Tauschbörse

P

paula marx

Guest
Nehmen wir an, die Krise ist voll ausgebrochen, Job ist pfutsch, staattliches Geld ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel.

Was machen wir? Tauschbörse?

Ich bin nachwievor eingeleischte Egoistin und tue das, was ich mag. Z.B. zuerst einmal

Fenster putzen.

Spare Fitnessstudio, weil ich gern altmodisch rauf und runter hüpfe. Was
bekomme ich im Gegentausch von Dir? Was kannst Du und was machst Du gern? Wir wollen ja Frust nicht vergrößern, sondern abbauen.
 
Werbung:
Ich könnte Bilder verkaufen, Portraits malen. Aber wenn wirklich eine Krise da ist, werden die Menschen andere (essbare) Dinge kaufen wollen als Portraits.:rolleyes:

Meine sportliche Betätigung wird wahrscheinlich exzessives Arbeiten im Garten sein.

Liebe Grüße
Suena
 
Klavierspielen kann ich,
Bilder malt Mr. Marx,
Garten bearbeiten wir gemeinsam, es reicht, um 4 Leut notdürftig halbes Jahr zu versorgen,
Fenster putzen kann nicht rund um die Uhr, 1 Wohnung pro Tag reicht,
bräuchte aber einen Klavierstimmer. Was würde er von mir brauchen? Ein Horoskop?
 
Wenn ich mir Sorgen um meine Existenz machen muss sind mir saubere Fenster, Bilder, Horoskope und Klavierunterricht aber so ziemlich scheiss egal....
..just saying
 
Klavierspielen kann ich,
Bilder malt Mr. Marx,
Garten bearbeiten wir gemeinsam, es reicht, um 4 Leut notdürftig halbes Jahr zu versorgen,
Fenster putzen kann nicht rund um die Uhr, 1 Wohnung pro Tag reicht,
bräuchte aber einen Klavierstimmer. Was würde er von mir brauchen? Ein Horoskop?
Hallo,
ich find das eine gute Idee. Tausche Produkt gegen Produkt oder Arbeit gegen Arbeit. Aber meinen Mann tausche ich nicht.:D:ironie:

Also Spaß beiseite. Warum gibts das Tauschgeschäft nicht mehr? Warum wurden Münzen "erfunden" ???:confused::confused:

Lieben Gruß Gabrielle
 
Hi, Gabrielle.

Warum gibts das Tauschgeschäft nicht mehr? Warum wurden Münzen "erfunden" ???

Also im Schnelldurchgang: weil Tauschhandel 1:1 mühsam ist -- Klavierstunden gegen Eigenbaukartoffel braucht nicht jeder. Aber der Klavierlehrer gibt gerne Stunden, erhält aber immer nur Kuchen, weil er den Sohn des Bäckers unterrichtet. Zum Glück hat er einen Bauern gefunden, der Kuchen gegen Kartoffel tauscht…*Die Mühsal der Partnersuche legt es nahe, etwas Abstraktes, Werthaltiges einzuführen, einen Wertmaßstab sozusagen. Das darf aber nichts sein, das sich leicht besorgen lässt und das von selbst verschwindet. Seltene Metalle kommen also in Frage. Also tauscht der Klavierspieler gegen ein paar Unzen Kupfer und kriegt für ein paar Unzen Kupfer Kartoffel, wo immer Kartoffel verkauft werden.

Nun Phase 2: das Land hat einen König, und dem gehört alles. Auch seine Untertanen, von deren Leistung er den Zehent erhebt, um seine Schutzfunktion und Verwaltungsarbeit (Armee, Schulen, …) zu finanzieren. Damit ihm niemand billig gekauftes Kupfer von sonstwo unterschiebt, lässt er die Kupferstücke durch einen Stempel eindeutig als sein Eigentum und von ihm autorisiertes Zahlungsmittel kennzeichnen. Durch die Punze ist durch das Wort des Souveräns gesichert, dass das Stück Metall ein gewisses Gewicht hat (man erspart sich also das individuelle Wiegen und Teilen zufälliger Metallklumpen).

In Phase 3 wird das Münzmaterial aus technischen Gründen billig gemacht -- es ist unpraktisch, den Wert der Münze direkt an dessen Gewicht zu binden -- steigt der Metallpreis, überstiegt entweder der Münzwert die Nominale, oder der Wert der Münze verändert sich laufend. Also nimmt man ein möglichst billiges Material, das nie teurer wird als die Nominale. Das macht einerseits die Handhabung der Münzen einfacher, andererseits öffnet es aber den Fälschern die Türe -- es ist sinnlos, eine Münze zu fälschen, wo das Material mehr kostet als der Münzwert…

In Phase 4 kommt man drauf, dass Münzen unhandlich sind -- tausend Münzen wiegen schwer. Ein Blatt Papier mit Stempel und Siegel des Königs ersetzt den unhandlichen Stapel -- das Papiergeld ist erfunden.

Und wenn jemand abstrakt tauschen möchte, gibt es jede Menge Organisationen, die (abstrakte) Konten führen -- einfach "Tauschbörse" googeln…
 
Werbung:
Zurück
Oben