Selfie-Zwang

Hmmm - ich weiß nicht recht. Die heutige Kindergeneration hat meiner Meinung nicht zuwenig Selbstwert sondern manches mal eher ein wenig zuviel davon.

Jugendliche haben immer einen geringeren Selbstwert. Selbstwert entsteht primär über die Erziehung, später über die Arbeit, über die Famile und über Dinge die man schon als Kind oder Jugendlicher kann.

Das was Du meinst ist Selbstbewusstsein. Dieses Selbstbewusstsein der Jugend ist ein Kompensationsmechanismus für den geringen Selbstwert, den durchschnittliche Jugendliche haben. Echter Selbstwertaufbau sind z.B. neue Moden wie Planking, Parkour, Klettern auf Gebäuden ... überspitzte Moden für den Selbstwertaufbau.

Die Younsters grenzen doch eher an Selbstüberschätzung und "Ichbrauchdasnichttun".

Die meistens Kids sind passiv aggressiv, weil sie merken, dass etwas nicht stimmt, sie aber nicht auskönnen. Das Vorrecht der Pubertät, Erziehungsfehler übersteigert zu kompensieren. Diese Selbstüberschätzung hat aber nichts mit Selbstwert zu tun (bei entsprechendem Selbstwert würden sie sie nicht brauchen), sondern kompensiert das Fehlen von Selbstwert.

Und Selfies sind für mich auch überhaupt kein Zeichen von zuwenig Selbstwertgefühl, sondern ungekehrt - von leicht übersteigertem Selbstwertgefühl.

Könnte es sein, dass Du Selbstbewusstsein und Selbstwert verwechselst? Wer Selbstbewusstsein hat (oder darstellt), hat nicht zwingend auch Selbstwert - es kann auch an einem falschen Selbstbild liegen. Sehr oft ist sogar eine gegenteilige Richtung dieser beiden Facetten zu beobachten.
Letztlich kommt diese Mode der Selbstdarstellung als expressiver Weg halt sehr viel über die Medien, wo sich ja auch jeder Wurstel, vom Politiker bis zum Künstler, medial präsentiert. Dass das in dem Fall Marketing ist, begreifen die Kinder ja noch nicht, wenn sie damit aufwachsen.
 
Werbung:
Tja, jede Zeit hat ihre Eigenheiten, doch deshalb den Untergang zu tröten, halte ich für reichlich verzopft und übertrieben.
Zunehmende und nicht mehr zu leugnende Verblödung, zwanghafte Vernetzung und Vorführung, überdimensionierte Egozentrik und Stagnation mit der Blümchentapete gleichzusetzen, bestätigt mir meine Theorie. :whistle:
 
Ich mich auch nicht, aber das machen der Selfies ist sehr anstrengend, so als ob die Lebensenergie von den Fotos "aufgesaugt" wird. :LOL:

Klar ist das anstrengend. Man muss sich ja vorher 3 Stunden schminken, Haare machen, das richtige Outfit finden und das Baucheinziehen strengt noch zusätzlich an ...

:D
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben