Sich über andere Menschen lustig machen

fckw

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
7.766
Ort
Zürich
1. Darf man sich über andere Menschen lustig machen?

2. Darf ich mich über andere Menschen lustig machen?

3. Darf ich mich hier im Forum über andere Menschen lustig machen?

4. Darf ich mich hier im Forum über andere Menschen aus dem Forum lustig machen?

5. Darf ich mich über mich selbst lustig machen?

Die Fragen reichen wesentlich tiefer, als sie auf den ersten Blick erscheinen mögen.
 
Werbung:
1. Darf man sich über andere Menschen lustig machen?

2. Darf ich mich über andere Menschen lustig machen?

3. Darf ich mich hier im Forum über andere Menschen lustig machen?

4. Darf ich mich hier im Forum über andere Menschen aus dem Forum lustig machen?

5. Darf ich mich über mich selbst lustig machen?

Die Fragen reichen wesentlich tiefer, als sie auf den ersten Blick erscheinen mögen.
Du darfst alles und du darfst auch die Verantwortung dafür tragen und du darfst die Folgen bearbeiten. :)D !)

Und ich auch. :nudelwalk

Caya :party02: (is no Fasching?)
 
Worin besteht eigentlich der Unterschied, ob ich mich über andere oder ob ich mich über mich selbst lustig mache? Wird nicht in beiden Fällen - jemand verletzt?
 
Eine Meditationslehrerin erzählte uns einst während eines Retreats von ihren Erfahrungen aus einem dreimonatigen Metta-Retreat. (Metta wird üblicherweise mit "Liebende Güte" übersetzt.) Am Ende des Retreats hatte sie eine Klausur zu bestehen. Die Mönche stellten ihr eine schwierige Frage. Sie schilderten ihr eine Situation, in der sie sich selbst hätte hintanstellen und andere bevorzugen können und wollten von ihr wissen, was sie in jener Situation getan hätte. Nach drei Monaten Meditation über liebende Güte gegenüber allen Lebewesen müsste sie in der Lage sein, diese Frage zu beantworten - so die Antizipation.

Die Frau zögerte. Nach einigen Minuten des Schweigens kam sie nicht umhin, als vor den Mönchen zuzugeben, dass es ihr unmöglich sei, ihnen irgendeine Antwort auf die Frage zu geben. Sie hätte zwar durchaus sich benachteiligen können, aber dann hätte sie die liebende Güte bloss anderen Lebewesen gegenüber gepflegt, nicht jedoch auf sich selbst angewandt. Und wie hätte sie denn sich selbst weniger lieben können als alle anderen? Hilflos sass sie also vor den Mönchen.

Die Mönche erklärten ihr daraufhin, sie habe die Klausur bestanden.
 
Eine Meditationslehrerin erzählte uns einst während eines Retreats von ihren Erfahrungen aus einem dreimonatigen Metta-Retreat. (Metta wird üblicherweise mit "Liebende Güte" übersetzt.) Am Ende des Retreats hatte sie eine Klausur zu bestehen. Die Mönche stellten ihr eine schwierige Frage. Sie schilderten ihr eine Situation, in der sie sich selbst hätte hintanstellen und andere bevorzugen können und wollten von ihr wissen, was sie in jener Situation getan hätte. Nach drei Monaten Meditation über liebende Güte gegenüber allen Lebewesen müsste sie in der Lage sein, diese Frage zu beantworten - so die Antizipation.

Die Frau zögerte. Nach einigen Minuten des Schweigens kam sie nicht umhin, als vor den Mönchen zuzugeben, dass es ihr unmöglich sei, ihnen irgendeine Antwort auf die Frage zu geben. Sie hätte zwar durchaus sich benachteiligen können, aber dann hätte sie die liebende Güte bloss anderen Lebewesen gegenüber gepflegt, nicht jedoch auf sich selbst angewandt. Und wie hätte sie denn sich selbst weniger lieben können als alle anderen? Hilflos sass sie also vor den Mönchen.

Die Mönche erklärten ihr daraufhin, sie habe die Klausur bestanden.
sieghst, die sind a net deppert die Mönchleins... :lachen:
 
Über Menschen an sich macht man sich in der Regel ja nicht wirklich lustig,
das ist eher ein Hervorheben und Aufzeigen eines oder mehrerer Merkmale, die irgendwie schon selbst aus dem Rahmen fallen (!).
Derjenige merkt das nur nicht selber.


Caya:
Das kommt auf den SelbstVerachtungsFaktor an...
Alice:
oder auf den humor..so denn man welchen hat...
ELN:
und auf den Identifikations- bzw. Anhaftungsfaktor eigenen Über-zeugungen gegenüber ...


(to be continued)


:)
 
Werbung:
Naja...das iss halt immer so eine Ansichtssache.

Wenn was verächtlich kommt, hat der Verachtende n Prob. Hängt man sich dran auf, hat mans Gleiche.

Ist eigentlich sehr simpel. ;)

*winke*

Caya

caya die zeiten sind bei mir vorbei..wo ich über das selbstmitleid..
und den eigendünkel anderer leute stolpere..sich nicht so masslos
wichtig nehmen..ist eine gute therapie..:liebe1:
alice
 
Zurück
Oben