Silvesterbräuche

:LOL: manches merk ich mir einfach nich. daß Brötchen Schrippen heißen hab ich aber mittlerweile drin.

das mit der Wäsche zu Silvester, da kenn ich als Hintergrundgeschichte,
daß in dieser Nacht die Hexen rumfliegen, und wenn sie sich in der Wäsche verheddern,
werden sie böse und hexen den Leuten aus diesem Haus was Schlechtes.
 
Werbung:
:LOL: manches merk ich mir einfach nich. daß Brötchen Schrippen heißen hab ich aber mittlerweile drin.

das mit der Wäsche zu Silvester, da kenn ich als Hintergrundgeschichte,
daß in dieser Nacht die Hexen rumfliegen, und wenn sie sich in der Wäsche verheddern,
werden sie böse und hexen den Leuten aus diesem Haus was Schlechtes.
ich kenn das so, dass das die bösen Geister sind, die rumfliegen und sich in der Wäsche verheddern können und weil man möchte, dass sie wieder gehen (und nicht in der Wäsche bleiben), darf man erst gar keine Wäsche aufhängen.
 
lachhh..Wäsche kenne ich noch ganz anders:

man soll nicht waschen, weil es alle anderen sehen.. und vor allem: dass du arm bist...so arm dass du zwischen den Jahren waschen musst, weil sonst die Wäsche nicht reicht
wer zwischen den Jahren wäscht, dem steht ein hartes Jahr bevor,.. ein armes Jahr
 
Böllern, um das alte Jahr zu verscheuchen und das neue zu begrüßen.

Wieso fühlt sich so ein Jahr anfangs von Böllern angezogen und haut später ab, wenn es welche hört?
Kann man doppelt so alt werden, wenn auch im Juni geböllert wird?
 
:LOL: manches merk ich mir einfach nich. daß Brötchen Schrippen heißen hab ich aber mittlerweile drin.

das mit der Wäsche zu Silvester, da kenn ich als Hintergrundgeschichte,
daß in dieser Nacht die Hexen rumfliegen, und wenn sie sich in der Wäsche verheddern,
werden sie böse und hexen den Leuten aus diesem Haus was Schlechtes.

das mit den herumfliegenden hexen ist richtig, aber es fliegen auch geister und dämonen rum, die sich früher in draußen aufgehängter wäsche verfangen konnte. nachdem man heute die wäsche aber nicht mehr draußen aufhängt, kann man aber glaub ich gern in den rauhnächten (25.12.-5.1.) wieder waschen und trocknen.
 
das trifft sich gut.
während der Heizzeit häng ich nämlich gerne mal die Wäsche ins Wohnzimmer,
da hat´s einen Platz dafür, so daß sie nicht im Weg ist. macht die Luft bissl feuchter.
 
Werbung:
Zurück
Oben