Spiegel Gesetze

Was hälst Du von Spiegel "Gesetzen"?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Selaya schrieb:
- Der Schlüssel zur Freiheit -


1. Spiegel-Gesetz


Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten
lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir.

Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern
will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und
hätte es gerne anders.


2. Spiegel-Gesetz

Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und
ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir
noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich
beleidigt - der Egoismus ist noch stark.


3. Spiegel-Gesetz

Alles was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders
haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes
Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er
auf mich projiziert.


4. Spiegel-Gesetz

Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst,
habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. ich erkenne mich
selbst im anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.

So etwa ;) :
g020.gif


*ggg*
 
Werbung:
nein:kiss3: *ggg*
eher so:



Selaya schrieb:
und jetzt mal so wie ich es verstehe:


1. Gesetz



Bsp: Ich habe eine Freundin, die immer wieder die selben Fehler macht. Immer wieder die selben Fehler. Es regt mich auf, denn ich sehe es und wünschte sie würde es endlich selber einsehen und anders handeln. Dabei weiß sie DAS es so ist und dass sie anders handeln muss damit es ihr besser geht. Sie tut es aber nicht. Nach einer längeren Selbstanalyse komme ich zu dem Schluss, dass ich doch genauso handle. Ich weiß ich mache immer wieder die selben Fehler, ich weiß was zu tun ist um den Teufelskreis zu durchbrechen - ich tue es aber nicht.
Fazit: ich lasse die Freundin los und versuche in meinem Leben etwas zu ändern. An mir zu arbeiten statt an ihr.
Folge: es funktioniert. Ich ändere tatsächlich meine Vorgehensweise im Bezug auf mein Leben und hacke an der Freundin nicht mehr herum. Es ist schlussendlich ihre Sache. Ihre Unzulänglichkeit stört mich nicht mehr. Warum? Weil ich die selbe in mir gefunden, erkannt und aufgelöst habe.

2. Gesetz

Bsp: Ich höre immer wieder von Bekannten oder Freunden, dass ich manchmal so dumm bin. Ich fühle mich verletzt und reagiere jedes mal mit Wut auf solche Aussagen. Ich verstehe nicht warum sie so was sagen und blocke stets ab.
Fazit: nach einer längeren Selbstanalyse komme ich zu dem Schluss, dass ich mich tatsächlich hin und wieder dumm fühle (auch wenn sie es nicht wirklich so meinen) WEIL ich mit schwerem Herzen mein Studium abgebrochen habe und eigentlich niemand bin. Weiß nicht was ich mit meinem Leben anfangen soll. Finde dass ich meine Eltern enttäuscht habe.
Lösung: ich erkenne und akzeptiere es in mir (mein Minderwärtigkeitsgefühl) und versuche etwas dagegen zu tun. Kurse, Erfolg in der Arbeit etc. Seit dem stört es mich nicht mehr wenn sie so etwas sagen. Ab diesem Zeitpunkt verstehe ich es genauso wie sie es meinen: als ne doofe Aussage, Scherz halt.

3. Gesetz

Bsp: Arbeitskollegen werfen mir vor arrogant und hochnäsig zu sein. Mich berüht es nicht aber sie bringt die Tatsache auf die Palme.
Fazit: Ich weiß ich bin nicht arrogant oder hochnäsig. Ich weiß dass es nur ein Schutzschild von mir ist, der mich möglicherweise hin und wieder ein wenig kühl erscheinen lässt. Ich weiß auch dass wenn sie sich die Mühe machen würden auf mich zu zu gehen und mich besser kennen zu lernen, würden sie schnell fest stellen, dass ich im grunde genommen ein ganz lieber Mensch bin. Was dann auch passiert, nach dem ich versucht hatte öfter zu lächeln (so banal können die Lösungen sein). Im weiteren Gespräch erzählen sie mir, dass sie sich von mir anfangs bedroht gefühlt haben, denn es fehlt ihnen ein wenig am Selbstwertgefühl und wollten dadurch irgendwie meine Aufmerksamkeit auf sich lenken.

4. Gesetz

Bsp: Hmmm... Ich fühlte mich vor einigen Jahren einer Frau sehr stark hingezogen. Und nein, ich bin nicht lebisch. Sie hatte alles was ich haben wollte und war alles was ich werden wollte... Damals empfand ich sie als mein absolutes Gegenstück und liebte sie dafür. Heute erkenne ich mittlerweile dass wir viel mehr Gemeinsamkeiten hatten als ich es mir je träumen lassen hätte können.

Alles Liebe
Selaya
 
Werbung:
Zurück
Oben