Sepher Raziel - Das Buch des Erzengels Raziel

Hallo Asasel,

Hallo an alle,

hier ist ein Beitrag aus "w w w.youtube.com/watch?v=itCnCMWbiig"]youtube[/URL]" von Herrn Laitman zum "Sepher Raziel".


der ist sehr witzig aufgemacht. Wie ich später sah, ist der Clip, welchen ich verlinkte, vom Nutzer entfernt worden. Nun, dann müssen wir auf diesen eben verzichten.



Die Beschreibung dort besagt:
Vor 5768 Jahren fühlte ein Mann, was kein anderer Mensch jemals zuvor fühlte - das Verlangen, zu entdecken, was jenseits dieser Welt liegt. In diesen Tagen lag das Hauptinteresse der Menschen in der Sicherstellung von Unterkunft, der Familie und der Nahrung, aber das war nicht genug für diesen Mann - er musste wissen, warum er existierte und was die Welt bewegt.


Liebe Grüße

Asasel


Das Gute daran ist, dass es bereits weit vorher dieses Verlangen gab, zu entdecken, was jenseits dieser Welt liegt und es wohl auch hier und da gestillt wurde - dieses besagte Verlangen. Wenn man so will, ganz individuell.

;)
 
Werbung:
Das Gute daran ist, dass es bereits weit vorher dieses Verlangen gab, zu entdecken, was jenseits dieser Welt liegt und es wohl auch hier und da gestillt wurde - dieses besagte Verlangen. Wenn man so will, ganz individuell.

;)



Oder anders ausgedrückt, wie ich es bereits einmal sagte: Das viel beschworene Einssein findet, so wie es ausschaut, aus einer anderen Perspektive statt, nicht von unten nach oben ....
 
Hallo in diese Runde,
ich machte den Rechner an, kam hier her und der erste Blick fiel auf diesen Thread.
Dann auf den Namen Giovanni Grippo!

Mir fielen die Bücher ein die ich habe von ihm.
Die Kabbalah=> Wege zurück ins Paradies
Die Kabbalah => Die Schöpfung neuer Sichtweisen
- " - => Die Vereinigung vieler Philosophien
Das Buch der Schöpfung => Sepher Jesirah

Und das Kapitel an dem ich endete, weil es mein verstehen über schritt, das Hebräische Alphabet ...

Ich werde im stillen weiterlesen hier und nehme es als ein Zeichen, das ich mich diesen Büchern doch wieder widmen sollte, wurde ich so lieb hier an sie erinnert!

Danke
 
Hallo in diese Runde,
ich machte den Rechner an, kam hier her und der erste Blick fiel auf diesen Thread.
Dann auf den Namen Giovanni Grippo!

Mir fielen die Bücher ein die ich habe von ihm.
Die Kabbalah=> Wege zurück ins Paradies
Die Kabbalah => Die Schöpfung neuer Sichtweisen
- " - => Die Vereinigung vieler Philosophien
Das Buch der Schöpfung => Sepher Jesirah

Und das Kapitel an dem ich endete, weil es mein verstehen über schritt, das Hebräische Alphabet ...

Ich werde im stillen weiterlesen hier und nehme es als ein Zeichen, das ich mich diesen Büchern doch wieder widmen sollte, wurde ich so lieb hier an sie erinnert!

Danke

Hallo Rehkitz,

zum Hebräischen Alphabet gibt es einen Zeichentrickfilm, der Dich vielleicht interessieren könnte.

http://goanimate.com/videos/0TMmUpnd3RZE

Wenn Du magst, kann ich Dir bezüglich des Hebräischen Alphabets versuchen zu helfen. In welchem seiner Bücher hast Du das Kapitel "Hebräisches Alphabet " gemeint?

P. S. Bin auch ein großer Fan des Autors!!!

Liebe Grüße

Asasel
 
Hallo Rehkitz,

zum Hebräischen Alphabet gibt es einen Zeichentrickfilm, der Dich vielleicht interessieren könnte.


Netter Videoclip :thumbup: Die ursprüngliche Erzählung dazu stammt übrigens aus dem "Sefer ha Sohar", dem "Buch des Glanzes", einem sehr wichtigen kabbalistischen Buch. Schade, dass im Clip einiges etwas zu sehr vereinfacht wurde. So geht es in der ursprünglichen Erzählung nicht um die Erschaffung der Erde, sondern der Welt. Dies ist ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied, bedenkt man, dass diese Erzählung auch ein Kommentar zu Genesis 1,1 ist! :zauberer1 Auch geht es nicht allein darum, dass Alef zum ersten Buchstaben ernannt wird, sondern viel mehr darum, dass Alef hier zum Ausdruck der "Einheitlichkeit, Ganzheit und Fülle" Gottes wird.

Eine gute Übersetzung dieser Soharstelle findest Du unter dem Titel "Mit welchen Buchstaben wurde die Welt erschaffen?" (Bitte googeln, kann leider noch keine Links setzen!) Außerdem findest Du die gleiche Erzählung in Israel Regardies "Das magische System des Golden Dawn", im Kapitel "Die Mystik des Alphabets" Seite 108ff im 1. Band.

LG RafaelChiron
 
Auch geht es nicht allein darum, dass Alef zum ersten Buchstaben ernannt wird, sondern viel mehr darum, dass Alef hier zum Ausdruck der "Einheitlichkeit, Ganzheit und Fülle" Gottes wird.

Außerdem findest Du die gleiche Erzählung in Israel Regardies "Das magische System des Golden Dawn", im Kapitel "Die Mystik des Alphabets" Seite 108ff im 1. Band.

LG RafaelChiron



Man schreibt auch, dass ursprünglich das Jod der erste Buchstabe war und dann später das Alef dazu ernannt wurde. Sepher Raziel?

Mhm, Gott scheint es sich dann und wann anders überlegt zu haben, wenn man bedenkt, dass auch erst die 9 Seine Lieblingszahl gewesen sein soll, später dann die 7.

Selbst mag ich beide und die dahinter wirkende Symbolik, bzgl. Schaffung der Welten wird jedoch die 7 präferiert.
 
Auch geht es nicht allein darum, dass Alef zum ersten Buchstaben ernannt wird, sondern viel mehr darum, dass Alef hier zum Ausdruck der "Einheitlichkeit, Ganzheit und Fülle" Gottes wird.

..... "Die Mystik des Alphabets" Seite 108ff im 1. Band.

LG RafaelChiron


Man schreibt auch, dass ursprünglich das Jod der erste Buchstabe war und dann später das Alef dazu ernannt wurde. Sepher Raziel?



auch hier mag ich beide, steht doch zum Alef auch das Jod (10. Buchstabe des AlefBeth) für Jechidah, den 5. Seelenzustand der Kabbalisten und damit für die Gänzliche Vereinigung außerhalb der vier K. Welten ....
 
Hallo 10Ja8,

in gewisser Hinsicht hast Du recht, denn betrachtet man die hebräischen Schriftzeichen als eine Flammenschrift, so bildet das Jod den Urfunken. Alle anderen Buchstaben entstehen daraus, indem das Jod gewissermaßen gestreckt, gedehnt bzw. in die Läge gezogen wird. Deshalb heißt es auch bei Matthäus 5,18: "Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen."

Trotzdem finde ich es wichtig, die verschiedenen Bedeutungsebenen nicht zu vermischen. Jechida entspricht genaugenommen nur der Spitze des Jod. Die Zuordnungen zwischen den Seelenteilen zu den Sefirot, den vier kabbalistischen Welten und zum Tetagramaton sind wie folgt:

Jechidah, Kether, Spitze des Jod
Chaiah, Chochmah, Atzilut (Jod)
Neshamah, Binah, Beriah (He)
Ruach, Chesed bis Jesod, Jetzirah (Vav)
Nefesh, Malchuth, Assia (He)

Daher steht das Jod für den Beginn der Selbstoffenbarung Gottes, ein Prozess der durch das Tetagramaton dargestellt wird und alle Vier Welten durchläuft bis in die Manifestation hinein. Im Unterschied dazu steht der Buchstabe "Alef" für die ungeoffenbarte Seite Gottes bzw. nicht greifbare Seite Gottes (= En Sof). Natürlich kann der Buchstabe "Alef" dies nur gleichnishaft ausdrücken, weshalb die Bibel auch mit dem Buchstaben "Bet" beginnt.

Der Buchstabe "Jod" hingegen steht für das sich Offenbaren Gottes. Der Zahlenwert von "Jod" ist 10, das bezieht sich auch auf die 10 Sefirot, durch die Gott (be)greifbar wird, was vor allem in der 10. Sefira von Malchut geschieht. Der Buchstabe "Jod" ist auch die Entsprechung zur Tarotkarte "Der Eremit". Hier haben wir die Symbolik vom Licht, das in die Finsternis (=Materie) gefallen ist, aber von dieser (noch) nicht erkannt wurde.

LG RafaelChiron
 
Werbung:
Hallo RafaelChiron.

Hallo 10Ja8,

in gewisser Hinsicht hast Du recht, denn betrachtet man die hebräischen Schriftzeichen als eine Flammenschrift, so bildet das Jod den Urfunken. Alle anderen Buchstaben entstehen daraus, indem das Jod gewissermaßen gestreckt, gedehnt bzw. in die Läge gezogen wird. Deshalb heißt es auch bei Matthäus 5,18: "Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen."

Oh ja, ich erinnere mich sehr gut daran.


Trotzdem finde ich es wichtig, die verschiedenen Bedeutungsebenen nicht zu vermischen. Jechida entspricht genaugenommen nur der Spitze des Jod. Die Zuordnungen zwischen den Seelenteilen zu den Sefirot, den vier kabbalistischen Welten und zum Tetagramaton sind wie folgt:

Jechidah, Kether, Spitze des Jod
Chaiah, Chochmah, Atzilut (Jod)
Neshamah, Binah, Beriah (He)
Ruach, Chesed bis Jesod, Jetzirah (Vav)
Nefesh, Malchuth, Assia (He)

Daher steht das Jod für den Beginn der Selbstoffenbarung Gottes, ein Prozess der durch das Tetagramaton dargestellt wird und alle Vier Welten durchläuft bis in die Manifestation hinein. Im Unterschied dazu steht der Buchstabe "Alef" für die ungeoffenbarte Seite Gottes bzw. nicht greifbare Seite Gottes (= En Sof). Natürlich kann der Buchstabe "Alef" dies nur gleichnishaft ausdrücken, weshalb die Bibel auch mit dem Buchstaben "Bet" beginnt.

Der Buchstabe "Jod" hingegen steht für das sich Offenbaren Gottes. Der Zahlenwert von "Jod" ist 10, das bezieht sich auch auf die 10 Sefirot, durch die Gott (be)greifbar wird, was vor allem in der 10. Sefira von Malchut geschieht. Der Buchstabe "Jod" ist auch die Entsprechung zur Tarotkarte "Der Eremit". Hier haben wir die Symbolik vom Licht, das in die Finsternis (=Materie) gefallen ist, aber von dieser (noch) nicht erkannt wurde.

LG RafaelChiron


Welche Ebenen siehst du denn unzulässig vermischt?

Wohlan, durch das B(eth) / Beresit (1. Wort der Tora) wird veranschaulicht, dass es vor der Schöpfung bereits etwas gab. Das dritte Buch spricht von dem, was vor dem Anfang bereits erschaffen wurde oder war. Es gibt in den talmudischen Schulen einige Ungereimtheiten über die Erschafftungsreihenfolge von Himmel und Erde.

Dann soll es diesen Krieg zwischen den Heerscharen Asasels und Gott gegeben haben und die Änderung der Lieblingszahl von 9 auf 7, dadurch begründet, das zwei Himmel fortan entfielen (und auch die Pracht von Gott abfiel, wir sprachen darüber zuvor). Nach diesem Krieg erst ordnete Gott alles neu, nahm als ersten Buchstaben das Alef und die 7 / Siebenerzahl wurde die ihm liebgewordene Zahl. Vor diesem Krieg hatte Gott das Jod an die erste Stelle gesetzt.

Somit werden die talmudische und qabalistische Vorstellung, dass das Jod der erste Buchstabe sei oder dass der erste Buchstabe das Alef sein muss, gleichwertig nebeneinander geführt. (Entnommen aus dem Sepher Raziel, S. 73 und 74). Das Sepher Raziel und das Sepher Jesira widersprechen sich somit.

Es gibt andere Zugänge / Überlieferungen zur Thematik, die mehr wissenschaftlich entlehnt sind, welche den Einstieg leichter gestalten und aufgrund einer gewissen logischen, in sich kongruenten Abfolge der Ereignisse auch weniger spekulativ erscheinen. Sie es natürlich dennoch sind.
 
Zurück
Oben