Sind abwertende Aussagen über das Ego Selbsthass?

Sind abwertende Aussagen über das Ego Selbsthass?

  • Ja

    Stimmen: 9 52,9%
  • Nein

    Stimmen: 8 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Also ich würde mal behaupten, dass das sog EGO der Teil von mir ist, der mich am Leben erhält - im ganz profanen Sinne ... wie weit ich es überlagern lasse und meine Ellbogen im Namen des Egos ausfahre ist dann eine andere Geschichte - aber ich denke, damit wir gesund leben können, müssen wir diesen Teil genauso berücksichtigen und annehmen, wie alle anderen auch ...

Ich habe weder mit ja noch mit nein gestimmt, denn ich bin mir nicht sicher, ob es Selbsthass ist oder einfach nur Verleugnung eines Teils von mir, um einen anderen Teil "größer oder bedeutender" erscheinen zu lassen ... also auch eine Art von EGO ...ismus ...

Es ist so wie die Sache mit der Freiheit (frei nach Danzer) ... man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg .... :) ... nur eben umgekehrt ...
 
Werbung:
Mal ganz vorsichtig formuliert würd meinereins meinen, das es
stark davon abhängig ist wie man das EGO definieren mag.
Das Ego aus der biologischen Sicht, ermöglicht den Erhalt
der eigenen Existenz. Mit dem Wort Egoismus gekoppelt
gibt sich aus kultureller Perspektive ein völlig anderes
Bild. Jenes Ego um das es aber dem Esoteriker schlechthin
gehen dürfte, müsste jenes sein, das sich im All-Einen
aufzulösen vermag. Zugunsten der Individualität in
ein Überbewusstsein einzugehen macht allerdings
für meinereins nicht unbedingt viel Sinn ...
... zumindest nicht in diesem Leben ;)


Euer, eine meinung von vielen vertretender, Ischariot
 
Ich seh keine Abwertung darin, wenn ich sage, dass das Ego sich auflösen muss, sondern eher eine Aufwertung für die Seele, wenn das falsche Ego sich nicht mehr als Seele sieht.
 
Abwertung? Wer spricht denn von Abwertung, Jimmy?
Die Seele könnte doch ohne das Ego gar keine vernünftigen Erfahrungen machen ...
... Seelen inkarnieren wohl kaum aus Jux und Tollerei, nicht wahr?


Euer, hin und her wertender, Ischariot
 
Abwertung? Wer spricht denn von Abwertung, Jimmy?
Die Seele könnte doch ohne das Ego gar keine vernünftigen Erfahrungen machen ...
... Seelen inkarnieren wohl kaum aus Jux und Tollerei, nicht wahr?


Euer, hin und her wertender, Ischariot

Mir war so als stand im Eröffnungsposting etwas von Abwertung und ich bezog mich auf den Threadnamen;)
Seele brauch das Ego dann aber nicht mehr und das Ego hält fest, es klammert, es will sich nicht auflösen, es will bleiben, hat sich in der materiellen Welt verfangen und die Seele wird durch das falsche anhaftende Ego nicht frei, wenn das Gebilde Mensch stirbt... Wir streben alle zum Tode und dann sollte sich das Ego auflösen, kann es aber nicht, wenn es klammert
 
Im Grunde genommen steckt sehr viel mehr hinter dieser Frage. Das Ego ist auch gleichzusetzen mit der bewussten Identität.

Das Ego vermittelt zwischen der inneren und äusseren Realität. Es entscheidet was man annimmt und was nicht, es ist in der Lage Gefühle und Gedanken in Worte und Taten zu fassen.

Ein Mensch ohne diese Fähigkeiten wäre wie ein Neugeborenes. Kinder haben auch ein wenig entwickeltes Ego.

Bei Kindern kann man auch unbegrenzte Liebe beobachten, und auch Selbstaufgabe und volle Offenheit. Ich war selbst so ein Kleiner. Nur diese Offenheit ist auch sehr, sehr gefährlich. Verletzungen gehen so tief das sie zu Traumen werden

Wer glaubt das man egolos im Paradies leben würde der irrt sich gewaltig. Wichtig ist es unterscheiden zu können wann der Moment da ist um sich zu öffnen und wann der Moment da ist sich zu verschliessen.

Menschen mit schwachem Ego sind oft geborene Opfer, da sie Schwierigkeiten haben ihre eigenen Grenzen anzuerkennen. Nötig hat das niemand.
 
Woraus resultiert die Meinung,Einstellung, das Wissen,Denken, Handeln und der Weltblick?
Was ist die unveränderbare Grundlage, die ein sinnvolles Ego ermöglicht?

Gruß


....der Mensch meint immer zu meinen....(resultate)....hier auf dieser Welt schaut man sich das ganze aus der Vogelperspektive an ändert sich oft das menschliche Ego....ja in ein sinnvolles!
....unten ist nicht von oben gesehen....!

LG
 
Werbung:
Wichtig ist es unterscheiden zu können ...
Grundlegende Fähigkeit um sich in der Dualität überhaupt zurechtzufinden.
Das Ego ermöglicht uns diese Perspektive, indem sie das Äussere vom Inneren
scheidet. Wie irrelevant diese Unterscheidung auch für andere Anteile einer
Wesenheit sein mag, so bildet sie doch die Basis für menschlichen Erfahrungsschatz.


Euer, ein ausgewogenes Ego zu schätzen wissender, Ischariot
 
Zurück
Oben