ständige Unzufriedenheit

Gern geschehn!!

Wenn dich das beschäftigt dann ruf doch ihn doch einfach an, dass du aber nur mit ihm tanzen gehen willst wenn er wirklich lust hat und dass du auch nicht böse wärst wenn er mal keine Lust hat, du willst nur sicher gehen...das wird er zu schätzen wissen das du nochmal nachfragst und wenn er zustimmt und sagt er hat auch lust, kannst du das schlechte Gewissen ablegen, ist doch ganz einfach!! ;)
Offenheit und Ehrlichkeit machen vieles einfacher, nicht immer, aber immer öfter...

Und diese Ängste anzunehmen schaffst du auch, das geht manchmal nicht von gleich auf jetzt, lass dir alle Zeit der Welt, sie ist unendlich.

Alles Liebe :kiss4:

Butterfliege
 
Werbung:
Hallo Mimi,

ich kann das gut nachvollziehen. Meist denkt man jedoch nur, dass man das, was die anderen tun oder besitzen etc. auch möchte, aber in Wahrheit geht es diesen Leuten oft auch nicht besser. Es ist nur der Schein der oftmals doch trügt. Viele sind in ihren Beziehungen sicherlich auch nicht glücklicher (oft im Gegenteil) und ihre Reisen in ferne Länder sind oftmals bestimmt auch nicht so toll, wie sie es dann anderen erzählen.
Ich habe lange gebraucht zu begreifen, dass wenn ich all das hätte, was meine Bekannten haben, ich wohl auch nicht glücklicher oder zufriedener wäre, denn ich bin eben ich. Will sagen, jeder hat sein persönliches Lebensziel, etwas was ihn erfüllt. Deshalb sollte man tatsächlich nur auf sich schauen und nicht von anderen unbewußt in seinen Entscheidungen beeinflussen lassen. Zum Beispiel gibt es in meinem Freundeskreis eine regelrechte Heiratswelle. Ich bin Single (und das schon lange). Soll ich deshalb Trübsal blasen? (das tue ich manchmal, obwohl ich selber weiß, dass es falsch ist)
Eine Möglichkeit wäre, wenn du dir eine Liste zusammenstellst, mit all den Dingen, die du persönlich in deinem Leben erreichen wolltest und dann schaust, was du alles schon geschafft hast. Da kommt sicherlich einiges zusammen und an den restlichen Dingen, kannst du ja zukünftig arbeiten.
Des weiteren kann es tatsächlich auch mit den Hormonen zusammenhängen (es gibt einige hormonelle Erkrankungen, die auf dem ersten Blick nicht so schnell als solche erkenntlich sind). Die würde ich an deiner Stelle mal checken lassen (ein Endokrinologe wäre ein Facharzt dafür).

LG :koenig:
 
@Butterflybaby
Ich frage ihn öfters ob er auch tanzen möchte, wenn nicht könnten wir gerne etwas Anderes unternehmen. Ich frage da eh immer nach! Ich bin nur dann immer so verunsichert, weil ich fürchte dass er es nur mir zuliebe macht. Aber dann denke ich mir, warum soll ich mir für ihn den Kopf zerbrechen? Wenn er es nicht möchte, dann sollte bzw. wird er es sagen! Gestern wollte er nicht tanzen gehen und mich gefragt ob es möglich wäre, dass wir einen gemütlichen Abend verbringen. Kein Problem für mich. Mir war das ohnehin lieber.

Wir können reden miteinander. Aber trotzdem habe ich halt Angst, dass wenn ich etwas nicht möchte, was er möchte, dass er beleidigt ist. Aber das werde ich auch noch ablegen!

@Frog Princess
Du hast recht. Wenn ich mir so eine Liste machen würde, dann denke ich habe ich eh schon einiges erreicht! Ich habe zwar keinen Karriere-Job, aber das will ich auch gar nicht! Somit bin ich damit zufrieden, was ich habe.

Meine Kinder, eine große Wohnung, ich bin seit 3 Jahren alleinerziehend und wir machen trotzdem Urlaube. Also das ist ja super! Das halte ich mir ohnehin immer wieder vor Augen.

Wenn ich das nächste Mal zum Gynäkologen gehe spreche ich ihn auf die Hormone an. Denn es ist auch alleine schon mühsam wenns mir jedes Mal bei der Regel so schlecht geht. Ich lasse das dann an den Mitmenschen aus, und das geht so nicht.

Seit meiner Scheidung bin ich eigentlich nicht mehr so neidisch auf Andere. Denn ich habe eingesehen dass es uns eh gut genug geht. Aber ich bin mit mir selber unzufrieden. Oder mit so Kleinigkeiten, die ich mir anders vorgestellt habe.

Es ist am besten man stellt sich gar nichts vor, denn dann kann man nur positiv überrascht sein. Aber ich habe manchmal einfach so fixe Eingaben und wenn das dann nicht so ist, bin ich unzufrieden. Dabei können die Anderen ja gar nicht wissen, was ich von ihnen hören will! Abgesehn davon mag ich ja gar nicht, dass mir Leute Dinge sagen, die ich hören will. Ich will dass man zu mir ehrlich und offen ist.

LG
 
Hallo alle zusammen,
ich finde nach einem arbeitsreichen Tag an der frischen Luft (z.B. radeln, garteln oder sonst was) hat man gar keine Zeit mehr unzufrieden zu sein. Leider ist diese Unzufriedenheit eine Krankheit der Neuzeit. Früher hat man einfach körperlich hart gearbeitet und war dann mit einem sättigenden Abendessen und etwas ruhe zufrieden.
Heute erfahre ich diese Zufriedenheit nur, wenn ich etwas geschafft habe.
Dann klopfe ich mir geistig sogar auf die Schulter. Es ist ein schönes Gefühl abends erschöpft, aber zufrieden mit sich einzuschlafen.
------------------------------------------------------
Dieses Gefühl wünsche ich uns allen.
Liebe Grüsse
flämmchen
 
Hallo,
also meine Unzufriedenheit muss wirklich mit den Hormonen zusammen hängen, in erster Linie. Natürlich habe ich es scheinbar generell in mir, kommt aber nur einmal im Monat, eine Woche lang, ziemlich heftigst ans Tageslicht.

Tatsache ist, dass es mir diese Woche super geht, auch wenn mein Freund erst in ein paar Tagen kommt. Er war gestern überraschenderweise da und darüber habe ich mich so gefreut, dass ich gar nicht so enttäuscht war dass er heute wieder weggefahren ist - obwohl er eigentlich bleiben hätte sollen.

Ich habe mir für heute Nachmittag was Nettes überlegt, was ich machen könnte - fahre baden, dann mache ich mir einen leckeren Salat, vielleicht treffe ich mich mit einer Freundin auf einen Cocktail, und mache es mir zu Hause gemütlich.

Auf diese Stunden freue ich mich einfach schon. Für die nächsten Tage ohne meinen Freund habe ich auch schon einiges vor, und dann können wir das ganze Wochenende zusammen verbringen. Sofern nix dazwischen kommt - aber ich versuche positiv zu denken.

LG
 
flämmchen;1504878 schrieb:
Hallo alle zusammen,
ich finde nach einem arbeitsreichen Tag an der frischen Luft (z.B. radeln, garteln oder sonst was) hat man gar keine Zeit mehr unzufrieden zu sein. Leider ist diese Unzufriedenheit eine Krankheit der Neuzeit. Früher hat man einfach körperlich hart gearbeitet und war dann mit einem sättigenden Abendessen und etwas ruhe zufrieden.
Heute erfahre ich diese Zufriedenheit nur, wenn ich etwas geschafft habe.
Dann klopfe ich mir geistig sogar auf die Schulter. Es ist ein schönes Gefühl abends erschöpft, aber zufrieden mit sich einzuschlafen.
------------------------------------------------------

Dem stimme ich absolut zu. Ich befinde mich gerade bei meinem Studienabschluss und bin eigentlich auch recht unzufrieden mit mir und der Welt, da ich keinen Tag sagen könnte "heute hast du aber viel/ genügend geleistet". Und so richtig erschöpft werde ich durchs herumsitzen auch nicht... Andererseits denke ich, dass es heutzutage auch wichtig ist, dass man etwas für sich Sinnvolles leistet. Okay, als Student ist man oft schon zufrieden, wenn ein Job Geld einbringt, aber generell strebt man doch eher eine interessante Beschäftigung an bzw. sucht einen höheren Sinn in seinem Tun. Existenzsicherung reicht meines Erachtens in der westl. Gesellschaft für Zufriedenheit nicht mehr aus.

LG FP
 
Hallo,
ich versuche immer wieder in mich hineinzuhören. Aber irgendwie will mir das einfach nicht so gelingen. Ich höre nichts, aber absolut nichts.


Hi, Mimi!


Versuch es doch mal mit hineinFÜHLEN! :)


Auch die Sache mit dem "inneren Kind" klappt nicht. Vielleicht weil ich daran nicht so glaube oder es mir einfach nicht so vorstellen kann. Ich brauche immer handfeste Beweise oder Argumente.


Den Zugang zum inneren Kind kriegt man auch nicht einfach so! Je nach Prägung im Kindesalter muss man sich das mehr oder weniger hart erarbeiten. Weil sich das Kind u.U. unter vielen Schichten verstecken musste, um zu überleben.


Ich kann mir zwar Szenen bildhaft vorstellen (negative, dann gehts mir immer schlecht), obwohl das nur Illusion ist und womöglich nicht eintrifft. Aber mit mir selber Gespräche führen oder in mich hinein hören, das gelingt mir einfach nicht.


Es gibt Leute, die weder innerlich sehen oder hören, aber hervorragend fühlen.

In Bezug auf meinen Freund habe ich gestern Abend im Bett versucht herauszufinden, weshalb ich so zerrissen und zweifelnd bin.


Na siehst du, du FÜHLST es doch! :) Versuche mal, es einfach so stehen zu lassen, ohne die Ursache finden zu müssen. Einfach in das Gefühl von innerer Zerrissenheit reingehen und es erforschen. Und dir sagen, auch, wenn du dich innerlich zerrissen fühlst, bist du ok.


Ich fürchte dass es ohnehin nur alleine an mir liegt. Dass ich Angst davor habe, ihm gegenüber weniger Gefühle entgegen zu bringen. Und dadurch habe ich Angst, dass es ihm so geht und er mich nicht mehr sehen will.


Es ist eigentlich ganz egal, an wem es liegt. Reinfühlen kannst du nur in dich selbst.


Ich vertraue mir selber nicht. Obwohl ich in den letzten Jahren schon immer gewusst habe, egal was ich mache es ist in dem Moment richtig.

Warum dann bin ich jetzt so verzweifelt? Weil ich nicht weiß wie es weitergeht oder wie lange? Aber das weiß man doch ohnehin nie.

LG


Ich denke, es gehört zum Menschsein, dass man eine gewisse Sicherheit braucht. Egal, was der Verstand dazu sagt.
Das Vertrauen in dich selbst ist dir irgendwann mal ausgetrieben worden. Wenn du anfängst, deine Wahrnehmung ernstzunehmen und zu beobachten, ob sie sich langfristig bewahrheitet, kommt es Stückchen für Stückchen wieder!


Alles Liebe dir! :liebe1:


believe
 
Hallo Mimi,

Klingt ja ur lieb, aber ich frage mich ob er das nicht nur so gesagt hat? Und viell. geht er nur mir zuliebe tanzen, obwohl er viell. keine Lust hat?

Ich mache mir das Leben zur Hölle.

Du gönnst Dir selbst das Glück nicht. Dein Freund ist liebevoll und genau das verträgst Du nicht. Hört sich blöd an, ich weiß, dennoch scheint in Dir etwas zu sein, daß nicht glücklich sein will. Vielleicht denkst Du bewußt oder unbewußt, Du wärst es nicht wert, geliebt zu werden ?! Du bist es wert ! Erlaube es. :kiss3:

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Ihr Lieben!
Es mag schon stimmen dass ich mir selber das Glück nicht gönne. Dann frage ich mich warum das so ist? Ich mache das was ich möchte - das bin ich mir selber ja auch wert. Warum dann beim Glücklichsein nicht.

Vielleicht brauche ich auch noch etwas Zeit. Mir geht es diese Woche z.B. viel besser als letzte Woche, obwohl mein Freund diese Woche auch auswärts ist. Er hat mir gestern ein SMS geschrieben, er liebe mich! Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich zeitweise so negativ denke! Er gibt mir überhaupt keinen Grund dazu.

Aber ich versuche auch meine Stimmung bzw. Gefühle anzunehmen und sie zu akzeptieren! Es ist nicht sehr einfach, aber ich grüble derzeit nicht so viel nach.

Ich treffe mich heute mit Freundinnen, gehe fort, und versuche Spaß zu haben. Was mir ohne meinen Freund nicht so gelingen mag. Aber ich bemühe mich, Spaß zu haben und nicht vor mich hin zu leiden.

@believe
Du hast recht, mit dem Fühlen tu ich mir wesentlich leichter. Aber ich fühle immer sehr viel und durcheinander! Das ist verwirrend.

In den letzten Tagen habe ich versucht nicht die Ursache zu finden - und es ging mir dann besser. Obwohl ich die negativen Gedanken hatte, aber ich dachte nicht zuviel nach.

Leider klappt das nicht immer, kommt auch auf meine Tagesverfassung an. Derzeit fühle ich mich einfach glücklich! Was mich aber auch wieder irritiert - denn mein Freund ist nicht da ..... wie kann ich da glücklich sein.

Ich mache oft meine Stimmung von Anderen abhängig. Das ist falsch, ich weiß es. Deshalb irritiert es mich aber dass ich mich trotz seiner Abwesenheit glücklich und einigermaßen zufrieden fühle. Aber auch das nehme ich einfach an.

Trübsal blasen, nur weil wir uns ein paar Tage nicht sehen, ist ja sinnlos und bringt Niemanden etwas.

LG
 
Werbung:
@believe
Du hast recht, mit dem Fühlen tu ich mir wesentlich leichter. Aber ich fühle immer sehr viel und durcheinander! Das ist verwirrend.

In den letzten Tagen habe ich versucht nicht die Ursache zu finden - und es ging mir dann besser. Obwohl ich die negativen Gedanken hatte, aber ich dachte nicht zuviel nach.

Leider klappt das nicht immer, kommt auch auf meine Tagesverfassung an. Derzeit fühle ich mich einfach glücklich! Was mich aber auch wieder irritiert - denn mein Freund ist nicht da ..... wie kann ich da glücklich sein.

Ich mache oft meine Stimmung von Anderen abhängig. Das ist falsch, ich weiß es. Deshalb irritiert es mich aber dass ich mich trotz seiner Abwesenheit glücklich und einigermaßen zufrieden fühle. Aber auch das nehme ich einfach an.

Trübsal blasen, nur weil wir uns ein paar Tage nicht sehen, ist ja sinnlos und bringt Niemanden etwas.

LG


Hi, Mimi! :)


Ja, das haben Gefühle so an sich, sie sind oft vielschichtig, widersprüchlich und auf keinen Fall "rational"! Aber sie folgen einer inneren Logik, die man aber erst mit der Zeit herausfindet.
Wenn es dich interessiert, es gibt gute Methoden, um mit seiner Gefühlswelt klarzukommen.
Z.B, zum Reinriechen: http://silviahartmann.com/zauberwelt/


Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!


believe :umarmen:
 
Zurück
Oben