Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum

Werbung:
Hast Du 'nen Goldesel in der Garage?
nein, leider nicht!

aber ist doch wahr!
Viele denken, was nichts kostet- ist nichts wert und ab in die Tonne damit. Wenn es teurer wäre und die Bauern z.B. endlich mal mehr Geld bekommen würden, würden wahrscheinlich viele Verbraucher ihre Lebensmittel wertschätzen lernen und damit richtig umgehen und planen.
 
nein, leider nicht!

aber ist doch wahr!
Viele denken, was nichts kostet- ist nichts wert und ab in die Tonne damit. Wenn es teurer wäre und die Bauern z.B. endlich mal mehr Geld bekommen würden, würden wahrscheinlich viele Verbraucher ihre Lebensmittel wertschätzen lernen und damit richtig umgehen und planen.

Vor allem kann ich nicht erwarten billige Lebensmittel zu essen, dass nur deshalb so billig ist weil andere Menschen es für einen Niedrigstlohn produzieren oder Tiere dafür ein qualvolles Leben und einen qualvollen Tod hatten.

In meiner Kindheit war Fleisch und nichtsaisonales Gemüse für die meisten Familien zu teuer, als das es jeden Tag auf den Tisch kam. So war Fleisch eine Seltenheit Tomaten ab es nicht im Winter und wir waren trotzdem immer satt.
 
Was ich mich nur frage ...
Dann müsste es ja trotzdem eine Regelung geben, wie lange die Ware verkauft werden darf. Denn die Verkäufer können ja schlecht alles öffnen, um die Quali zu prüfen und dann wieder zukleben?! :D
 
Da waren die Lebensmittel nicht so billig und die Bauern haben alle Rolls Royce gefahren wegen der Glastrennwand, damit die Schweine sie beim Fahren nicht immer im Nacken schnüffeln.
 
nein, leider nicht!

aber ist doch wahr!
Viele denken, was nichts kostet- ist nichts wert und ab in die Tonne damit. Wenn es teurer wäre und die Bauern z.B. endlich mal mehr Geld bekommen würden, würden wahrscheinlich viele Verbraucher ihre Lebensmittel wertschätzen lernen und damit richtig umgehen und planen.

Das viele so denken ist wohl leider so, ja die meisten kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen MHD und Verbrauchsdaten, ist eben abgelaufen und landet in der Tonne.

Also ich bin dazu erzogen, Lebenmittel zu schätzen, denn sie sind wie der Name sagt, Mittel zum Leben die erst verdient und erarbeitet werden müssen.
Bei mir landet nichts in der Tonne, entweder wird es weiterverarbeitet (wie Gemüsereste zu Suppe trockenes Brot Paniermehl usw.) eingefroren und kleine Reste verkoche ich mit für die Tiere.
Aus den äußeren harten Blättern oder Schalen von Gemüse lassen sich wohlschmeckende Fonds kochen und was nicht irgendwie zu verwerten ist wird zu Kompost und darf die nächsten Gemüse oder Blumen düngen.
 
ich hab unlängst ein Früchtejoghurt im Kühlschrank entdeckt, dass drei Wochen über dem Datum war - zu meiner Verwunderung war es aber einwandfrei. Man muss sich die Sachen halt zuerst mal anschauen, ob sie wirklich hinüber sind. Milch mit unterbrochener Kühlkette wird ohnehin viel früher kaputt. Ich glaub hier kommt man nur mit Gefühl weiter. Abgelaufene Konseren würde ich, wenns mehrere Monate drüber ist, auch wegschmeissen, schon wegen des Metalls das eventuell in die Lebensmittel gelangt - aber einen Monat drüber, da kann nix sein. Lebensmittel sind nicht billig, aber die sind halt in Österreich um einiges teurer als in D.
 
Werbung:
Ich beachte das Mindesthaltbarkeitsdatum in der Regel gar nicht. Nur beim Fleisch, da bin ich heikel. Aber alles andere, das schaue ich an, rieche dran, koste und wenns passt esse ich es. :D
 
Zurück
Oben