Silvesterbräuche

trollhase

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
5.425
Silvester: Laut Volksglauben eine bedeutsame Geisterzeit


Groß war der Aberglaube zu Neujahr (das ganze Anwesen musste geputzt werden, sonst käme das ganze nächste Jahr nicht in Ordnung).
Die Silvesternacht ist im Volksglauben eine Geiserzeit. Das kleinste Ereignis und eine sonst völlig unwichtige Handlung werden in der Stunde des Übergangs auf einmal bedeutungsvoll.
Das essen von Schweinerüsseln sollte Glück bringen, Mädchen sollten einen roten Apfel essen um das ganze Jahr rote backen zu haben; es wurde auch orakelt, z.b. mit blei gießen,
Um Mitternacht wird der Glückszauber oder das Losbefragen in vielerlei Form betrieben, z. B. Bleigießen.
Auch wird das alte Jahr ausgeläutet oder abgedankt, alle am Tisch trinken aus einem Glas, um das Unglück zu bannnen, oder man rüttelt an Obstbäumen, um durch Herabfallen von Schnee, altem Laub oder abgebrochenen Zweigen die Zukunft zu erfragen. Wer zu Neujahr einen Schweinsrüssel isst, wird das ganze Jahr glücklich sein. Wer am Neujahrstag niest, wird lang leben. Was einem am Neujahrs-Vormittag begegnet, wird man im Laufe des Jahres erleben. Alle Wäschestücke müssen zu Neujahr von der Leine genommen werden. Fremder Besuch während des Mittagessens am ersten Januar bringe Unglück.
 
Werbung:
Ein netter Post litha14!

Solche Dinge geraten doch relativ schnell in Vergessenheit ;-).
Das mit dem Verbot Wäsche aufzuhängen hat meine Oma immer stark betont. Sie meinte immer "Kind, vergiss bloß nicht heute keine Wäsche aufzuhängen sonst stirbt jemand!"
Ist zwar alter Aberglaube aber getan habe ich es dann dennoch nicht haha.

Blei gegossen wird bei uns auch jedes Jahr nach 12 Uhr :). HAbe hierbei aber auch schon verschiedenste Praktiken gesehen. Manche Familien deuten die letztendliche Bleiform, andere den Schatten den die gegossene Form wirft. Wie handhabt ihr das so?

Nicht zu vergessen ist das Feuerwerk. Viel Krach und Lärm um die bösen Geister zu vertreiben und das neue Jahr willkommen zu heissen ;)
 
Der alte Aberglaube, längst nicht jeder kann sich danach richten, aber manche haben Angst vorm neuen Jahr beglückwünscht zu werden, ich meine was wenns nicht anders geht, logisch man tuts gar nicht.
Herr oder Frau Aberglaube, können es dann vergessen.:D
 
in Berlin (und wohl auch in anderen Gegenden) ist es Brauch am Silvestertag gefüllte Berliner zu essen, die hier allerdings Kreppeln heißen.
der Brauch, daß einer statt mit Marmelade mit Senf gefüllt ist, ist wohl rückläufig. heute gibts sie mit vielen leckeren Füllungen.
 
in Berlin (und wohl auch in anderen Gegenden) ist es Brauch am Silvestertag gefüllte Berliner zu essen, die hier allerdings Kreppeln heißen.
Echt? Ich hab die Dinger (in Berlin) unter dem Namen "Pfannkuchen" kennengelernt. Das Wort "Kreppeln" kenne ich überhaupt nicht.
Erst später erfuhr ich, dass woanders Eierkuchen "Pfannkuchen" genannt werden. Aber in Berlin waren die Pfannkuchen immer die dicken Dinger, die mit Marmelade gefüllt sind (zumindest in der Ecke, in der ich aufgewachsen bin - in welcher Ecke lebst Du?)

Dass man in dieser Zeit keine Wäsche waschen sollte, hab ich auch gehört.
 
möpp, stimmt ja, Pfannkuchen heißen sie, in Kassel sagt man Kreppeln, das verwexel ich immer noch. :rolleyes: :D
nach Reinickendorf hat´s mich verschlagen.
und ich dachte schon, ich steh völlig auf dem Schlauch, Du wohnst im tiefsten Spandau (in der Ecke, wo die U-Bahn bis heute nicht hinfährt ;) ) oder die Sprache hat sich inzwischen komplett verändert.
Die Kasseler Sprache kenn ich nicht, sonst hätte ich es vielleicht gemerkt...
 
Werbung:
Zurück
Oben