Silvesterbräuche

Werbung:
na Wäsche, Kleidung, Bettzeug, Handtücher ..
das hängt dann auf nem Wäscheständer, und der steht vor nem Schrank.
sollte also außerhalb der "Flugschneise" liegen. :ROFLMAO:
 
Bei uns war es Brauch , dass zwischen Weihnachten und Neujahr nicht gewaschen werden durfte, sonst "kommt der Teufel ins Haus":blue2: ......(ist ja bei mir schon passiert, also was soll`s:D), und am 1ten, also am Neujahrstag muss richtig doll der Schornstein rauchen, dann gibt`s viel Geld.

Das Bleigießen mache ich immer Silvester, kleiner Tipp : mit Kindern kann man auch Kerzenwachs nehmen, das ist nicht so schädlic.
Eine Schuppe vom Neujahrskarpfen steckt man sich in die Geldbörse, das soll Glück bringen für die Finanzen.
Berliner werden auch hier an der Küste am Neujahr gegessen und ein alter Brauch hieß "Neujahrskloppen", kein Scherz , da wurde niemand vermöbelt, sondern die Erwachsenen gehen von Tür zu Tür bei den Nachbarn (dör to dör) und "kloppen" = klopfen , trinken einen Grog und der Nachbar schließt sich denen an, die Kinder machen Neujahrssingen und gehen auch von Haus zu Haus und bekommen Süßigkeiten, Äpfel und Nüsse.
Das war in meiner Kindheit noch so, aber die meisten Kids finden Halloween cooler, die letzten Jahre ist dieser Brauch ausgestorben,-)
 
ja, die Amis klauen unsere Kultur mit ihrem hohlen Kürbiskram.
die heute Jungen lassen sich von Halloween usw genauso locken
wie wir uns von der Musikschwemme der 80er. war ja auch klasse.
aber was für nem Mist die Kids heut hinterherlaufen .. tja, so gehts.
 
Haus und Stall wird nochmals durchgepuztzt, blei gegossen , punkt Mitternacht wird Gulaschsuppe gegessen und natürlich keine Wäsche aufgehängt

lg Cheerokee


Wieso soll man zu Silvester keine Wäsche aufhängen?
Ich werde das morgen sicher machen, ich will noch so einige Lieblingsstücke, die noch in der Wäsche sind und die ich aber mitnehmen will in Urlaub.

:D
Zippe
 
Irgendjemand oder der, der die Wäsche aufhängt ?


:o
Zippe


das verbot, während der rauhnächte wäsche aufzuhängen, resultiert daraus, dass früher die leute ihre wäsche immer draußen aufgehängt haben, und weil während der rauhnächte vom 25.12.-5.1. draußen geister, dämonen, verstorbene und wilde tiere durch die gegend geflogen sind, konnten die sich drin verfangen.
 
Werbung:
Zurück
Oben