Sich über andere Menschen lustig machen

Über Menschen an sich macht man sich in der Regel ja nicht wirklich lustig,
das ist eher ein Hervorheben und Aufzeigen eines oder mehrerer Merkmale, die irgendwie schon selbst aus dem Rahmen fallen (!).
Derjenige merkt das nur nicht selber.




ELN:
und auf den Identifikations- bzw. Anhaftungsfaktor eigenen Über-zeugungen gegenüber ...


(to be continued)


:)
to be continued:

ÜberZeugungen sind immer da, wo man sich net ganz so sicher fühlt...anhaftelt...DESHALB streitet man drüber.

...tja...die Gute Alte Dialektik. :liebe1:

C.
 
Werbung:
Woher kommt denn das - mein - Gefühl, ein Sakrileg zu begehen, wenn man sich über andere lustig macht? Rein intuitiv stimmen doch alle überein, dass sowas keine nette Sache ist. Wieso denn?

Wer oder was muss denn da geschützt werden?
 
1. Darf man sich über andere Menschen lustig machen?

2. Darf ich mich über andere Menschen lustig machen?

3. Darf ich mich hier im Forum über andere Menschen lustig machen?

4. Darf ich mich hier im Forum über andere Menschen aus dem Forum lustig machen?

5. Darf ich mich über mich selbst lustig machen?

Die Fragen reichen wesentlich tiefer, als sie auf den ersten Blick erscheinen mögen.

1. wer "kann" und wird es jemand verbieten?
2. 3. 4. ich mach es nicht - zumindest nicht absichtlich
5. klar :)

Wer sich über andere lustig macht, hat meist ein/das Problem mit sich selber und sollte sich das erstmal ansehen, wenn sein Verstand soweit reicht ...

Die Geschichte mit der Prüfung der Mönche ist genial.

LGs

silvermoonraven
 
Woher kommt denn das - mein - Gefühl, ein Sakrileg zu begehen, wenn man sich über andere lustig macht? Rein intuitiv stimmen doch alle überein, dass sowas keine nette Sache ist. Wieso denn?

Wer oder was muss denn da geschützt werden?
SICH lustig machen...sagt ja schon, was da passiert...

Es gibt da allerdings so einen Punkt, den sollte man nicht berühren. Niemals....denn der ist eben heilig. :baden:

Aber das ist für Fortgeschrittene Harmonisch Liebende. :weihna1
 
Es kommt darauf an, wie weit man geht.
Ansonsten gibt es eh Menschen die jeden, noch so harmlose Witz als persönliche Beleidigung auffassen,die beleidigte Leberwurst spielen und dann oftmals mit hits below the belt reagieren.
Im Prinzip bin ich aber dafür, zu warten bis derjenige wieder zurück ist und mitdiskutieren kann, denn irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, daß es einer dieser unsäglichen "Ein Platz für Autos" Threads ist, die hier z.Z. eine bevölkerungsexplosion starten.



Sage
 
Sakrileg?..naja soweit würde ich nicht gehen.

Es kommt meines Erachtens drauf an, ob der andere eine gehörige Portion Selbstironie aufbringt und Humor über sich selber zu lachen, oder ob der andere ein Sensibelchen ist, der schon bei einem "bösem" Blick ausser Fassung gerät.
Beim erstern darf man ruhig draufhauen(bitte nicht wörtlich zu nehmen) und beim zweiten sollte man sich arg zurückhalten.Meistens merkt man es ja an der Reaktion, was für ein Typ der andere ist.
Wenn übers Ziel hinausgeschossen , hilft nur eine ernstgemeinte Entschuldigung.
Ein bisschen Humor schadet auch niemendem, sollte aber nicht verletzen.
Diese Grenze ist aber fliessend und sollte voooorsichtig angewandt werden.
Über sich selbst lustig machen, kann sehr befreiend sein :)
 
Sakrileg?..naja soweit würde ich nicht gehen.

Es kommt meines Erachtens drauf an, ob der andere eine gehörige Portion Selbstironie aufbringt und Humor über sich selber zu lachen, oder ob der andere ein Sensibelchen ist, der schon bei einem "bösem" Blick ausser Fassung gerät.
Beim erstern darf man ruhig draufhauen(bitte nicht wörtlich zu nehmen) und beim zweiten sollte man sich arg zurückhalten.Meistens merkt man es ja an der Reaktion, was für ein Typ der andere ist.
Dann bin ich fremdbestimmt. Über die Frage, ob ich mich über Person X lustig machen darf oder nicht, entscheidet also das Faktum, was jene Person für einen Charakter hat.
Wenn übers Ziel hinausgeschossen , hilft nur eine ernstgemeinte Entschuldigung.
Ein bisschen Humor schadet auch niemendem, sollte aber nicht verletzen.
Diese Grenze ist aber fliessend und sollte voooorsichtig angewandt werden.
Was ist denn nicht in Ordnung daran, eine andere Person zu verletzen? Ein Chirurg, der seinen Patienten nicht verletzt, kann nicht operieren.
Über sich selbst lustig machen, kann sehr befreiend sein :)
Ich frage mich eben, warum es so völlig in Ordnung und sogar befreiend sein soll, sich über sich selbst lustig machen zu dürfen, während man beim anderne aufpassen muss wie ein Uhrmacher, was das für ein Charakter ist, ob man ihn womöglich verletzt usw. usf. Warum oder woher oder wozu diese völlig ungleichen Massstäbe, die ich da an andere und an mich selbst anlege? Sollte es für den anderen nicht im gleichen Masse befreiend oder für mich im gleichen Masse verletzend sein, wenn ich mich über ihn resp. mich lustig mache?
 
Werbung:
Irgendwie läuft es darauf hinaus, sich selbst anders zu betrachten als die anderen und diesen Unterschied auch noch wichtig und völlig einleuchtend zu finden.
 
Zurück
Oben