Testwahlen für MigrantInnen am 11.03.2016

Das steht auf der Webseite die ich verlinkt habe.
Das hab ich gelesen und auch dazu Stellung genommen...

trotzdem ist nicht klar, warum Flüchtlinge probewählen sollen, die arbeiten (noch) nicht hier und zahlen auch(noch) keine Steuern, viele werden wieder nach Syrien zurückgehen, wenn der Krieg vorbei ist.
 
Werbung:
Ich weiß nicht, wofür diese Probewählerei für verschiedene Gruppen gut sein soll.

Wird es demnächst auch ein Probewählen speziell für Alte und Junge, für Arme und Reiche, für Männer und Frauen, für Linkshänder und für Rechtshänder geben?

Usw?

Und vielleicht auch noch ein Probewählen für Touristen?
 
Ich weiß nicht, wofür diese Probewählerei für verschiedene Gruppen gut sein soll.

Wird es demnächst auch ein Probewählen speziell für Alte und Junge, für Arme und Reiche, für Männer und Frauen, für Linkshänder und für Rechtshänder geben?

Usw?

Und vielleicht auch noch ein Probewählen für Touristen?
musst du auch nicht verstehen, kann man von dir echt nicht verlangen
 
Es ist ein Verein der das offenbar in Zusammenarbeit mit Kirchen und Jugendzentren veranstaltet. Habt ihr euch wenigstens über das Projekt informiert (Dauer: 1 Minute) bevor ihr schimpft oder schimpft ihr reflexartig sofort los?

http://www.lamsa.de/migration/de/7189,,,299/Themen-und-Projekte/Wahlen-ohne-Wahlzettel.html
da steht auch
Für das politische System der Bundesrepublik Deutschland, welches darauf basiert, dass Bürger durch von ihnen gewählte Abgeordnete im politischen System vertreten werden, ist es ein Problem, wenn knapp 10% der Wohnbevölkerung nicht an Landtags- und Bundestagswahlen und rund 5,5% an überhaupt keinen Wahlen teilnehmen dürfen und somit formell nicht in Parlamenten repräsentiert sind. Dies will das LAMSA anlässlich der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt thematisieren und zudem zeigen, dass die in unserem Bundesland lebenden Migrantinnen und Migranten als Teil der Wohnbevölkerung Sachen-Anhalts mitbestimmen wollen, wer ‎politische Entscheidung trifft.
.............
und wer da Probleme mit verstehen hat dem ist nicht mehr zu helfen, sondern reagiert ohne zu denken nur auf das Wort Flüchtlinge im Erstbeitrag
.................
Alles in allem ist das Projekt vergleichbar mit den Probewahlen für unter 16 bzw. unter 18 jährige, wie sie bereits veranstaltet wurden.
 
...Für das politische System der Bundesrepublik Deutschland, welches darauf basiert, dass Bürger durch von ihnen gewählte Abgeordnete im politischen System vertreten werden, ist es ein Problem, wenn knapp 10% der Wohnbevölkerung nicht an Landtags- und Bundestagswahlen und rund 5,5% an überhaupt keinen Wahlen teilnehmen dürfen und somit formell nicht in Parlamenten repräsentiert sind..
Was hat das aber mit den Flüchtlingen zu tun???

Wenn ich über den kalten Winter einen Obdachlosen bei mir aufnehme, lasse ich ihn doch auch nicht in meiner und über meine Familie mitbestimmen. Ich verstehe es noch immer nicht.

Was anderes ist natürlich, noch einmal, wer da arbeitet, wohnt und ins System einzahlt, der kann von mir aus natürlich auch wählen, das ist, wie wenn bei mir daheim einer wohnt, der Miete und Strom zahlt und vielleicht noch den Rasen mäht, "Geben und Nehmen" nennt man das.
 
Was hat das aber mit den Flüchtlingen zu tun???

Wenn ich über den kalten Winter einen Obdachlosen bei mir aufnehme, lasse ich ihn doch auch nicht in meiner und über meine Familie mitbestimmen. Ich verstehe es noch immer nicht.

Was anderes ist natürlich, noch einmal, wer da arbeitet, wohnt und ins System einzahlt, der kann von mir aus natürlich auch wählen, das ist, wie wenn bei mir daheim einer wohnt, der Miete und Strom zahlt und vielleicht noch den Rasen mäht, "Geben und Nehmen" nennt man das.

Und was hat der Beitrag mit dem Threadthema zu tun?
 
Und was hat der Beitrag mit dem Threadthema zu tun?
Dass man niemanden probewählen lassen braucht, der hier aufgenommen wurde, weil er aus einem Kriegsgebiet geflohen ist.
Er hat eine Unterkunft, wird verpflegt und bekommt Taschengeld, aber warum soll er wissen, wie man bei uns wählt, er hat kein Recht zu wählen, weder moralisch noch gesetzlich, also braucht er es auch gar nicht zu üben.

Wenn schon üben, dann wohl eher zuerst etwas für das System zu tun, mitzuarbeiten und unsere Kultur zu achten.
 
Dass man niemanden probewählen lassen braucht, der hier aufgenommen wurde, weil er aus einem Kriegsgebiet geflohen ist.
Er hat eine Unterkunft, wird verpflegt und bekommt Taschengeld, aber warum soll er wissen, wie man bei uns wählt, er hat kein Recht zu wählen, weder moralisch noch gesetzlich, also braucht er es auch gar nicht zu üben.

Wenn schon üben, dann wohl eher zuerst etwas für das System zu tun, mitzuarbeiten und unsere Kultur zu achten.


Demokratische Wahlen gehören zur Kultur.


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben