Stundenastrologie: Via Combusta ist jetzt wo?

http://www.themamundi.de/aws/lexi/lexia.htm
finde ich besser
Der Sonnenapex ist der Fluchtpunkt der Bewegung unserer Sonne im Vergleich zum Mittel der benachbarten hellen Sterne und liegt im Sternbild Herkules, ungefähr in Richtung der Wega. Die entgegengesetzte Richtung nennt man Antapex.

Die erste Bestimmung des Apex wurde 1783 von Wilhelm Herschel durchgeführt. Nach den aktuellen Werten von Anfang des 21. Jahrhunderts bewegt sich die Sonne mit 19.7 km/s in Richtung des Apex, der bei einer galaktischen Länge von 57° und einer galaktischen Breite von 22° liegt.

Die Apexbewegung muss bei der Auswertung von Geschwindigkeitsmessungen in der Milchstraße berücksichtigt werden, um aus der Relativgeschwindigkeit zur Sonne Rückschlüsse auf die tatsächlichen galaktischen Bewegungen ziehen zu können.

Kategorie:Himmelsmechanik aus wiki
das mit dem gz (gaz) stimmt so wie dus sagst. -ich habe gerry gebeten mal was drüber zu schreiben. in der finanzastrologie wirds verwendet
marabu
marabu
 
Werbung:
Eigentlich wollte ich kein Lexikon anpreisen,sondern nur auf eine Beschreibung der Via Combusta hinweisen,welche ganz anders als das bisher darüber geschriebene lautet.Die findet man unter den Wörter mit C=Combusta Via.
Ich dachte vielleicht interessiert jemanden die Geschichte mit der Selbstreinigung,Maske,Karneval u.s.w.und äußert sich darüber.

Bei Themamundi finde ich nur das Wort erwähnt.

Guten Abend wünscht
Herbstsonne
 
mit dem anklicken wußte ich nicht, besten dank
COMBUSTA Via:
Bekannt als Via Combusta. Der Weg im Zodiak zwischen dem 13° der Waage und 13° des Sporpions. Der verbrannte Weg der Sonne genannt. Der Weg der Verbrennung, beziehungsweise der Selbstreinigung. 5 Tage hat der Eingeweite nachher noch Bedenkzeit nachdem er diesen Weg gegangen ist, um selbst zu entscheiden, die 5 zu werden und mit dem Blute zu unterzeichen, dass er die Geheimnisse seiner Einweihung nur an Menschen weiter gibt, die auch den Weg der Via Combusta gegangen sind und der Geheimgesellschaft mit drei Fingern Treue geschworen haben. 5 Tage danach tritt er mit einer Maske, mit einem anderen Gesicht, dem Gesicht des Geheimnisträgers in die Öffentlichkeit. Der Beginn des Karnevals am 11. 11. beim 18° Skorpion hat eine höhere Bewandnis 13° ende der Via Combusta + 5° Tage Bedenkzeit und Entscheid (1+8)= 18° 1+8= 9, die Neun, die Neuwerdung, durch die höhere Einweihung. Dies als Neubeginn und innerer Reife nach der Reinigung, zur höheren Einweihung beginnend zum Ende dieser Stellung der „Via Combusta“. Nach der Selbstreinigung trägt der Eingeweite, der Würdenträger eine Maske. Das Wort Persönlichkeit kommt aus dem griechischen „Persona“ und heisst übersetzt „Ich trage eine Maske“. Alle Persönlichkeiten der Welt sind Maskenträger, sie sind durchaus anders als die Menschen sie einschätzen. Der Ursprung des Karnevalls war magisch.

Natürlich sind die heutigen Maskenträger, wenn sie am Karneval teilnehmen, das Unwissendste, was es unter den Unwissenden geben kann (Keine Regel ohne die seltene Ausnahme).
marabu:danke:
 
Antidisch schrieb:
Ich interessiere mich für Stundenastrologie, auch weil es mir übrigens den Einstieg in die allgemeine Horoskopdeutung verschafft.

Antidisch.

Hallo Antidisch,

ich würde jedem Anfänger in der Astrologie heftig davon abraten, ausgerechnet mit dem schwierigen Gebiet der Stundenastrologie zu beginnen! Das ist kompliziert. Und baut auf den Grundlagen auf, für die ich auch fünf Jahre Studium gebraucht habe...
 
Hallo Antidisch,

ich würde jedem Anfänger in der Astrologie heftig davon abraten, ausgerechnet mit dem schwierigen Gebiet der Stundenastrologie zu beginnen! Das ist kompliziert. Und baut auf den Grundlagen auf, für die ich auch fünf Jahre Studium gebraucht habe...
:danke:
besteht für mich ja noch hoffnung:banane:
marabu
ps: so lange werde ich wol noch leben, oder?:klo::guru: :guru: :guru: :guru:
 
marabu schrieb:
sind es objekte, etwa fixsterne? oder einfach qualitäten auf dem zodiak ala gsp oder kg?

Hallo Freunde!

Ich habe mal ein bisserl drüber nachgedacht.
Es würde Sinn ergeben, dass man heute noch von so namhaften Stundenastrologen den Hinweis Via Combusta verbunden mit den 13° Waage - 13° Skorpion erhält, wenn es zum Beispiel kritische Grade wären.

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, gehe von den Sternen aus, so wurde es auch immer beschrieben, aber da ich Langeweile hatte, hab` ich einfach mal zum symbolischen Spaß die kritischen Grade nach Roscher abgetippt.

Ein / bezeichnet einen vollwertigen Aspekt: so wie Konjunktion oder Opposition.
Ein + bezeichnet den nachfolgenden Zeichenherrscher (als bei Waage immer Venus), diese Konstellation sei aber schwächer als /.

Ich hab auch nicht alles durchgängig abgetippt, nur so ungefähr, dass man einen Überblick erhält und zum Vergleich dann einfach Zwillinge - Krebs aufgelistet. Keine Ahnung, was es bedeutet wenn Roscher einen Planet in Klammern auflistet. Und was das soll, wenn mehr als eine Planetenkombination aufgeführt werden oder gar dieselbe wiederholt...

--------------------------------------------------------------------------
14-16 Waa Venus/Mars
16-17 Waa Pluto(+Venus/Uranus)
17-18 Waa Jupiter/Saturn
18-19 Waa Venus/Venus
19-20 Waa Mond/Venus
20-21 Waa Venus/Saturn
21-22 Waa Sonne/Merkur
22-23 Waa Mars/Pluto
23-24 Waa Merkur+Venus
24-25 Waa Saturn/Uranus
etc.
01-02 Sko Mars/Pluto, Pluto/Pluto, Saturn/Pluto
02-03 Sko Sonne/Venus
03-04 Sko Pluto/Pluto, Pluto/Pluto
05-06 Sko Sonne/Jupiter
06-07 Sko (Saturn/Pluto)/Uranus
07-08 Sko Venus/Venus
etc.

--------------
zum Vergleich:

14-16 Zwi Merkur/Jupiter
16-17 Zwi Sonne/Pluto
17-18 Zwi Sonne/Merkur
18-19 Zwi Venus+Merkur
19-20 Zwi Saturn/Pluto
20-21 Zwi Merkur/Mars
21-22 Zwi Mond/Sonne
22-23 Zwi Mond/Jupiter
23-24 Zwi Uranus/Pluto, Jupiter/Neptun
24-25 Zwi Jupiter/Pluto+Merkur
etc.
01-02 Kre Mond/Uranus, Venus/Mars
02-03 Kre Mond/Mars
03-04 Kre Mond/Neptun
04-05 Kre Mond/Uranus
05-06 Kre Venus/Jupiter
06-07 Kre Jupiter/Pluto+Mond
07-08 Kre Merkur/Saturn
etc.


Ist irgendwie kein qualitativer Unterschied fstzustellen. Alles gleichberechtigt. Keiner der Skorpion oder Waage hat, brauchts mit der Angst zu bekommen. :daisy:

Macht hier eigentlich jemand Stundenastrologie??? Aus Spaß, oder regelmässig?

Liebe Grüße! :)
AD.
 
Hi Chanda!

Danke für den Ratschlag. Ich werde das natürlich noch mal für mich überprüfen, aber ich muss dir ehrlich sagen:

Tja, ich hab Ende 2004 ernsthaft mir gedacht, die Astrologie zu lernen, weil mir`n Medium dat gesacht hat: ich hätte das schon mal in einem anderen Leben gemacht; dann begann ich Mitte 2005 mich mit Stundenastrologie auseinanderzusetzen und erst dadurch bekomme ich wirklich einen Blick für Horoskope !!

Das ist vielleicht bei jedem anders, keine Ahnung.

Ich kann kein Radix-Horoskop deuten! Da habe ich erhlich gesagt mehr Probleme als mit einem Stundenhoroskop. Stundenastrologie verschafft mir einfach einen Zugang, den ich dann auch auf die Radix-Übungen übrtragen kann.
Ich weiss natürlich nicht zu sagen, dass ich mir da sicher wäre bei einer Frage, die ich so beantworte und die ersten ernsthaften Fragen, die ich mir gestellt habe, die werden jetzt nach etwa zwei, drei Monaten erst akut. Mal schaun.

Ich finde die Methodik, wie man Stundenastrologie macht sehr einleuchtend. Man wird gefordert nach den Häusern zu schauen, die zulaufenden Aspekte zu beachten, der Aszendent bekommt seinen Rang zugewiesen, der Mond, die Zeichen, starke Positionen der Planeten! Ich kann damit sehr gut was anfangen. Also ich würde dagegen halten, nur nicht so pauschal, eben dass es drauf ankommt. Wenn jemand findet, dass er damit was anfangen kann, in Ordnung, und sicher, er sollte sowieso in allen Bereichen der Astrologie sehr gewissenhaft schauen, was ihn wirklich weiterbringt. Öfter mal was neues, ist gar nicht so grundverkehrt. Ich höre so oft, dass man Anfängern diverse Dinge abrät. Nebenaspekte, weg damit, Stundenastrologie, weg damit, Fixsterne, auch weg, Asteroiden? O weia.
Das klingt in meinen Ohren einfach nicht richtig, weil sich mir durch diese ausgeweitete Beschäftigung mit Astrologie (also mit den Gesetzen der Astro-LOGIE), das Auge auf die Astrologie erst öffnet.

Stundenastrologie ist wirklich herrlich einfach. Finde ich. Ich bin Anfängr, ich kann morgen jederzeit auch schon wieder anders darüber denken. Aber im Grunde glaube ich, wird es so immer für mich aussehen.

Ich will zwar nicht angeben, aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich das Wissen für mich nur ausgraben muss, den Kanal öffnen, weiss es nicht wirklich. Vielelicht? Ich will das wirklich nicht allein aus meiner Person beurteilen. Aber so ist es für mich eben. Und ich hoffe das kommt auch nicht schräg rüber jetzt, wenn ich also persönlich diese Meinung einfach nicht teilen kann.

Liebe Grüße!
AD.:)
 
Hi Chanda!

Sorry, muss mich selbst noch mal korrigieren.

Ich hab das noch mal gelesen, waste geschrieben hast, und was ich im Zitat geschrieben hatte, manchmal sieht man erst was gemeitn war und was rüber kam auf den zweiten Blick; - da ging mir erst das Licht auf. Ich nehme vielleicht manchmal so die Dinge immer arg persönlich. :rolleyes: Und jetzt begreife ich, dass das Missverständnis darin liegt, dass man davon ausgehen möge, ich wäre blutvoller Anfänger. Hätte gerade erst damit begonnen. Auch dass viele anderen dann jetzt Blut geleckt haben könnten und meinen, ah, Stundenastrologie, mein erster Schritt. Da gebe ich dir natürlich recht. Das geht in die Hose.

Über Grundlagen sollte man schon was drüber wissen...; aber auch, naja, das habe ich ja oben bereits erläutert. Vielleicht kommt man ja manchmal in den Grundlagen nicht weiter und man muss erst woanders einen Schritt tun?!
Sind ja im Prinzip die, die wirklich Astrologie lernen wollen auch davon berührt, es verstehen zu wollen, und zum Beispiel in der Stundenastrologie, da ist doch irgendwie ganz klar ein Weg (AC, Hauptsignifkatoren) zur allgemeinen Horoskopdeutung aufgeführt. Das würde dem Anfänger dann ja wieder eine Grundlage liefern...; was man natürlich nicht eins zu eins von Stundenastrologie zu Radixdeutung übersetzen kann. So in etwa, in einem Radix gibt es ja auch oft einen wichtigen Planeten. Usw. Man findet dann Signifikatoren. Die Stundenastrologie kann zeigen, wie man damit umgeht, mit Signifikatoren.

Was würdest du denn zu der Via Combusta sagen? Machst du Stundenastrologie?

Liebe Grüße!! AD.
 
Hallo zusammen,

Stundenastrologie finde ich auch spannend. Früher, so wird gesagt, sei Stundenastr. das erste Gebiet gewesen, mit dem Astrologieschüler in Kontakt gekommen seien. Ich finds auch einfacher als Radixeutung, weil es sich hier um eindeutige Regeln handelt.

Das mit der Via Combusta, weiß ich auch nicht genau. Das kann man wohl nur mit Erfahrung und ausprobieren lösen.

Bei den kritischen Graden von Roscher fällt bei einigen Graden auf, dass dort, wo ein Fixstern steht (die ja auch analog zu Planeten charakterisiert werden), der KG eine ähnliche Bedeutung hat. Z.B. 20
° Zwillinge der Fixstern Bellatrix, der, wie der Name schon sagt, wohl kriegerisch sein soll. roscher gibt ihm Mars-Merkur Bedeutung. Oder 23-24° Waage ist auch günstig (einzige Ausnahme in der Via C.), weil dort Spica und Arcturus stehen. auf themamundi werden unter F wie Fixsterne einige mit Grad und Bedeutng aufgelistet. (und im tpa-forum auf astrologix.de gibt es eine Liste mit allen KGs)

Ob die Via Combusta auch der Präzession unterliegt, ist fraglich. Es kann auch sein, dass die Gradzahlen im Lauf der Jahre angepasst wurden. Denn heute werden ja auch für alle Fixsterne die aktuellen und nicht die asbach uralten Grade benutzt. Deshalb werden die Grade wohl stimmen, ob sie bei der Deutung von Belang sind, ist eine andere Frage. Da kann man nur ausprobieren und in Fällen, wo ein Planet, z.B. Venus in Waage oder Mars in Skorpion der eigentlich in würden steht, der Signifikator ist und alles schön ausschaut im horoskop, aber die Angelegenheit doch nicht so toll ausgeht, wie gedacht. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Via Combusta wichtig ist. Aber wenn das so ist, müsste man ja eigentlich alle Fixsterne berücksichtigen und nicht nur die in der Via Combusta. :rolleyes:

Ich kann nur empfehlen, sich damit zu befassen, es macht Spaß. Aber einfache Fragen nehmen, keine Dinge, die Angstbesetzt sind.

LG
Tintenfisch
 
Werbung:
Tintenfisch schrieb:
Es kann auch sein, dass die Gradzahlen im Lauf der Jahre angepasst wurden.

Hi Tintenfisch!

Ja, ist schwierig zu sagen. Wahrscheinlich gehts echt nur über die Erfahrung.
Werds mal öfter jetzt vergleichen, sowohl die Zone etwa 13°Skorpion-13° Waage wie auch 19° Jungfrau - 19°Waage.
Ich habe mir das nämlich auch schon oft gedacht, dass die vielleicht in früheren Zeiten eine ganz andere Zone hatten als wie wir heute das deklarieren (und man ging davon aus, man könnte uns einfach heute mal die Fakten ohne Erläuterung darlegen; so für Hausfrauen, Hausmänner, fertige Putzmittel). Und wir habens tatsächlich alles schon aktualisiert und auch so subtil nahegelegt, als ob es früher eben dieselbe Zone wäre, hat man vielleicht nicht so gut vermittelt. Werd das Grübeln aber noch nicht einstellen.

Liebe Grüße!
AD.
 
Zurück
Oben