualen.
 
*** Persönliche Angriffe und OT's entfernt.

Ich erinnere daran, hier sachlich und ZUM THEMA zu diskutieren. Auch wenn Ansichten kontrovers sind, ist es möglich, gegenseitig den Respekt voreinander zu wahren. Behalten wir das bitte im Auge.

Und das Thema ist "Tierquälerei". Nicht "Vegetarischlebenjaodernein".

Danke.
Kinny ***
 
*** Persönliche Angriffe und OT's entfernt.

Ich erinnere daran, hier sachlich und ZUM THEMA zu diskutieren. Auch wenn Ansichten kontrovers sind, ist es möglich, gegenseitig den Respekt voreinander zu wahren. Behalten wir das bitte im Auge.

Und das Thema ist "Tierquälerei". Nicht "Vegetarischlebenjaodernein".

Danke.
Kinny ***

Dann lösch auch den letzten Beitrag vom entlaufenen Veganer...daß die nie in ihrem Forum bleiben können...bringt da bitte mal ein neues Schloß an....


Sage
 
Nach der moderatorischen jetzt die private Reaktion.

Das gehört sehr wohl zum Thema, da wird Heuchelei offenbar.

Nein. In meinen Augen weder noch. Es gehört meinem Empfinden nach nicht unbedingt zum Thema, sondern führt auf ein Nebengleis, was du da ansprichst. Und nein, es wird nicht automatisch Heuchelei OFFENBAR, nur weil DU etwas für DICH als Heuchelei erlebst. DAs sei dir unbenommen, aber es sind zwei Paar Schuhe.

Genau so wie das da:

Ein Tier das man auf der Weide tötet, da ist ein Aufschrei, ach wie Grausam aber das getötete Tier im Schlachthof, darum kehren sich viele ein Dreck. Saftig gebraten muss es sein. Wo ist der Unterschied, zwischen Weide und Schlachthof?

zwei Paar Schuhe sind, die du für dich persönlich als eines wahrnimmst. Dieses sei dir unbenommen, aber es hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. In meiner Wahrnehmung ist es ein erheblicher Unterschied, ob jemand ein Tier tötet, um es dann aufzuessen - oder ob jemand ein Tier bestialisch zu Tode schindet, UM SICH AN SEINEM SCHMERZ ZU BEGEILEN. Da ist für mich persönlich der Unterschied mit freiem Auge sichtbar.

Deshalb empfinde ich persönlich deine Argumentation als eine, die vom eigentlichen Thema hier ablenkt. Und zwar ganz genau die Argumentation, die diese beiden Punkte gleichzusetzen versucht. Hier geht es darum, WARUM sich jemand am SCHMERZ eines anderen Wesens aufgeilt...

Gruß
Kinny
 
Werbung:
Dann lösch auch den letzten Beitrag vom entlaufenen Veganer...daß die nie in ihrem Forum bleiben können...bringt da bitte mal ein neues Schloß an....


Sage

:)

Hab grad so sachlich wie mir irgend möglich war, was dazu gesagt... was möglicherweise doch auch wieder zum Thema zurückführt...

Gruß
Kinny
 
Zurück
Oben