Seltsame Erfahrung bzgl. Verdauung ("Abführ"mittel)

google mal nach stillen Reflux, könnte auch mit deinen Magen Darm Zahn beschwerden zusammen hängen.
könntest ja mal die Ernährungsempfehlungen dazu beachten und schaun obs dir gut tut
nachdem ich deine Posts mit deinen Nahrungsunvertäglichkeiten gelesen habe, schau dir mal das mit dem stillen Reflux an könnte eventuell weiterhelfen.
Aber sieht man das nicht in einer Magenspiegelung? Die Symptome passen teilweise zumindest, ich hüstel und räuspere mich oft, was aber bislang ebenfalls als psychosomatisch galt.
Hab mir aber die Ernährungsempfehlungen angeguckt und schaden tun sie sicher nicht, ist quasi eh Schonkost und das bleibt mir wohl nicht erspart :(

Oh du Arme da machst ja was mit.

Ich vertrage keinen tausend guldenkrauttee.
Weil ich das gelesen habe.

Ich würde mal alles asiatische und fertige Produkte weglassen. Regional Produkte vom Bauern kaufen.
Das was unsere vorfahren essen ist das was wir vererbt haben.

Also weg mit Seetang oder so ne kacke.

Ich esse den ganzen Winter hauptsächlich KUrbis, Karotten.,das ist in jeder Mahlzeit.
Tee selber gesammelt.

Ich hab eine blendende Verdauung

Lass auch Soja weg.
Echt nicht? Ist spannend weil ich auch manche Teesorten nicht so gut vertrage, wo ich immer nur seltsam angeguckt werd in der Apotheke ^^. Käsepappeltee zB (wirkt leicht abführend bei mir), bei Tausendguldenkrauttee bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ja, Du hast wegen dem Essen wahrscheinlich recht. *seufz*
Früher hatte ich das alles halt vertragen (früher, das war allerdings vor 10 Jahren - daraufhin war mein Körper einige Wochen so dermaßen gestresst, war ein absoluter Ausnahmezustand damals, und seither hadere ich mit Beschwerden herum, mal mehr, mal weniger - ursprünglich hab ich Asiatisch sogar noch am ehesten essen können, aber vielleicht wars irgendwann too much).
Das Einzige, woran ich wie gesagt tatsächlich momentan denken kann, wenns mir mal wieder schlecht geht (so wie heute - mein Fehler, hatte gestern vegetarisches Fast Food gegessen, weil ich einfach zu müde zum Kochen war), ist Butter, Honig und Topfen (mit Abstrichen). Da muss wohl irgendwas drin sein, das mein Körper braucht.
Ich hab hier eh auch einige "einheimische" Kräuterbücher und werd die noch mal durchstöbern :)


Ach ja, falls es von Bedeutung sein sollte: B12 Mangel hab ich nicht, Eisenmangel ein bisschen (schloss Arzt auf die ex-vegane Ernährung, hab auch Tabletten aber die sind mir zu stark) und meine Amylase-Werte waren vor ein paar Wochen leicht erhöht (Arzt: "Weniger Alkohol trinken"). ^^ Ich trink aber nicht viel Alkohol, die letzten Wochen aber halt schon immer wieder, weil das meinen Magen beruhigt. War wohl zu ungewohnt und sollte ich lieber bleiben lassen. ^^

Danke @Najada und @Adagio bzgl. der Tipps wegen der Homöopathie. Habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Bei uns in AT darf jedoch kein Heilpraktiker praktizieren und in meiner Nähe kenne ich keinen Arzt, der versiert wäre in homöopathischen Behandlungen. Vor Corona hatte ich noch Kontakt zu deutschen Heilpraktikern die echt gut waren (besonders die, wo ich mit der Entgiftung begonnen hatte), aber nun keine Chance mehr :(

Danke euch allen noch mal, ich werd halt trotz Appetit (der ist bei mir ja meistens da :D - und ich habs eh nötig, bin kein Schwergewicht) erst mal Schonkost und Näherliegendes essen.

Liebe Grüße
Mina
 
Werbung:
Also ich bekam jetzt beim Lesen spontan "Aktivkohle" rein. Hast Du das schonmal probiert? Ich habe eine 1kg Dose daheim die ich ursprünglich für mein Pferd gekauft habe (hatte Kotwasser). Ich habe eine sehr liebe Freundin die sich mit Naturheilverfahren beschäftigt. Sie hat mich darauf gebracht. Sagt auch wenn man das Pulver rührt immer rechtsrum rühren. So trinke ich das ab und an und putze auch meine Zähne ab und an damit. Wenn mir mal richtig übel ist und ich trinke ein Glas dann wirds schlagartig besser. Auch bei Durchfall. Und meine Zähne werden (unglaublich aber wahr) nach dem Putzen mit der Kohle weiß! Aktivkohle entgiftet, also bindet Gifte im Körper. Ich trinke das auch sporadisch ohne daß ich Beschwerden habe um mich zu entgiften. Schmeckt jetzt nicht besonders aber ich schwör drauf weils eben schon paar mal so war daß die Kinder Magen- Darm hatten und als es bei mir anfing ich es sofort mit einem Glas Aktivkohledrink abfangen konnte.
 
Also ich bekam jetzt beim Lesen spontan "Aktivkohle" rein. Hast Du das schonmal probiert? Ich habe eine 1kg Dose daheim die ich ursprünglich für mein Pferd gekauft habe (hatte Kotwasser). Ich habe eine sehr liebe Freundin die sich mit Naturheilverfahren beschäftigt. Sie hat mich darauf gebracht. Sagt auch wenn man das Pulver rührt immer rechtsrum rühren. So trinke ich das ab und an und putze auch meine Zähne ab und an damit. Wenn mir mal richtig übel ist und ich trinke ein Glas dann wirds schlagartig besser. Auch bei Durchfall. Und meine Zähne werden (unglaublich aber wahr) nach dem Putzen mit der Kohle weiß! Aktivkohle entgiftet, also bindet Gifte im Körper. Ich trinke das auch sporadisch ohne daß ich Beschwerden habe um mich zu entgiften. Schmeckt jetzt nicht besonders aber ich schwör drauf weils eben schon paar mal so war daß die Kinder Magen- Darm hatten und als es bei mir anfing ich es sofort mit einem Glas Aktivkohledrink abfangen konnte.
Ja, ich habe natürlich Aktivkohle daheim :D - in Tablettenform, aber ansonsten ebenfalls "Natur".
Und ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht: Egal ob mir übel ist oder ich Durchfall habe, Aktivkohle behebt es bei mir fast immer in wenigen Minuten.
Nur hab ich das halt eher für akute Probleme, es ist ja quasi auch eher eine Symptomlinderung (also ich weiß, dass es schon entgiftet, bloß kann ich es ja schwer präventiv jeden Tag als Kur anwenden, oder? - Hatte mir eine Apothekerin zwar mal geraten, die nächste dafür wieder massiv abgeraten.)
Für Akutprobleme jedenfalls eines der Mittel meiner Wahl, kann Dich da echt gut verstehen. Das mit dem Zähneputzen ist ein guter Tipp, ich glaube ich zerbrösel mir heut mal eine Tablette ;)

LG
Mina
 
Mina, hat in deiner Familie jemand einen Garten?

Alle roten Beeren haben Eisen.
Ich habe aronia _Brombeere Sirup gemacht.

Brennnessel hat Eisen. Die wächst ja überall.
Ich trockne die und Brösel dann immer etwaszdavon beim Kochen dazu.
 
Mina, hat in deiner Familie jemand einen Garten?

Alle roten Beeren haben Eisen.
Ich habe aronia _Brombeere Sirup gemacht.

Brennnessel hat Eisen. Die wächst ja überall.
Ich trockne die und Brösel dann immer etwaszdavon beim Kochen dazu.
Danke für die Tipps!
Rote Beeren nehm ich gern in Form von Sirup ausm Reformhaus zu mir. Brennnessel kriegen nur meine Haustiere (die leben schon gesünder als ich), vielleicht sollte ich mir die auch mal selbst gönnen ;) - Danke!
 
Liebe @**Mina**
auf Schonkost kommst Du gut zurecht, das ist gut; falls Du es noch nicht kennst: "Morgenstund" ist ein Hirsebrei, den man sich mit süßen Sachen wie Obst (das, was Du verträgst) oder mit nicht-süßen Sachen wie Gemüse zubereiten kann. Man braucht den nur mit heißem Wasser anrühren und quellen lassen. Der Körper erhält lauter gute Sachen und man kann es sich schmackhaft machen nach Belieben, es ist nicht so langweilig wie immer Haferbrei und vor allem, es kommt ohne Milch aus - Räuspern ist manchmal ein Hinweis auf Verschleimung durch Milch.
Es geht auch schnell in der Zubereitung, ideal wenn man müde ist und sich schonend versorgen will.
Hat mir aus mancher Magenschleimhautentzündung herausgeholfen - zusammen mit einem "Ruheprogramm" - schläfst Du genug? Hast Du auch Mußestunden, in denen Du gar nichts "machen und planen" musst?

Manchmal reagiert nämlich der Magen auf das, was man - in jeder Hinsicht, auch bildlich gesprochen - "aufnehmen und verarbeiten muss". Das sind auch Informationen und Gefühle und alltägliche Erfahrungen, die dazu gehören.

Wenn etwas "durchrutscht" wie beim Durchfall, dann ist das in der Entsprechung der Organsprache, dass der Körper beschlossen hat, etwas, was Du gehört oder gesehen oder erfahren hast, auszusortieren. Der Körper hat ganz einfache Filterregeln: Es nützt Dir nichts, es gefällt Dir nicht und es nährt Dich nicht, es ist "über-flüssig", weg damit, und wenn die "Rutsche" schon mal aktiv ist, dann wird auch gleich innerlich "geputzt".

Ich bekam während der Magenschleimhautentzündungen einen Hinweis von einer Ärztin, die auch ein wenig aufgeschlossener war gegenüber diesem senkrechten Weltbild der Zuordnung Geist-Körper. Sie sagte, neben der Schonkost für den Körper sollte ich mir selbst eine Schonkost für mein Gemüt gönnen und auf Unwohlsein achtgeben. Das wäre der Moment, in dem man sich im Stillen fragt: "Das hier - (was man gerade erlebt) - das tu ich mir nicht (mehr) an"

Das ist bei jedem Menschen ja ganz verschieden. Was es im eigenen Leben gerade gibt, was man nicht verträgt, das findet man am besten in Ruhe heraus.

Ich bekam damals von meinem Körper neben der Entzündungen im Magen auch noch netterweise einen Tinnitus als zweiten Hinweis und beginnende Rückenschmerzen geschickt, Hinweise darauf, dass vier Nebenjobs neben dem Studium und die Unterstützung eines "Freundes", dem ich Freund war, er mir aber nicht, einfach mehr waren, als ich tragen konnte (Rücken) ich von den Litaneien des Freundes nichts mehr hören wollte (Tinnitus) und dass alles, was ich damals aufnahm, an Arbeit und Informationen und so fort ... viel mehr war, als ich "verdauen" konnte.

Da hab ich mir damals, neben der Unterstützung für den Körper, folgendes Mantra überlegt und hatte es täglich in Gedanken:
"ich nehme nur auf, was mir entspricht, was mich nährt und was mich trägt, was mir wohl bekommt; ich liebe alles, was in meinem Leben ist und ich liebe mich und alles, was zu mir kommt, ich verleibe mir Liebe ein und lasse Altes in Liebe los, ich bin im Fluss"

Ich wünsch Dir gute Besserung und alles Liebe, Du schaffst das :)

lg
eva
 
Aber sieht man das nicht in einer Magenspiegelung? Die Symptome passen teilweise zumindest, ich hüstel und räuspere mich oft, was aber bislang ebenfalls als psychosomatisch galt.

Willkommen im Club. Das sieht sehr nach stillem Reflux aus in Verbindung mit Reizmagen/Reizdarm.
Google mal und dann halte Dich mal ein paar Wochen lang streng an die Ernährungsempfehlungen.
Kein Zucker, kein Käse/Milchprodukte, kein Getreide, kein Kaffee, kein Alkohol, keine Kohlensäure, keine sauren Nahrungsmittel und keine scharfen Gewürze.
Kopf beim Schlafen etwas höher stellen, vor dem Zubettgehen mindestens 3 Std. nichts mehr essen.
Mir hilft sehr gut, ein paar Wochen nur Kartoffel und Reis und gedünstetes Gemüse zu essen.

Edit:
ich würde trotzdem auch noch auf Histamin tippen. Wenn ich in einem Anfall von Leichtsinn zuviel davon esse, bekomme ich auch Durchfall.
Der Körper reagiert auf Histamin übrigens oft mit Verzögerung, bzw. wenn sich zuviel davon aufgebaut hat.
Käse hat meist sehr viel Histamin, ebenso Fastfood und Alkohol usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben