Seltsame Erfahrung bzgl. Verdauung ("Abführ"mittel)

Ich kann nur sagen, dass ich Weintrauben (und auch Wein) nicht vertrage. Ich brauch die nur ansehen und ich krieg Bauchweh. Bananen kann ich dann essen, wenn sie noch nicht vollreif sind, das dürfte an meiner Reizdarmproblematik liegen (Stichwort FODMAPs - frag mich nicht, wie das mit den Bananen genau funktioniert. Irgendwas daran ist besser verträglich, wenn sie nicht völlig reif sind).

das könnte aber auch auf Fruktose-malabsorbtion-allergie-unverträglichkeit hinweisen.
Weintrauben haben enorm viel Zucker, Bananen eben nach Reifegrad mehr oder weniger,

beobachte das d0ch genauer, oder mach einen Test.
 
Werbung:
das könnte aber auch auf Fruktose-malabsorbtion-allergie-unverträglichkeit hinweisen.
Weintrauben haben enorm viel Zucker, Bananen eben nach Reifegrad mehr oder weniger,

beobachte das d0ch genauer, oder mach einen Test.
Ja, Du hast recht!
Das könnte vielleicht auch erklären, warum ich Süßes (v.a. Schokolade) momentan so schlecht vertrage (das zerstört mich immer, egal wie super es mir vorher ging). Das Seltsame ist, dass ich das nicht bei allen Süßigkeiten so krass habe, aber vielleicht kommts da auf irgendeine Zusammensetzung an.
Ich muss mich wohl echt testen lassen, danke für Deinen Hinweis!
 
Es gibt Leute, die im Magen Zucker und Kohlehydrate zu Alkohol vergären, der dann durch den Darm aufgenommen wird und ins Blut gelangt. Selbstvergärer genannt.
 
Guten Abend,

vielleicht gibts hier größere Experten als mich ;) .

Also, ich hab seit Jahren mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Ich hab schon einige Male Magenspiegelungen gemacht, jedes Mal kommt "nur" C-Gastritis raus (also ne toxische Gastritis - nein, ich nehme keine regelmäßigen Medikamente und trank bis vor ein paar Wochen auch so gut wie nie Alkohol. Momentan gönne ich mir ab und an ein Schlückchen, weils meinem Magen gut tut ;) , mehr auch nicht).
Außerdem wurde mir Reizdarm diagnostiziert bei einer Darmspiegelung, da ansonsten nichts gefunden wurde (auch histologisch nichts). Ist zwar schon 3 Jahre her, aber die Probleme hab ich schon seit Ewigkeiten mal mehr, mal weniger.
Ich hatte vor ein paar Jahren immer einseitiger gegessen, weil ich das Gefühl hatte, kaum mehr etwas zu vertragen.
Als ich dann vor eineinhalb Jahren quasi über Nacht auf vegane Ernährung umgestellt hatte, waren plötzlich alle Beschwerden für einige Monate WEG (inkl. Allergien, Untergewicht, usw.).

Seit einem dreiviertel Jahr gehts mir aber wieder zeitweise schlechter, und seit einigen Monaten kam ich drauf, dass ich meinen Magen ausgerechnet dann beruhigen kann, wenn ich ab und zu ganz banal Käsetoast esse.

Vor ein paar Tagen ging ich in die Apotheke um mir was Pflanzliches gegen Gastritis zu holen, und sie gaben mir dann ernsthaft ein Mittel, dessen Name schon "abführend" klingt. Aber dachte dann, sie werden schon wissen, was sie mir zumuten ...
Nun ja, mir gings nach einer einzigen Tablette so mies, dass ich schon dachte ich hätte mir mal wieder nen Darm-Virus eingehandelt.
Das Seltsame war: Ab nächsten Tag mittags gings mir seit Ewigkeiten wieder blendend. Ich aß dann (ebenfalls nach Ewigkeiten) einen sehr hochwertigen Fisch und ich weiß nicht, obs an der "Darmreinigung" am Vortag lag oder am Fisch darauf (oder an beidem), aber seitdem gings mir nun eine gesamte Woche lang blendend. Ich hatte schlicht keine Magendarmprobleme mehr. Und ich war wieder viel munterer als sonst. Sogar vermeintliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten waren wieder weg.

Heute ist der erste Tag, wo es mir wieder nicht so super geht, aber das liegt wohl an ner stark entzündeten Zahntasche oder Zahnwurzel samt Schmerzmittel (bin ich nicht gewohnt).

Was soll ich nun daraus schließen? Dass irgendwelche Giftstoffe in meinem Darm sind, die rausmüssen? Oder dass mein Darm schnell mal fehlbesiedelt wird und mir deshalb diese krassen Tabletten irgendwie guttaten? Oder lags doch nur am Fisch?
Meine Blutwerte sind übrigens völlig okay, bis auf 2 Werte.

Mich wundert auch die krasse Wirkung - die ich zuerst meinem empfindlichen Körper zuschrieb, aber meinem Partner, der absolut keine Probleme normalerweise hat und der (netterweise <3) getestet hat, ob mein Zustand an den Tabletten lag, dem gings genauso.
In den Tabletten enthalten sind:
60 mg Curcumawurzelstock, 37,5 mg Enzianwurzel, 30 mg Löwenzahnwurzel, 30 mg Wermutkraut, 22,5 mg Schafgarbenkraut, 15 mg Kalmuswurzel, 15 mg Tausendguldenkraut und 15 mg Zimtrinde.

ZUTATEN Hydroxypropylmethylcellulose, Curcumawurzelstock* (37,5mg), Enzianwurzel*, Löwenzahnwurzel*, Wermutkraut*, Maltodextrin*, Schafgarbenkraut*, Kalmuswurzel*, Tausendguldenkraut*, Zimtrinde*

Was daran kann denn so derart abführend wirken? - Ich meine, verdauungsfördernd, ja. Aber so krass? :D

Verwirrte Grüße
Mina
Durchfall und Verstopfung ist bei einem Reizdarm ganz normal.

Acht mal darauf von was du Durchfall bekommst. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich kann z. B. kein Obst und kein rohes Gemüse essen. Darauf reagiert der Darm abführend. Das hat was mit dem Fruchtzucker zu tun, der sich in Obst und auch Gemüse befindet.

Du solltes unbedingt ein Kur mit guten Darmbakterien machen. So was bekommst du in der Apotheke, schau einfach mal im Internet nach wie os eine Kur gemacht wird, oder die Apotheke kann dir da auch helfen.

Vor allen Dingen Alkohol meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arsenicum album. D12. Als Globuli (Rohrzucker)oder Tabletten (Milchzucker) 2x täglich.:)

Nach einer Woche 2 Tage Pause. Dann wieder eine Woche. Und zwei Tage Pause. Irgendwann müsstest Du eine Besserung bemerken.
Kein guter Ratschlag finde ich, denn manche Menschen reagieren gegen Zucker und auch gegen Lactose, nichts anderes ist der Milchzucker
 
Kein guter Ratschlag finde ich, denn manche Menschen reagieren gegen Zucker und auch gegen Lactose, nichts anderes ist der Milchzucker

deswegen sollte man, finde ich, manche dinge abtesten lassen, die eben zu testen gehen, wie zB Unverträglichkeiten, Fruktose, Laktose usw.
dann hat man dort klare Fakten und kann dementsprechen weiter schauen.

ein Reizdarm sagt schon der Name, vieles reizt einen,
es gibt auch den reizmagen
die reizgalle
usw.
 
Es gibt Leute, die im Magen Zucker und Kohlehydrate zu Alkohol vergären, der dann durch den Darm aufgenommen wird und ins Blut gelangt. Selbstvergärer genannt.
Das ist nicht nur bei Leuten so, sondern bei allen Menschen. Deswegen soll am Abend kein Obst mehr gegessen werden es wandelt sich in Fuselalkohol um, und so gibt es noch mehr Nahrungsmittel.
 
Danke für Deine antwort!

Ich habe es gegen Gastritis/Entzündungen und Durchfall ( :D ) gekauft, es nennt sich aber "Saubermacher" (ja, ich hätt mir meinen Teil denken sollen, aber ich hatte eh fünfmal nachgefragt, ob das auch nicht abführend wirkt XD).
Ich brauche alles, was NICHT abführt ^^, denn ich muss oft Lebensmittel quasi nur angucken und krieg wieder Bauchweh. Weshalb ich auch nicht mehr gänzlich vegan lebe.
Das Seltsame ist eben, dass mein Partner die gleichen Symptome wie ich bekam, er aber im Gegensatz zu mir nicht ständig mit Verdauungsproblemen hadert.

Seit gestern gehts mir wieder schlechter (ich aß vorgestern allerdings auch Kohl und Paprika, weils mir so gut ging, dass ich glaubte, das zu vertragen), und die wenigen Dinge, die helfen, sind dann Käse, Topfen und Haferbrei (und offenbar auch frischer Fisch).

Ich probiere es noch mal mit einer halben Tablette. Oder auch mit einer ganzen. Wenn ich mich traue. ;) Im Beipackzettel stehen gar keine Nebenwirkungen, ich glaube, es gab nicht mal einen :D - ist ja auch eher ein Nahrungsergänzungsmittel
Danke für die Zahn-Tipps. Zahnseide ist ausgegangen, ich eile gleich in die Drogerie :D - meinem Zahn gehts wieder besser, meinem Magendarm dafür nicht (seltsamer Weise gehen die Beschwerden aber meist Hand in Hand - wenn ich den Zahn spüre weiß ich schon, dass mein Darm bald wieder rebelliert. Aber die meisten Zahnärzte gucken mich immer an, als wär ich durchgeknallt, wenn ich das erwähne ^^ und auch hinsichtlich Meridiane scheints da keinen Zusammenhang zu geben.)

Danke! Jetzt mal ab in die Drogerie ;)

LG
Mina

Hallo,
Ich habe auch seit Kindertagen Probleme mit der Verdauung. Nur bin ich dauernd "verstopft".:flush2:
Ich kann dann bis zu 10 Tagen nicht groß auf Toilette und muss dann verschiedene Abführmittel nehmen.
Diverse Untersuchungen haben nichts Aussergewöhnliches ergeben.
Ich bin jetzt 51 und habe wie gesagt diese Probleme seit Kindertagen.

Lg
Claude
 
Werbung:
Hallo,
Ich habe auch seit Kindertagen Probleme mit der Verdauung. Nur bin ich dauernd "verstopft".:flush2:
Ich kann dann bis zu 10 Tagen nicht groß auf Toilette und muss dann verschiedene Abführmittel nehmen.
Diverse Untersuchungen haben nichts Aussergewöhnliches ergeben.
Ich bin jetzt 51 und habe wie gesagt diese Probleme seit Kindertagen.

Lg
Claude
Wie soll ich diesen Satz auffassen? Wer ist vertstopft? Du oder dein Darm?
 
Zurück
Oben