Sind abwertende Aussagen über das Ego Selbsthass?

Sind abwertende Aussagen über das Ego Selbsthass?

  • Ja

    Stimmen: 9 52,9%
  • Nein

    Stimmen: 8 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Werbung:
Es gibt ja in manchen Asiatischen Sprachen und auch in der eines Afrikanischen Naturvolkes (ich bin mir sicher, weis jetzt nur leider nicht welches) kein Wort für "Ich".
Das "sich erkennen" und damit das abgrenzen von der Umwelt muß irgendwann einmals stattgefunden haben. Damit haben wir unsere narzisstische Lebensweise begonnen, und damit auch unsere destruktive Art zu forschen, indem wir uns über alles erheben und in alles was wir ergründen wollen eindringen, es aufschneiden oder töten. Das joviale "sich über das Tierreich erheben", der respektlose Umgang mit der Natur, bis hin zum Markendominierten selbstdarstellungs-Wahnsinn sind möglicherweise alles Folgen dessen was man unter Ego versteht.

Dazu gibt es das Buch mit Kelch und Schwert, das in der Menschheitsgeschichte zwischen einer vom Ego geprägten Herrschaftsgesellschaft und einer Partnerschaftlichen, eher matriarchalen Gesellschaft unterscheidet.
 
hallo leute

natürlich kann man sein ego nicht auslöschen, ich wüsste nicht wie.
ich versuche es mal mit einen anderen begriff, für mich bedeutet das ego nicht so wichtig zu nehmen: sich zurücknehmen oder einen schritt zurückzutreten.

bei der metapher einen schritt zurücktreten gefällt mir besonderst gut das einem gleich der effekt veranschaulicht wird man sieht das ganze besser oder zumindest einen grösseren ausschnitt.
auch ist es dann leichter zu diskutieren wenn man nicht gleich angepisst ist und ständig was in den falschen hals bekommt.

zum leben, sich für etwas angagieren, ist das ego nützlich.

im forum allgemein sind mir aber die ego befürworter zu fanatisch wie so alter opa der nur darauf wartet das jemand auf seinen rasen dappt drehen sie gleich durch wenn jemand was in der richtung formuliert.

und da beißt sich die katze dann in den schwantz

ihr seht ich liebe metaphern.
 
Hallo Anatol,

abwertende Aussagen über das eigene Ego sind meiner Erfahrung nach ein Ausdruck von Selbsthaß. Ständig schielt man auf das persönliche Idealbild, vergleicht das *Jetzt* mit dem *So sollte es sein*, bemerkt die scheinbar unüberwindliche Kluft dazwischen und verurteilt sich (bewußt oder auch nicht) für sein Versagen.
Selbstliebe beginnt genau hier: in der Erkenntnis, daß der Mensch *Fehler* und deren Konsequenzen erfahren *muss*, um seinen Weg zu finden (man kann natürlich auch die Fehler der anderen beobachten...;)). Sein Ego überwinden heißt, zu erkennen, daß man Verantwortung übernehmen und nach einem *Sturz* wieder aufstehen muss um den Fehler auszuwerten und weiterzugehen. Dem Ego dienen heißt, daß man sich in Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen wälzt ohne weiterzugehen.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Zurück
Oben