Sepher Raziel - Das Buch des Erzengels Raziel

Hallo 1OJa8,

Ob die Asymptote tatsächlich ganz allgemeingültig nahe oder fern des Graphen beschrieben werden kann? Wenn es nicht individuumunabhängig ist, sondern allgemeingültig dann bräuchten wir ja über die verschiedenen Seelenzustände von Nefes bis Jechida gar nicht sprechen, oder? Dann gäbe es nur einen der gesamten Menschheit, ist das so?

bis zu einem gewissen Grad kann ich mitgehen. Die Asymptote ist individuumunabhängig. Jedoch erklärt uns Plotin, dass nur alle Menschen gemeinsam eine geistige Evolution einleiten können.

Er spricht von sieben Strahlen. Wir befinden uns auf dem vierten (nicht nur wegen der vier Elemente, aber die Symbolik passt) Strahl. Um auf den fünften zu gelangen bedarf es aller ...

Dagegen spricht dann aber doch vieles, was sich lesen lässt (auch bei der Henochschen Matrix, in die ich kurz sah) und was zu sehen ist, wenn man denn den Blick über weitere Strecken und Perspektiven hat.

Vollkommen richtig, meines Erachtens. Was passiert aber, wenn alle Menschen die Funktion (Strecke) berührt haben, bzw. was geschieht wenn alle Menschen zu Gott oder zur Transzendenz zurückgekehrt sind?

Stillstand = Tod und Bewegung = Leben

Plotin erklärt weiter, dass der 1. und 7., der 2. und 6. und der 3. und 5. Strahl miteinander gekoppelt sind, d. h. wir machen das gleiche durch nur auf einer geistigen Ebene. Nur der vierte Strahl, d. h. der "Übergangsstrahl" beinhaltet geistige und materielle Ebene (der einzige Strahl, der zweigeschlechtlich ist), die miteinander verknüpft sind. Während er bei den ersten drei Strahlen von einer materiellen (vielleicht körperlichen) Evolution ausgeht, so sind die letzten drei Strahlen (5, 6 und 7) von einer geistigen (vielleicht körperlosen) Evolution geprägt.

Es geht also weiter nachdem "dem" ...

Liebe Grüße

Asasel
 
Werbung:
Oh, ich denke da steige ich erstmal aus. Zuviel, was dem widerspricht oder Irritationen hervorruft bezogen auf das, was ich sehe und zu sehen bekam.

Bleiben wir also bei der Frage, was es ist, was die Pracht von Gott abfallen lassen hat. Wer mag.
 
Hallo Asasel,

auch wenn es nicht gänzlich im Thema ist, aber es streift und verdeutlicht etwas. Hake daher an diesem Punkt noch einmal ein, zum vlt. besseren Verständnis für dich. Die kollektive Aufstiegstheorie erzeugt einen großen Widerwillen schon beim Lesen, tat es früher bereits und tut es heute fast noch stärker. Eine Bedingung, wie du sie zuvor ausformuliertest, würde nämlich bedeuten, dass die Menschheit in der Gesamtheit nie so etwas wie eine geistige Evolution erfahren wird. Über 7.000.000.000 Individuen sind es bereits, jede Sekunde kommt weltweit etwa ein Individuum dazu. Ich spreche vom fleischlichen Individuum. Weiter oben, also zum Beispiel hinter dem Abyss, wird man u.U. feststellen können, dass es da geringfügig anders ausschaut.


Hallo 1OJa8,

bis zu einem gewissen Grad kann ich mitgehen. Die Asymptote ist individuumunabhängig. Jedoch erklärt uns Plotin, dass nur alle Menschen gemeinsam eine geistige Evolution einleiten können.

Liebe Grüße

Asasel


Nun muss man wirklich kein Prophet sein, um erkennen zu können, dass wir keine Gemeinschaft oder Spezies von 7.000.000.000 "Erleuchteten" sind. Eine solche Bedingung - wie sie dort steht aus der Perspektive eines Menschen - bedeutete Behinderung auf der ganzen Linie. Alle sind Christus und doch sind es nicht alle. (Koan?) Hier müsste auch die Frage erlaubt sein, was hat z.B. einen Henoch u.a. zurück ins Paradies berufen und wo sind die anderen hierbei?


Wenn man es sehr grundsätzlich sieht, ist jede Handlung ein Ritual. Und nach Crowleys Definition schwarzer Magie ("Jede Handlung oder Tat, die nicht dazu dient oder dienen soll, die Wiederherstellung der ursprünglichen Einheit zu erlangen, ist ein Akt Schwarzer Magie.") ist nahezu jeder, nahezu immer, ein Schwarzmagier.


Eine sehr treffende Definition von Crowley, alle Achtung. Nun zeige mir die Menschen, Asasel, welche ganz bewusst nach Einheit (religio) streben, darum wissen oder sich wissend machen und bereit all das zu tun und auch all das zu lassen, was dafür notwendig wäre. Guck dich um. Was siehst du?

Fazit: Das Einheitserleben, welches Jehida genannt wird, findet somit wohl aus einer anderen Perspektive statt..

:)
 
Hallo 1OJa8,

solch ein Pessimismus :D ist gar nicht erforderlich. Was ist z. B. mit dem Avatar Siddharta Gautama (Buddha). Wie ist das zu verstehen!? Buddha´s Seele hatte sich vom Kreislauf der Wiedergeburten befreit und kehrte dann doch wieder zurück um Menschen zu erleuchten, damit sie sich auch vom Kreislauf der Wiedergeburten befreien können.

Deine Sichtweise ist an den Faktor Zeit gebunden die, auch für die Äthyre des Henochischen Systems, relativ ist. Vielleicht hilft es Dir, wenn es reicht zu sagen, dass nur 50% plus ein Individuum der Menschheit reichen. Vielleicht geht es dann schneller. :D

Grundidee einer kollektiven, geistigen Evolution ist es praktischerweise im Heute und Jetzt so gut zu sein und ein gutes Beispiel zu geben, so dass sich andere von diesem Verhalten erleuchtet, inspiriert und zum Nachahmen angeregt fühlen. Hilf jetzt und es geht schneller mit der kollektiven, geistigen Evolution der Menschheit.

Ich habe bereits im Thread „Reinkarnation und Bevölkerungsentwicklung“ ein paar Theorien geäußert, die zu diesem Thema passen:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3534550&postcount=90

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3524476&postcount=30

Liebe Grüße

Asasel
 
Hallo Asasel,

wo fange ich an fortzusetzen. Okay da: Ich bin nicht pessimistisch, sondern schreibe hier für eine Allgemeinheit, welche vielleicht interessiert mitliest, nicht um Antworten auf mich bewegende Fragen zu bekommen, die da noch offen wären. Nun ist mein Bemühen, es möglichst nicht zu personalisieren oder auf Erfahrungen aufzubauen, daher halte ich es recht anonym.

Was aber nicht heissen sollte, dass ich diese Fragen nicht bereits beantwortet hätte oder sie beantwortet bekommen hätte. Es würde leichter für mich, künftig auf dieser Basis zu kommunizieren und nicht in diese Fragenecke persönlich Suchender gedrängt zu werden.

Und noch einmal: Der Aufstieg (Stichwort Alchemie), wenn wir jetzt schon darüber sprechen ist nicht gebunden an alle oder 50 % oder 30% oder 10% der anderen menschlichen Individuen. maximal an eines .... *gg

:D
 
Und noch einmal: Der Aufstieg, wenn wir jetzt schon darüber sprechen ist nicht gebunden an alle oder 50 % der anderen menschlichen Individuen. maximal an eines .... *gg

Und noch einmal: Der Aufstieg (Stichwort Alchemie), wenn wir jetzt schon darüber sprechen ist nicht gebunden an alle oder 50 % oder 30% oder 10% der anderen menschlichen Individuen.

Hallo 1OJa8,

vielleicht sprechen wir an dieser Stellle aneinander vorbei. Es gibt keinen Unterschied zwischen der Erleuchtung des Einzelnen und der der Menschheit. Jeder Mensch kann für sich Erleuchtung erlangen und es kann trotzdem zu einer kollektiven Erleuchtung kommen. Wir können uns nicht einfach vom Rest der Menscheit lossagen, nur weil wir das Gefühl haben, dass "die anderen" uns hindern (kollektive) Erleuchtung zu erlangen.

Dazu empfehle ich das Buch: Der Aufstieg der Erde in die fünfte Dimension 2012

Bei der persönlichen Erleuchtung handelt es sich so, wie bei dem bereits bekannten Beitrag:
Hörminuten 7:31 - 9:31. Meiner Meinung nach ...

P.S. Ich hoffe nicht, dass ich Dir das Gefühl gebe "in diese Fragenecke persönlich Suchender gedrängt zu werden".

Liebe Grüße

Asasel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 1OJa8,

P.S. Ich hoffe nicht, dass ich Dir das Gefühl gebe "in diese Fragenecke persönlich Suchender gedrängt zu werden".

Liebe Grüße

Asasel



Doch, das tust du. Aber es ist okay, weil ich darauf jetzt einfach nicht mehr konkret antworten werde, denn ich habe keine Meinung dazu.

:)
 
Wieder auf den Erzengel Ratziel zurückkommend:

Chochmah auf der Ebene von Beriyah – der Erzengel Ratziel

Der Erzengel Ratziel ist die Personifizierung von Chochmah auf der Ebene von Beriyah. Nur sehr wenige Eingeweihte können Chochmah in Atzilut erreichen, deshalb kommen die meisten Eingeweihten und Adepten durch diesen Engel in Kontakt mit Chochmah. Sein Name bedeutet “Geheimnis Gottes” oder “Weisheit Gottes”. Er hat das Wissen über die höchsten Mysterien, speziell Prophezeiungen und die magische Kabbala betreffend. Man sagt, dass der Engel diese Mysterien in einem himmlischen Buch niedergeschrieben hat, dem Buch des Ratziel. Wie so viele andere legendäre heilige Bücher der Kabbala, können wir im Buch des Ratziel in in höheren Bewußtseinszuständen lesen, am häufigsten in Träumen und visionären Zuständen tiefer Meditation. Obwohl mindestens ein irdisches Buch mit diesem Titel geschrieben wurde und viele weitere Bücher der magischen Kabbala davon inspiriert wurden, passt das Buch des Ratziel in keinen irdischen Band. Es umfasst die unendliche Weisheit Gottes in der Schöpfung und alle Geheimnisse der Schöpfung mit Ausnahme der Schöpfung Adams (des Menschen).

Ebenso wie es ein magisches Buch ist, ist es ein himmlisch Buch irdischer Prophezeihungen. Alle wissenschaftlichen und künstlerischen Entdeckungen und deren Wirkungen sind in ihm enthalten. Aus der Perspektive von Ratziel oder Hokmah von Beriyah haben alle Offenbarungen und Entdeckungen bereits stattgefunden. Die Magie von heute ist die Wissenschaft von morgen, und die Prophezeihungen von heute werden kreative Kunst von morgen. In einer gewissen Beziehung könnte Ratziel auch als die überirdische Muse betrachtet werden.

Das Buch des Ratziel in tatsächlich eine Metapher für den Geist dieses überirdischen Engels. Der Inhalt dieses heiligen Buches ist das Wissen und Verständnis, das bei Kontakt mit dieser Manifestation der heiligen Schekina und dem Eintreten in höhere Bewußtseinszustände übermittelt wird. Es ist typisch für die Kabbala, dass sie in menschlichen, anthropomorphen Begriffen von himmlischen und spirituellen Dingen spricht.

Bild des Erzengels Ratziel in der Meditation

Er trägt eine graue, aus Wolken geformte Robe mit Kapuze, sein Gesicht scheint aus der Kapuze hervor wie die Sonne durch die Wolken, und die Robe ist von innen erleuchtet, als wäre die Sonnenkugel in ihr. Dadurch fließen Regenbogenlichter von diesem Bild in alle Richtungen. Den Hintergrund der Visualisierung bildet ein tiefblauer, kristallklarer Himmel, so als hätte der Engel die Wolken zusammengezogen, um sein Bild zu formen. In der linken Hand hält Ratziel einen heiligen Stab, dessen Spitze ein geschnitzter Drachenkopf schmückt und die Buchstaben des heiligen Names Yahweh, Yod-He-Waw-He, sind in den Stab eingraviert und brennen wie Feuer. Chant: Yahweh und Ya Ratziel.
Durch die Vizualisation dieses göttlichen Bildes können wir unter Umständen mehr über Chochmah erfahren, als durch alles hier genannte.
Der Tradition zufolge war Raziel der Schutzengel des überirdischen Adam im Garten Eden und gilt deshalb als der große Beschützer und Führer der Erwählten. Obwohl Gabriel als Bewahrer des heiligen Grals angesehen wird und Michael der Beschützer des Grals genannt wird, ist es Ratziel, der die innersten Geheimnisse des Grals kennt, denn er ist der große Engel der Braut Sophia in unserer Tradition. In dieser Form von Ratziel zu sprechen soll besagen: die Heiligen und Auserwählten werden bei ihrer heiligen Arbeit inspiriert und geführt durch die Weisheit der Schöpfung und streben danach, in vollständiger Harmonie mit dieser göttlichen Weisheit zu handeln.

(aus Tau Malachi: Gnosis of the Cosmic Christ. – Saint Paul, MN : Llewellyn, 2005. – S. 90-92 u. 106-108)

oder hier: h t t p://sophiagnostik.wordpress.com/category/kabbala/page/2/
 
Hallo an alle,

hier ist ein Beitrag aus "
" von Herrn Laitman zum "Sepher Raziel".


Die Beschreibung dort besagt:
Vor 5768 Jahren fühlte ein Mann, was kein anderer Mensch jemals zuvor fühlte - das Verlangen, zu entdecken, was jenseits dieser Welt liegt. In diesen Tagen lag das Hauptinteresse der Menschen in der Sicherstellung von Unterkunft, der Familie und der Nahrung, aber das war nicht genug für diesen Mann - er musste wissen, warum er existierte und was die Welt bewegt.


Liebe Grüße

Asasel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Sefira Chokmah

http: // w w w.rodurago.net/index.php?site=kabbalah-lebensbaum#treetop


Chokmah
חכמה
Bedeutung:
Weisheit

Erzengel:
Raziel (Das Geheimnis)

Gematrie:
73



Quersumme: 10
Basis 9 = 1
Himmelskörper:
Der Zodiak (Tierkreis)

Zahl:
2

Pfade:
0,3,4,5
Σ 12



Quersumme: 3




26.02.2012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben