Steinwasser

Jo-Hannes

Mitglied
Registriert
4. Juli 2005
Beiträge
68
Ort
Osttirol
Hallo,

wäre es sinnvoll, wenn ich folgende Kombination als Steinwasser verwenden würde:

Bergkristall
Amethyst
Rosenquarz
Rauchquarz
Zitrin
Zirkon
Jodalith
Malachit
Karneol
Jaspis
Jade
Falkenauge
Chalcedon
Aventurin

Habe mir über diese Steine Informationen eingeholt. Ich dachte mir, dass wäre dann ein Super-Steinwasser ;-) Bitte sagt mir, ob das sinnvoll ist oder nicht. Würden es weniger Steine auch tun?

Herzlichen Dank im Voraus.

Mit lieben Grüßen
Johannes
 
Werbung:
Hallo

Ich würde auf alle Fälle den Zirkon weg lassen.
Selbst wenn er eine helle Farbe hat, wird er trotzdem leicht radioaktiv sein.
Je dunkler der Zirkon, umso radioaktiver ist er, auf alle Fälle ein Stein der auf keinen Fall zum Wasser ansetzen benutzt werden soll.

Über den Malachit kann man endlos diskutieren, ist ein Kupferkarbonat das nicht unbedingt zum Wasser ansetzen benutzt werden sollte.
Ich kenne aber einige Personen die Malachit ohne Beschwerden für Steinwasser benutzen.
 
Hallo Steinmine,

danke für deine Anregungen. Habe die beiden Steine (Zirkon, Malachit) bereits aus der Liste getrichen. Nehme jede Anregung sehr ernst. Trotzdem möchte ich euch bitten, mir diverse Tipps auf meine Frage(n) zu geben.

Vielen Dank.

Johannes
 
Hallo Johannes,

zwei Steine hast du sinnvoller weise gestrichen. Wie wärs wenn du noch einmal durchsortierst, bestimmt findest du den einen oder anderen den du doch nicht so unbedingt brauchst, ich jedenfalls würde dir raten das Wasser mit weniger Steinsorten anzusetzen.

Lieber Gruß
Nebel
 
Lieber Nebel,

vorerst vielen Dank für deine Anregung. Werde meine Liste durchgehen und Informationen über die einzelnen Steine einholen. Welchen Stein(e) würdest du mir raten wegzulassen?

Mit netten Grüßen
Johannes
 
Hallo

Wenn Du noch welche weglassen willst:

Citrin: Ist fast immer gebrannter Amethyst.

Karneol: Ist meistens gefärbter Achat, der schönere "Karneol" ist gefärbter Chalcedon.

Jade: Echte schöne 1-A Edeljade kostet das Gramm schon mal 2000 US-Dollar, meistens ist angebotene "Jade" Serpentin, Chrom-Diopsid etc.
 
Liebe Steinmine,

selbstverständlich berücksichtige ich deine sehr aufschlussreichen und netten Ratschläge. Somit bleiben mir jetzt noch folgende Heilsteine übrig:

Bergkristall
Amethyst
Rosenquarz
Rauchquarz
Jodalith
Jaspis
Falkenauge
Chalcedon
Aventurin

Schön langsam aber sicher komme ich / wir zu einen Steinwasser-Ergebnis. Sollte eurer Meinung nach aber nicht soviele Steine verwenden. Also bitte ich euch herzlichst, mir nochmals zu helfen. Ich denke, eine Reduktion auf 5-6 Steine wäre ideal oder liege ich da falsch?

Danke nochmals an alle :kiss3:

Liebe Grüße aus dem sonnigen Osttirol
Johannes
 
Hallo

Möchtest du Rohsteine oder poliertes, wie z.B. Trommelsteine nehmen.
Meine persönliche Meinung ist das Rohsteine besser sind, aber da gibt es paar Kleinigkeiten die man beachten muss:

Bergkristall-Würde ich auf alle Fälle nehmen, entweder als rohen "Brocken" ohne Matrix oder als Einzelkristall ohne Matrix

Amethyst-Würde ich ebenso nehmen, als Rohstein kommen aber nur Spitzen in Frage (sind dann halt leider klein), Kristallgruppen oder Drusen haben immer Matrix

Rosenquarz-Wäre auch ein fixer Stein bei mir, als Rohstein hervorragend

Rauchquarz-Hier gibts als Roh schon Probleme, die rohen Kristallgruppen haben halt immer Matrix, entweder lässt man den raus oder sucht einen Einzelkristall ohne Matrix

Jodalith- Ich nehme an Sodalith ist gemeint? Kann man als rohen Brocken ohne Matrix verwenden

Jaspis-Kommt auf die Jaspis-Art drauf an, manche-viele trüben als Rohstein das Wasser und es schmeckt natürlich dann auch scheußlich

Falkenauge-Hat als Rohstein meistens Matrix, muss man sicher länger suchen bis man reines Falkenauge findet

Chalcedon-Hat auch als Rohstein oft Matrix, muss man schauen ob man reinen rohen Chalcedon findet

Aventurin-Kann man roh als Brocken nehmen, hat aber manchmal Matrixeinschlüsse

Wenn Du Trommelsteine nehmen willst, da kannst du bedenkenlos alle nehmen.
 
Werbung:
Hallo Steinmine,

vielen Dank. So wie ich das als Laie lese, sind die Trommelsteine gut geeignet. Sind die schwächer als die Natursteine und wie wird die Matrix verstanden?

Liebe Grüße
Johannes
 
Zurück
Oben