Sonnenwind auf Siebenhundert Km /Sek.

Werbung:
Ja, wobei zu schauen ist, was das konkret bedeutet. ;)
Du denkst ja viel nach, was bedeutet es denn?
Du sprichst auch ueber Brahman und somit weisst du
uber das Pralaya .... das Einatmen und erneute Ausatmen von Brahman.

Wenn das alles hier Maya ist, oder eine Computersimulation, koennte auch irgendwann
der Knopf ausgedrueckt werden.... Hm...

Indras Netz
 
Du denkst ja viel nach, was bedeutet es denn?
Du sprichst auch ueber Brahman und somit weisst du
uber das Pralaya .... das Einatmen und erneute Ausatmen von Brahman.

Wenn das alles hier Maya ist, oder eine Computersimulation, koennte auch irgendwann
der Knopf ausgedrueckt werden.... Hm...

Indras Netz

Ja, hatte ich selber erwähnt in einem Beitrag hier.

Was dagegen spricht, ist dass es seit 13,8 Milliarden Jahren nicht passiert ist.

Die angenommenen Zeiträume sind im Hinduismus wirklich erstaunlich passend jedenfalls (statt der billigen 6000 Jahre im Christentum ;)) in Bezug auf die Größenordnung, aber kann ich nichts bestätigen selber. Und bin niemand, der denkt, dass man in Schriften notwendig die exakte Wahrheit findet. Und entspricht auch nicht exakt (zu kurz um zu stimmen) dem Universum, so wie die Wissenschaftler es sehen. Bisher geht man auch eher nicht von einem Zyklus aus.

Wenn du dir das Universum anschaust, siehts du keine personale Entität.
Der pantheistische Gott dürfte daher nicht dazu in der Lage sein es willkürlich von heute auf morgen zu beenden.
Wie ich sagte, wird geträumt, oder ja, simuliert könnte man auch sagen. Ein Zyklus ist trotzdem denkbar hier allerdings.
 
Ja, hatte ich selber erwähnt in einem Beitrag hier.

Was dagegen spricht, ist dass es seit 13,8 Milliarden Jahren nicht passiert ist.

Die angenommenen Zeiträume sind im Hinduismus wirklich erstaunlich passend jedenfalls (statt der billigen 6000 Jahre im Christentum ;)) in Bezug auf die Größenordnung, aber kann ich nichts bestätigen selber. Und bin niemand, der denkt, dass man in Schriften notwendig die exakte Wahrheit findet. Und entspricht auch nicht exakt (zu kurz um zu stimmen) dem Universum, so wie die Wissenschaftler es sehen. Bisher geht man auch eher nicht von einem Zyklus aus.

Wenn du dir das Universum anschaust, siehts du keine personale Entität.
Der pantheistische Gott dürfte daher nicht dazu in der Lage sein es willkürlich von heute auf morgen zu beenden.
Wie ich sagte, wird geträumt, oder ja, simuliert könnte man auch sagen. Ein Zyklus ist trotzdem denkbar hier allerdings.
Es gab so viele Kulturen, die untergingen
deine 13,8 Milliarden Jahre koennen mich da nicht
ueberzeugen.

In der Serie von Graham Hankock auf Netflix sehr gut dargestellt. "Ancient Apokalypse"

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das bewegt sich nicht auf der Ebene, die gemeint ist. Geht um das Universum selbst. Eine Kultur ist da gar nichts in Bezug auf das Universum.
Stimmt, hatte ich mir im Nachhinein
auch gedacht :) :thumbup:

Bitte kannst du mir das erklaeren mit der Magie:
wenn als Brahman, sprich Urschoepfer nicht mehr aendern kann, wieso kann dann ein Magier etwas bewirken?

Ich glaube ja daran, z.B. haben die Apaches einen Tanz gemacht um die Waldbraende in Kanada zu loeschen, das bewirkt eine bestimmte Schwingung und hat super geholfen, es regnete.
 
Werbung:
Bitte kannst du mir das erklaeren mit der Magie:
wenn als Brahman, sprich Urschoepfer nicht mehr aendern kann, wieso kann dann ein Magier etwas bewirken?

Nun, Brahman könnte es, WENN er/sie/es selbstbewusst wäre. Der Bewusstseinszustand Gottes ist nicht so, dass überhaupt gedacht werden kann, dass Dinge anders sein könnten. Eine Meta-Ebene existiert nicht. Da ist kein Abstand nirgendwo, weshalb sich Gott dann auch in uns wiederfindet als Atman in der Maya.

Auf unserer Ebene hat Gott dann in uns Selbstbewusstsein, aber es ist auch wiederum eine Metaebene von der die Realität nicht bis kaum noch verändert werden kann, wie wir sehen.

Magische Techniken haben den Sinn das Paradox zu lösen, so gut es geht. Man versucht zum Beispiel in eine schlafähnliche Trance zu gehen, die dem Ursprungszustand wohl näher ist, man fokussiert einen Punkt speziell, um die Chance zu erhöhen wenigstens dort was zu bewirken, und man versucht so gut es geht zu manifestieren, um etwas zu überschreiben quasi.

Kannst auch sagen, dass wir eben exakt die Meta-Ebene sind, die etwas ändert und ändern kann. Es ist allerdings schwierig genug. Gott kann uns quasi als Zauberstab nutzen, um ein paar Sachen anders zu machen.
 
Zurück
Oben