Selbstverletzung Kratzen

Also manche Menschen mögen einfach die Ruhe.
Dafür würde ich mich nicht verurteilen.



ich habs nicht anders ausgehalten!! das baby brüllte dauernd, in dieser zeit fragte ich mich wirklich, ob ich überhaupt jemals kinder haben werde... obwohl ich eigentlich davor schon der meinung war, dass ich sicher mal kinder haben werde!! aber um die ganzen umstände auszuhalten, musste ich kratzen!! aber mit den eltern des babys kam ich auch nicht zurecht...

lg zwergal007
 
Werbung:
ich habs nicht anders ausgehalten!! das baby brüllte dauernd, in dieser zeit fragte ich mich wirklich, ob ich überhaupt jemals kinder haben werde... obwohl ich eigentlich davor schon der meinung war, dass ich sicher mal kinder haben werde!! aber um die ganzen umstände auszuhalten, musste ich kratzen!! aber mit den eltern des babys kam ich auch nicht zurecht...

Lass das einfach zu.
Du musst nicht auf eine bestimmte Art sein.
 
Wenn das Kratzbedürfnis beginnt - könntest du dich dann für eine Ersatzhandlung entscheiden? Oder fällt dir eine ein? Hände festbinden ist absolut keine Alternative, weil die Aggressionen ja in dem Moment rausmüssen.

Wenn du die Möglichkeit hast, verausgabe dich körperlich! Eine Runde ums Haus joggen, 30 Kniebeuge oder etwas in der Art.
Oder führe laute Selbstgespräche und fluche auf das, was dich kratzend macht! So kommst du vielleicht auch hinter die eigentliche Ursache bzw. das Kratzen wird sublimiert, durch anderes ersetzt.

Alles Liebe für dich,
Romaschka
 
Wirklich akzeptieren bedeutet, dass im tiefsten Inneren ein Verstehen da ist, also auch im Unterbewusstsein.
Das kann nur erfolgen, wenn ich mir über Ursachen klar bin, die zu dem Zustand/Krankheit geführt haben. Also: Finde die Ursache für das Kratzen heraus, um dich damit innerlich auszusöhnen!

Alles andere wäre lediglich Autosuggestion (sich einreden, dass man das Kratzen akzeptiert als einen Teil von sich selbst), die nicht funktionieren kann ohne das wirkliche Verständnis dessen, was ist.

Magst du meine Fragen aus meinem vorherigen post nicht beantworten? Ich frage nicht aus Neugier, sondern um dich auf eine Lösung zu bringen. :liebe1:
 
PS: Bei Ersatzhandlungen sollte man schon achtgeben, dass man nicht in andere Ticks verfällt, die ebenso auffällige Verhaltensmuster darstellen.
Mir kam grade der Gedanke, statt des Kratzens die Hände zu beschäftigen... zu waschen mit einer netten Seife, Ablenkung durch Duft... Ja, kann man MAL machen, aber es darf nicht zum WASCHZWANG werden. *grins*

Verstehst' mi, Zwergal? Jo mei, bist a noch arg jung... :)
 
Werbung:
Zurück
Oben