Stundenastrologie: Via Combusta ist jetzt wo?

von wg länger schlafen dürfen....:rolleyes:
ich mache stundenastrologie zum spaß des öfteren zb
http://www.astro.com/cgi/chart.cgi?...d=452fileNRMySY-u1128243860&lang=g&gm=a1&ast=

das hk deines eingangsthreads:rolleyes:
mc im sk mit herren in 11 bei der venus = der ursprung lag bei einer sekte
weiter geht es wenn der fragesteller, obwohl verunsichert ( herr von 2 in 1 und herr aus 1 in 2) sich auf seine ressourcen besinnt weil mk in 2 im gespräch mit der überlieferung = mars opposition merkur. der saturn des ac in 7 die frage nach der grundsätzlichen ordnung verweist mit mo/sa, bleibt offen. also nachschauen wo die idee der via herstammt... araber?
marabu:morgen:
 
Werbung:
Hi Marabu! :kiss3:

Cool.

Das ist mal interessant, weil ich das auch oft mache, threads so zu untersuchen. Ist immer gut, wenn das dann mal reflektiert werden kann, weil ein Könner das mal vorführt! :)

Ursprung lag bei einer Sekte? Sekte der pseudo-wissenschaftlichen Buchautoren-Liga? Araber-Sekte? Ich in einer Sekte?

Spannend finde ich, dass es mir beim Mondstand nicht so gut geht. Quadrat zu Merkur, Mars. So hast du das ja schon gesagt, verunsichert.
Aber Trigon zu Pluto. Könnt was werden. Wenn er applikativ weiterläuft auf Jupiter, vielleicht sogar Sonne, wird da ein Sextil noch bei raus kommen. Hmm, lecker alles. Trotz der unangenehmen Verunsicherung.

----> weiter geht es wenn der fragesteller, obwohl verunsichert ( herr von 2 in 1 und herr aus 1 in 2) sich auf seine ressourcen besinnt weil mk in 2 im gespräch mit der überlieferung = mars opposition merkur.

Weil mars Opposition merkur.... gehts genauer? So gesehen, meine Bemühungen stoßen auf Merkur? Wie siehst du den Merkur dabei?

Ressourcen, ja, habe an Meditation, Intuition gedacht, Engelsbotschaften.

Und rein Forschungsmässig, jetzt nach Arabien. :zauberer1

Viele Grüße!
AD. :)
 
Aus einem anderen Forums-Link: "Abschließend soll noch für astrologisch Interessierte kurz erwähnt werden, dass der Bauchraum insgesamt unter Mond und Merkur steht, das Gehirn insgesamt unter Mond und auch Merkur, die Hypophyse unter Merkur und Uranus. Der Appendix wirkt beeinflußt vom Tierkreiszeichen Skorpion und seinem Herrscher Pluto."

Da dachte ich schon mal entfernt, dass es an den Tierkreiszeichen selbst läge.
So wie mit Kritische Grade.

Aber dann habe ich zuhause noch mal genauer nachgeschaut:

Zitat aus "Lehrbuch der Stundenastrologie", Erik van Slooten. S.213:

"Via combusta

Die Via combusta (=verbrannter Weg) ist der Tierkreisabschnitt zwischen 15 Grad Waage und 15 Grad Skorpion. Weil sich früher in diesem Abschnitt viele als ungünstig betrachtete Fixsterne (etwa Antares) befanden, wurde dieser teil des Tierkreises als sehr gefährlich beurteilt. Wenn sich hier der Aszendent, der Mond oder Signifikatoren aufhalten, sollte der Astrologe bei der Beantwortung der Frage vorsichtig sein, weil es in der Entwicklung der Angelegenheit Komplikationen geben könnte. Da die `bösen` Fixsterne , um die es geht, schon längst nicht mehr in diesem Tierkreisabschnitt stehen (Antares steht derzeit auf 9 Grad Schütze), ist es fragwürdig, ob diese Regel noch Gültigkeit hat. Trotzdem bin ich immer noch geneigt, Fragehoroskope, in denen die Via Combusta eine Rolle spielt, mit grösserer Vorsicht als üblich zu deuten. Eine günstige Ausnahme wäre der Wohltäter Spica auf 23 Grad Waage."

Aus einem guten (Einsteiger-)Lexikon, "Das große Lexikon der Astrologie", von Daniela Weise und Clemens Ludwig:

"VIA COMBUSTA

Die Strecke im Tierkreis zwischen 15 Grad Waage und 15 Skorpion. Diesen Bereich sah die klassische Astrologie als ungünstig an, weil sich dort viele als Übeltäter betrachtete Fixsterne befanden. Das ist inzwischen aufgrund der Präzession gar nicht mehr der Fall. Für die moderne Astrologie ist diese Zuordnung ohnehin bedeutungslos"

Ganz eindeutig wird hier behauptet, dass die Sterne nicht mehr in dieser Zone sind. Grübel. Denn warum definiert man das nicht einfach um, auch wenn mans nicht braucht. Ist mir auf den ersten Eindruck wenig wissenschaftlich. Findet ihr nicht? Ich meine, ich will hier keine Posse reissen.

Und üblicherweise ist es gewiss der Fall, dass man viele Dinge nicht unbedingt braucht. Deutungseinschränkungen, wie es heisst, verkomplizieren die Sache. Naja. Vielleicht? Vielleicht erleichtern sie aber den Blick durchs Schlüsselloch.
Aber es kann vorkommen, denke ich, wo man ein Stundenhoroskop hat, wo es dann sehr schwer ist, etwas zu deuten, und zu einer Aussage zu kommen. Dann kann man es sich mit Deutungsverfeinerungen erleichtern.

Ich habe schon einige Male gehört, dass ein Fixstern in der Mundanastrologie grosse Veränderungen anzeigen kann, zum Beispiel wenn er das Zeichen wechselt, global gesehen.

Ich würde jetzt - neben Arabien-Forschung und Mittelalter - versuchen herauszufinden, welche "bösen" Fixsterne das sind. Vielleicht weiss ja jemand was? Was die, die die Via Combusta erfanden, für Fixsterne damit verbanden.

Gruß
Ad.:stickout3
 
mal das ganz simple
geht venus in den skorpion wurde sie thema hier im forum
jetzt wird gerade der schütze durchgehechelt bei venus pluto konj im schützen
bei mars in 7 mundan steigt das " fieber" im forum..einmal konnte man sehen wiedie konstellation über den kontinent zog
ich nehme an als angebot für alle die sie als schwachstelle im hk haben,
was nicht klappt ist vorsatz meiner meinung nach...so spontan rein gestelltes geht manchmal super auf
bei deiner frage halt ist die antwort: mond saturn unbefriedigend, weil gehe zurück, dorthin wos anfing..wo hast du das her? die mrl kennt das nicht & ich nur aus dem lexikon. wir haben gsp= gruppenschicksalspunkte ( in etwa wie kg)
marabu
stell doch ab und zu ne deutung ein, ..:banane: neue methoden, neues glück
 
Werbung:
Hi marabu!

Leider geht jetzt das Internetcafe Geld aus, und kann nur noch sporadisch vorbei schauen. Wegen DSL Bestellung und Zahnarzt. Habe ich jetzt erst mal kein geld flüssig. Muss da sogar auf einen pisseligen Euro achten, lach. Kommt dann alles auf einmal. Aber in zwei Wochen leg ich dann mal so richtig los mit Stundenastrologie.

Es fing damit an, dass mich diese Frage quälte, wie ich in dem Lexikon und bei Slooten zwar das beschrieben vorfand, und ansonsten schon mal hörte, aber meinte, die beschreiben das, und wissen es selber nicht.

Ich bin für neue Methoden sehr aufgeschlossen, interessiere mich für alles! Api, TPA, ML was es nicht noch gibt.

Geld ist aus.
Gruß!
AD.
 
Zurück
Oben