Tausende Robben in Kanada abgeschlachtet

Ich schick den Typen in der Botschaft jetzt das Gedicht von Ceseena.
Ich glaub das hat auch Aussagekraft und Nachdenkpotential.
 
Werbung:
Ceseena schrieb:
Hallo Damura,
…es war ja abzusehen, dass Du das hier nur schwer nachvollziehen kannst, schließlich geht es hier ja nicht um DICH und Deine anspruchsvolle Bewusstseinserweiterung.
Auch das ist verständlich.
Du hast natürlich Recht, vielleicht sollten wir sie besser doch Dir….ähm Deinem Patenkind spenden? ;)
Liebe Grüße
Ceseena


Hi Ceseena.

Die Reaktion von DIR verstehe ich jetzt nicht. Was schreibe ich anderes als Du es in dem Post vor mir getan hast ?

Du siehst es doch ebenso, dass wir über die Robben vergessen, dass jede Sekunde auf der Welt ein Lebewesen leidet ... ? Wieso greifst Du mich jetzt hier persönlich an ?

Was habe ich DIR getan ?
 
romy_hexe schrieb:
Hallo Alice

Schau Dich doch bitte mal um, was alles direkt vor Deiner Haustür an Natur stirbt. Dort kannst Du aktiv was tun, durch Dein eigenes Handeln.

Für mich ist das Unterschreiben von Petitionen und das Handeln in Umweltorganisationen nur eine Flucht vor der eigenen Verantwortung und es dient in meinen Augen nur der Beruhigung des eigenen Gewissens.

MEINE Einstellung ist ähnlich der von Seelenflügel. In meinen Worten ausgedrückt: Ich kann nur von Anderen das verlangen, was ich Selbst bereit bin zu leben. Sprich nur wenn ich vor meiner eigenen Tür den "Dreck" wegkehre, leiste ich einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Erhaltung dieser meiner Erde.

Es ist alles meine subjektive Empfindung. :rolleyes:

Alles Liebe
Romy


aha... so weit ich weiß isst du Fleisch... naja... daran kann man erkennen, dass du dich wohl für deine Umwelt einsetzt:ironie: , denn du flüchtest aus deiner Verantwortung, indem du glaubst, dass das bisschen, das du vor deienr Haustür wegkehrst die Welt bessern würde..... doch putze mal in deinem Haus..... es klebt nur vor Blut.... wenn ich nun an dieser Protestmail teilehme heißt das aber noch lange nicht, dass ich damit nur mein Gewissen beruige, denn ich nehme an allem Teil, auch vor meiner Haustür, was das Tierleid vermindert... falls ich mich geirrt habe, du doch kein fleisch isst... dann entschuldige ich mich..... wenn nicht.... putze in deinem Haus, beseitige das Marsaker, wische das Blut weg und sorge dafür, dass nie wieder Blut über deine Lippen läuft........
 
Damura schrieb:
Hallo Ihr lieben.

Ich halte es da lieber mit Reinhold.


Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Worum geht es denn ? Das Robbenbabies so niedliche große Augen haben ? Oder so kuschelig sind ? Oder das in der Presse, den Medien darüber berichtet wird, das es schlimm ist, wenn Robben erschlagen werden ?

Warum ist es so schlimm, wenn Delfine mit in die Netze gehen und dann qualvoll sterben.

Ich empfinde diesen Thread hier als reine Heuchelei.

Jeden Tag sterben qualvoll und elendig Milliarden von Tieren, damit wir sie0 essen können. Jede Sekunde siecht irgendwo auf der Welt ein Tier in einem zu engen Käfig dahin. Unlängst las ich einen Bericht über eine Kückenaufzuchtfabrik. Wenn wir im INet ein bissi stöbern, können wir sicher etliche grausame Bilder dazu hier reinstellen ? Ich denke schon nur an Viehtransporte.

Oder den Reitsport. Da werden Tiere öffentlich im Fernsehen gequält. Oder seht Euch doch mal die Meere ansich an. Wann ward ihr das letzte Mal am Meer ? Was glaubt ihr, wie die Lebewesen darin sich fühlen - in diesem Dreck ?

Was macht jetzt die Robben so besonders ?

Ich denke sie halten genauso her, wie die 5 Euro pro Monat Mitgliedschaft, die Reinhold beschrieb.

Jeder von uns ist so ein Robbentöter. Wir sollten es nicht allzuweit von uns wegschieben.

Nur meine Meinung :D


du hast wol recht.... es steckt hier sehr viel Heuchelei, man sollte erst mal anfangen das Blut und Leid aus seinem Kühlschrank zu entfernen, bevor man eine Protestmail schreibt, um gegen das zu kämpfen, was man selber fröhnt.... sollte man jedoch kein Blut an den Händen haben... bite schreibt eine Protestmail, so wie ich..........
 
Hallo Damura,

es mag ja sein, dass ich Dein Post wirklich falsch verstanden habe, wenn ja tut es mir leid. Und gleich vorweg, Du hast mir nichts getan. ;)

Vielleicht bin ich ja wirklich zu subjektiv, aber ich habe in Deinem Post – welches sich ja Reinholds Aussagen anschloss – lediglich eine gewisse Gleichgültigkeit bzw. Sinnlosigkeit dem Thema gegenüber herausgelesen. Nach dem Motto, es gibt ja noch viel Schlimmeres, also warum regt Ihr Euch auf? Der Mensch ist schlecht und verlogen….das ist so....was nutzt da Engagement?
Und so etwas ärgert mich eben.


Zitat Damura:
Was schreibe ich anderes als Du es in dem Post vor mir getan hast ?

Ich habe mich zumindest bemüht, Ansätze aufzuzeigen und versucht deutlich zu machen, dass wir nicht nur zum „zusehen“ verdammt sind, denn meines Erachtens haben wir alle in gewisser Weise die Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Und es nützt niemanden etwas, wenn wir von vornherein alles negieren oder meinen es sei sinnlos und letztlich gar nichts tun. Anscheinend ist mir dies nicht gelungen…schade. :(

Ich denke der Thread hat sehr wohl einen Daseinsanspruch, vor allem in einem Forum, in welchem man sich so viele Gedanken über „Gott und die Welt“ macht, allerdings mag er vielen unangenehm sein, weil wenn man sich denn hier äußert, er nicht nur zum Nachdenken anregen sollte, sondern auch etwas mit persönlichem Verzicht zu tun hat, zumindest wenn man ehrlich bleiben möchte.

So gesehen, kam Dein Post für mich eben doch völlig anders rüber und deswegen meine Reaktion. Wie gesagt, mag sein, dass ich es falsch verstanden habe, dann sorry.

Liebe Grüße
Ceseena
 
Ist schon okay, Ceseena.

Ich habe Deinen Post erst gelesen als ich schon geantwortet hatte und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann wollte ich tatsächlich provozieren. Dein Gefühl war also schon richtig.

Tut mir leid, es ist eine blöde Angewohnheit von mir, Menschen immerzu provozieren zu müssen.


Mir ist noch was eingefallen, dass ich kürzlich bei Greenpeace las. Das wird alles noch schlimmer werden. Die Ölvorräte gehen nämlich zur Neige und Amerika ist im Begriff bisher geschützte Naturgebiete freizugeben, weil sich dort relativ geringe Mengen Erdöl befinden, die aber im Endeffekt nur ein Tropfen auf den heißen Stein wären.

Ich weiß nicht, ob ihr mich verstehen könnt, aber es bedeutet im Klartext, dass wir jetzt erst einmal tatsächlich NICHTS tun können. Einfach weil dieses große System, wie wir es kennen, dass auf Geld und Macht und Ausbeutung der Erde beruht im Sterben liegt und die, die sich daran noch festklammern und das bis zum Schluß mit aller Macht tun werden (also die BigBosse, wie zum Beispiel die Ölmagnate), die werden jetzt erbarmungslos zuschlagen. Das liegt in der Natur der Dinge.

Wenn ihr einmal darüber nachdenkt, werdet ihr verstehen, was ich meine.

Genauso wird es allen Bereichen gehen, die dazu dienen noch schnell einen schnellen Euro zu machen - eben wie Robbenbabys oder Fischfang oder wo sonst noch aus den Tieren und auch aus der Natur Gewinn geschlagen werden kann.

Es liegt einfach in der Natur der Sache und ich ganz ehrlich, dass wir da erstmal völlig machtlos sind - bis auf die Tatsache, dass wir tatsächlich den Konsum verweigern können, uns also so gut es geht, diesem System entziehen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Vergleicht es mit dem Untergang der Titanic. Das wäre dann vergleichbar damit, an die Vernunft der Menschen zu appelieren, die sich um die viel zu wenigen Rettungsboote prügeln und ihr sagt, dass Frauen und Kinder zuerst gerettet werden sollen.

Aber ich - für mich - bin fest davon überzeugt, dass wenn wir dieses Sterben erst einmal hinter uns haben, alles gut wird. Dann wird die "Macht" neu verteilt und dann werden auch Menschen wie wir hier Gehör finden.
 
Hallo Damura,

ist schon gut, ich bin nicht aus Zuckerwatte und auch nicht nachtragend. :)

Was ich allerdings anders sehe, ist dieses von Dir geschilderte Hinnehmen, tatenlose Zusehen, dieses schon im Vorfeld Kapitulieren und dieses Hoffen, dass nach dem großen Sterben alles besser und die Macht neu verteilt wird und wie Phönix aus der Asche, alles in neuem Glanz erstrahlt.

Ich für mich, lebe jetzt und hier auf dieser Erde, für mich gibt es nur diese eine Erde und solange ich lebe und dazu in der Lage bin, werde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten dafür kämpfen, dass solche Schreckensszenarien nicht eintreten. Denn ich bin einfach nicht bereit tatenlos aufzugeben, ohne es wenigstens versucht zu haben, denn was wäre der Mensch ohne Hoffnung?

Ist es nicht auch die Hoffnung, die Dich am Leben erhält?
Hoffst Du nicht auch auf Deine Weise und sei es nur, dass nach dem großen Zusammenbruch alles besser werden würde und Du weiter lebst und sogar Gehör findest?
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dir jemand sagt, dass diese Deine Hoffnung sinnlos sei, dass nichts von all dem, von Dir Erhofften eintreten wird?

Dass nachdem die Erde restlos ausgebeutet ist, sie sterben wird? Oder dass es all diese Dinge zwischen „Himmel und Erde“, von denen hier immer die Rede ist, dass es diese gar nicht gibt? Dass sie lediglich unserem Wunschdenken und Illusionen entspringen, um dieses Leben hier einigermaßen erträglich zu gestalten? Das all Dein Bemühen eine Flucht vor der Realität sei? Wie würdest Du Dich dabei fühlen? Welchen Sinn hätte das Leben DANN für Dich?

Was hätte das Leben überhaupt für einen Sinn ohne Hoffnung?

Wie auch immer, ich für meinen Teil hoffe und werde tun was mir möglich ist, für mich ist das Glas halb voll und nicht halb leer, ich könnte meine Augen nicht vor dem Elend verschließen und mich nur mit dem Gedanken an ein besseres Danach trösten.

Ich lebe jetzt und hier und gehe mit offenen Augen durchs Leben, ich halte es da lieber wie Franz von Asissi und tue den Mund auf für die, die stumm sind und führe die Sache derer, die sich nicht wehren können. Ich versuche verantwortungsbewusst mit all dem, mir Geschenkten umzugehen und ich empfinde Dankbarkeit und Demut und versuche auf meine Weise auszugleichen.

Sicher, dies ist kein einfacher Weg, im Gegenteil, aber für mich bedeutet er Hoffnung und macht dieses Leben erst lebenswert. Und wenn ich mich hier in meinem Umfeld so umsehe und diese kleinen Veränderungen bei den Menschen wahrnehme, oder in die glücklichen Augen der - von Menschen leichtfertig aufgegebenen - Tiere sehe, welche mich begleiten, dann weiß ich, dass mein Bemühen nicht nutzlos ist, dass ich nicht ganz falsch liege, dass ich weiter hoffen darf. :)

Liebe Grüße
Ceseena
 
Du hast Recht Ceseena. Ich lebe ebenso wie Du von der Hoffnung. Bei mir sind es nicht die Tiere, bei mir sind es die Menschen ;) ...

Ich meine, im Grunde sind sie ja die Ursache für vieles/alles.
 
ich finde es schrecklich was dot passiert ich habe darüber was im Fern gesehen die bilder sind grauen haft ich hoffe das bald was unternommen wird !!!
 
Werbung:
hi,

das Robbensterben ist schon schrecklich, nur das passiert täglich in unseren Schlachthäusern mit den Kälbern und allen möglichen anderen Tieren auch.

Wenn man sich schon gegen das Töten von Robben ausspricht, dan sollte man die anderen Tiere nicht vergessen und völlig auf Fleisch verzichten. Andernfalls halte ich die Empörung für Heuchelei. Die Emotionen, die man beim Anblick des Schlachtens empfindet, werden immer nur kurzfristig und manipulativ für irgendwelche Aktionen geschürt und benutzt. Aber kaum einer ist bereit, sein Leben langfristig umzustellen in Richtung Vegetarismus, bzw Abschaffung der Massentierhaltung.
Also wird das Robbensterben auch nicht aufhören, so schrecklich das auch ist.

Da nützen auch die gut gemeinten aber naiven Unterschriftenaktionen nichts.
Die dienen nämlich nur zur Beruhigung des Gewissens und sind von den verantwortlichen Politikern von vorn herein mit íns Kalkül einbezogen. Und somit völlig nutzlos.

MfG

namor
 
Zurück
Oben