Sucht nach Essen, v.a. Zucker

Ich mag auch zucker und salz gerne salz eher weniger, ich hatte schon mal leicht erhöhten cholesterin,mein blutzucker ist letztens bei 40 gewesen niedriger als sonst früher hab ich mich bei 70 gehalten,ich hatte schon 2 mal eisenmangel und einmal blutarmut, aber ich schaffe es schon irgendwie mich zu halten, wie heisst es so schön, alle wege führen nach rom.:)
 
Werbung:
hab mir jetzt roggen gekocht und dinkel wird auch wieder in meinen fruehstuecksplan miteinbezogen.
so steigt und sinkt der blutzucker dann angeblich langsamer und das verlangen wird dann weniger.

eigentlich habe ich vor weihnachten regelmaessig pranayama yoga gemacht und durch die tiefe meditation und das atmen hatte ich gar kein verlangen mehr. und weil ich dachte, ich koennte das ohne "disziplin" beibehalten, habe ich ueber die weihnachtsferien wieder angefangen zu futtern und den stein wieder ins rollen gebracht.
aber ich merke halt jetzt ganz deutlich den unterschied, wie ein geistiger energie-absturz, und ein bisschen "kontroll"artiges denken, ich glaub, das ist es, was dann stoerend wird...

ich werde auch mal versuchen, mir mit eher bitteren stoffen die ernaehrung auszugleichen.
ich glaube aber auch, dass die thermische wirkung eine rolle spielt, und ich merke schon, wie "kalt" ich esse.

na hoffentlich sehnen wir uns alle bald mehr nach gemuese und suppen als nach schokolade!!!:banane:


na, auf jeden fall schoenen abend euch allen und viel erfolg weiterhin!!!
:clown:
 
ich hatte eine lange zeit das gleiche problem. Es war ein richitger Teufelskreis.

Mir hats gefholfen, zu überlegen, was meine Seele wirklich verlangt und warum (Süsses wird ja in Verbindung mit Liebe, Lebensgenuss, etc. gebracht). Dann das Leben so umzustellen, dass ich diese Dinge auf anderem Wege als durch das essen bekomme. Das ist die ungleich anstrengende aber auch effektivere Variante und in Kombination mit Ernährungsumstellung für mich die einzig befriedigende Lösung. Ich verspüre jendenfalls kaum noch Lust nach raffiniertem Zucker. Nahrungstechnisch sind z.b. Kartoffeln super: süss, wärmend und äusserst basisch.

viel glück!
 
Liebe Kookoo und alle anderen Schokoverfallenen!

Auch ich habe lange Zeit dasselbe durchgemacht.

Jeder muss für sich einen Weg finden damit umzugehen oder von diesem Verhalten wegzukommen. Ich habe lange gegen diese Sucht gekämpft und hatte immer Rückfälle aber jetzt bin ich absolut glücklich - ganz ohne Schoko & Co! Also durchhalten lohnt sich!

Meine Tipps:

- das Buch "Overcoming Binge Eating" von Dr. Christopher G. Fairburn finde ich sehr gut, da es die Ursachen und Hintergründe beschreibt und sehr einfühlsam geschrieben ist. Es wird Schritt für Schritt erklärt wie man aus diesem Teufelskreis wieder rauskommen kann. (ist auf Englisch leicht zu lesen, gibt es aber vielleicht schon auf Deutsch)

- eine Fastenwoche (Infos gibt's unter www.fasten.at) Habe ich zwar noch nicht probiert, wäre aber mein nächster Schritt gewesen. Die Bücher "Wie neugeboren durch Fasten" sowie "Richtig essen nach dem Fasten" haben mich dazu motiviert auch im Alltag verzichten zu lernen. (meine erste Mahlzeit nehme ich zB erst mittags ein (=Morgenfasten) und es schadet weder Körper noch Leistungsfähigkeit, ist aber halt nicht jedermanns Sache)
Man findet darin ua gute Ernährungstipps und viele Rezepte aus der Vollwertkost.

- Ernährungsumstellung durch Selbsthypnose
Dies war schließlich mein Weg! Man kann es selber erlernen zB unter www.selbsthypnose.at oder man macht einen Kurs (so wie ich)
Mit den passenden Suggestionen hat man seinen Körper schnell wieder im Griff.

Esse seit 2.12.06 KEINE Süßigkeiten mehr (was ich mein Leben lang noch nicht geschafft habe) und habe bereits 7 kg abgenommen und somit mein Wunschgewicht erreicht!!! Statt Schoko & Co esse ich nun täglich Obst, Gemüse und Vollkornbrot (am liebsten Äpfel, Fruchtjogurts, Salate und selbstgemachte Gemüsesuppe). Ich genieße jede Mahlzeit und lasse mir viel Zeit dabei. Ich esse so viel wie ich möchte, verzichte (aus persönlichen Gründen) großteils auf Fleisch und Alkohol.

Vielleicht ist ja für den einen oder anderen von euch etwas dabei!

Lg Steffi :)
 
liebe steffi,

herzlichste gratulation!:party02:

ist ja super!

ernaehre mich jetzt auch wesentlich besser, fuehle mich auch wieder besser dadurch, aber ganz hab ich die schokolade noch nicht aufgegeben!
danke fuer deine buchtipps!
ich glaube, das fasten koennte ich wegen dem arbeitsstress nicht, aber wer weiss!!!

also, machs gut!
 
ich weiß, dass mit der Schoko ist so ne Sache...aber ich glaube solange man es in grenzen hält und mit gutem gewissen genießen kann ist es ok!

Einen heißen Tipp noch habe ich noch:

KONSUMENT bietet bis Ende Februar ein persönliches Ernährungsprotokoll an - kostet für Abonnenten 10 €, ansonsten 20 €. Man notiert auf einem speziellen Formular alles auf, was man in einer Woche zu sich nimmt und sendet es dann an Konsument, diese werten es aus und man erhält maßgeschneiderte Tipps für eine gesündere Ernährungsweise.

--> siehe www.konsument.at/gesundessen

Liebe Grüße und alles Gute

Steffi
 
Werbung:
hallo!

ich bin sehr überzeugt von der blutzuckerkurve-theorie, wenn die blutzuckerkurve ansteigt, schüttet der körper insulin aus, der blutzucker sinkt wieder (durch starke ausschüttung sinkt er tief), der körper verlangt wieder essen, weil eben der blutzucker niedrig, steigt wieder, insulin, fällt extrem runter usw. so geht das immer weiter.

deshalb sollte man sachen essen, die die blutzuckerkurve nicht so sehr ansteigen lassen, bzw. die nahrungsmittel "ausgleichen". in der montignac methode is das ganz gut beschrieben. weißmehl (brot, pizza, nudeln etc.) lässt den blutzucker sehr schnell ansteigen und kohlehydrate überhaupt, wobei es auch gute und schlechte kohlehydrate gibt.

erstens habe ich das bei mir geobachtet, zweitens habe ich einen kater der diabetes hat und anhand des futters für ihn weiß ich auch da, wie sich das auf den körper auswirkt!

ich nehme auch viele tipps von "du bist was du isst" auf ATV, find ich sehr gut!

halte mich (nicht immer :weihna1 ) meistens an die regel:

wenn man einen teller vor sich hat: halb gemüse, 1/4 eiweiß, 1/4 kohlehydrate!

dann verschwindet auch mit der zeit der heisshunger auf was süsses! schokolade mit mind. 70% kakaoanteil wäre auch eine alternative, da kriegt, glaub ich, keiner eine tafel runter! :)

lg
ingrid
 
Zurück
Oben