selbstreflexion im HK

Die Gedankengänge der anderen anders als meine eigenen? Wieso nicht, jeder hat doch die Freiheit zu denken und glauben was er will.

jeder kann nur denken, wollen und glauben wozu er die möglichkeit hat ;)

der glaube unterliegt nicht dem willen..
der wille unterliegt den möglichkeiten seiner entstehung..
gedacht kann nur werden, wozu die a priori anlagen bereits zur verfügung stehen.. ;)

was bringt einem eine freiheit die er nicht nutzen kann?

ich darf wände im handstand hochklettern ;)
ich bin ja schliesslich in einem freien land!:angry2: :clown:
 
Werbung:
Huhu Blacky, :)

aber solange der punkt 'wund & empfindlich ist.. kann ich nicht so recht glauben, dass es endgültiog bearbeitet ist..

Von welchem Punkt sprichst Du? Wunde punkte sind ja deshalb wund, weil sie noch nicht heil sind.

ich denke selbstreflexion kann bezüglich aller häsuerthematiken stattfinden..

Ja klar.

ach.. ich finde selbsbeobachtung kann durchaus auch von innen heraus bewerkstelligt werden.. einfach für den augenblich die identifikation mit seinem muster weglassen, es trotzdem machen und schauen wie das aussieht zB..

Wie das letztendlich von Statten geht ist vielleicht sogar egal.


findest du mich arrogant? ; )

Nein.

du erwähnst hier "hochmut und "arroganz..
wäre das nicht eher ein löwe-klischee? evtl also eher 5 haus?

Hm. Ja. zu Löwe passt das astrologisch wohl auch. Da könnten wir jetzt wieder Begriffe definieren. :clown:

hm.. gute frage:
über die fähigkeit die charakteristika des tuns, denkens, wollens, wünschens, glaubens, fühlens, managens vom zusammenwirken dessen in sich.. (?)

... und wer misst das?

und was ist mit leuten die sowas nur als fassade benutzen? :clown:

Wünschst Du Dir manchmal, dass wenn Du einen glücklichen Menschen siehst, dieser nur eine Fassade hätte?

Wenn es wirklich Fassade ist, dann ist es weder Dein noch mein Problem, oder? Zumindest wenn es um Selbstreflexion geht.

woher weiss du das? :clown:

ich war schon mal auf dieser doofen Schule. Bin wegen Arroganz rausgeflogen. :clown:

Lieben Gruss
Martina
 
jeder kann nur denken, wollen und glauben wozu er die möglichkeit hat ;)

Was wären denn dann Faktoren die bestimmen oder beeinflussen was jemand (nicht) glauben kann oder (nicht) will? :clown:

der glaube unterliegt nicht dem willen..
der wille unterliegt den möglichkeiten seiner entstehung..
gedacht kann nur werden, wozu die a priori anlagen bereits zur verfügung stehen.. ;)

Also nicht nach dem Motto "Ich glaube was ich will" sondern "Ich will das was ich glaube"?

Weiss nicht... riecht mir zu sehr nach Einschränkung des freien Willens...
 

hoho! :liebe1: ;)

Von welchem Punkt sprichst Du? Wunde punkte sind ja deshalb wund, weil sie noch nicht heil sind.

das meinte ich.. ;)
bei schulddingern hilft nicht die zeit sondern gerechtigkeit.. bis dahin bleibt es wund..
nicht? ;)

... und wer misst das?

muss das jemand machen?
reicht es nicht, dass es an sich feststeht? ;)

Wünschst Du Dir manchmal, dass wenn Du einen glücklichen Menschen siehst, dieser nur eine Fassade hätte?

wozu? nein..
ich erkenne doch wenn leute wirklich glücklich sind..

Wenn es wirklich Fassade ist, dann ist es weder Dein noch mein Problem, oder?

streng genommen ist es jedermanns problem..
aber konventionell (und diese kann man genauso in frage stellen) wohl nur bedingt..

Zumindest wenn es um Selbstreflexion geht.

wird gerade etwas problematisiert?

ich war schon mal auf dieser doofen Schule. Bin wegen Arroganz rausgeflogen. :clown:

im übertragenen sinne jetzt? oder tatsächlich? :clown:

Lieben Gruss
Martina

lg ;)
 
Was wären denn dann Faktoren die bestimmen oder beeinflussen was jemand (nicht) glauben kann oder (nicht) will? :clown:

das ist tief philosphisch hier ;)
ob das in einen beitrag passt?

Also nicht nach dem Motto "Ich glaube was ich will" sondern "Ich will das was ich glaube"?

ich "glaube was ich will" existiert nicht..
das einzige was es gibt ist:
-ich glaube a b c ...
-ich glaube nicht ... x y z
(ob ich will oder nicht)

Weiss nicht... riecht mir zu sehr nach Einschränkung des freien Willens...

was kann den deiner meinung nach der wille so alles?
was untersteht dem willen was nicht? ;)

was soll es ändern sich seinen glauben selbst zu wählen, gegenüber einen schon zu haben?
will man das nicht eher am meisten, wenn man in bezug auf seinen wahren nicht voran kommt? ;)
 
hi Blacky und alle, :)

Feststellung keine Wertung: wenn du mir antwortest, dann versuchst Du recht häufig, mich in die Ecke "Mensch Kayamea, nun guck Dich doch mal selber an und weiße die Dinge nicht von Dir weg" Schiene. Das machst Du nicht nur mit mir so. Heute hast Du den "Selbstreflexions-Thread" eröffnet. Auch ist die Wahrnehmung von Arroganz ein Thema von Dir.

Du selbst neigst dazu, nicht genau zu lesen (hast Du selbst schon gesagt), dafür umso schneller zu antworten. Du liest u.U. gar nicht, was ich oder auch andere längst bei sich erkannt haben, zugeben und überdenken. Deine Antworten sind häufig unendlich viele Fragen. Wer soll die beantworten? Selbstreflexion?

Nun, ich habe Mond-Pluto in Jungfrau im 9. Haus. Bin Schütze/Jupiter-betont und mag mich mit Dir z.B. nicht über die Schuldfrage unterhalten, weil ich, wie es hi2u so nett sagte auch meine "alles ist gut" - allerdings nach der Selbstreflexion ;-) da Jungfrau bei Leibe nicht nur andere kritisiert, sondern ganz besonders sich selbst. Selbstkritik ist freilich noch keine Selbstreflexion, denn solange ich mich noch kritisiere habe ich mich nicht erkannt, sondern beschuldige mich selbst..... Selbstreflexion gelingt nur, wenn ich mich neben mich stelle und von außen gucke, was ich in welchen Situationen tue etc...

Nun könnte es doch tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Selbstreflexion und 9. Haus geben. Nämlich der, dass dort, wo die Schütze-Thematik angesiedelt ist die Herausforderung für die Umwelt liegt, den eigenen Hochmut anzuschauen und ihn in einen größeren Zusammenhang zu stellen.

Selbstreflexion ist nämlich paradoxer Weise nur dann möglich, wenn wir über den Tellerrand gucken und die großen Zusammenhänge erfassen lernen. Also dann, wenn wir über uns selbst "hinauswachsen" (Jupiter/9. Haus).

Bildlich steht man ja dann neben sich selbst, um sich selbst anzuschauen und lustiger Weise gibt es die Redewendung: "Jetzt steh' ich aber neben mir" im Sinne von, ich blick jetzt aber gar nichts. Dabei ist es genau das, was zur Selbsterkenntnis führt, neben sich stehen. Aus der eigenen verscheuklappten innerkörperlichen Gummizelle raus und sich selbst betrachten. Warum verbeißen sich denn so viele Menschen an der angeblichen "Arroganz der anderen"? ;)

Ein 9.Häusler, der in seinem Hochmut stecken bleibt, der kann gewiss, wie pluto schreibt, sehr selbstreflexionsunwillig rüber kommen und ich befürchte, dass eine entsprechend selbstherrliche Ausprägung auch schwer zu knacken ist, weil derjenige dafür ja überhaupt keinen Bedarf sieht. Aber na und, wenn er keinem schadet, glücklich ist und keinen Stau verursacht. :D

Dazu kommt noch etwas ganz Elementares, Blacky: Wie willst Du den Grad der Selbstreflexion überhaupt messen? Nur weil einer sich verhält, wie er sich verhält und in Deinen Augen was auch immer tut oder nicht tut, sich so verhält, als wüsste er nicht was er tut und wer er ist...etc. heißt das doch nicht, dass er sich nicht selbst reflektieren kann oder will, oder?

Die Krux des Lebens ist nämlich die, je mehr Du das Leben verstehen lernst, durch eigenes Erleben und Anteilnahme für andere, um so mehr näherst Du Dich im günstigen Fall dem Gleichmut, der Milde und der Liebe. Und wer bringt einen, wenn man selbst nicht in seiner Mitte ist, mehr auf die Palme als Menschen, die die Ruhe selbst sind, selbstbewusst auftretend oder einfach freundlich und glücklich sind und so wirken, als hätten sie es nicht nötig, sich zu ändern oder sich selbst anzuschauen? ;) Heißt aber nun mal aber nicht, dass diese Menschen keine Selbstreflexion üben! Im Gegenteil.

In der Schule der Selbsterkenntnis, da ist man sein einziger Tischnachbar und das kann harte Schule werden.

Liebe Grüße
Martina

Hallo Martina,

dein Beitrag beschreibt sehr gut, was Selbstreflexion ist. :liebe1:


@ Blacky,

Selbstreflexion geschieht wertungsfrei. Das ist sehr wichtig. Von innen heraus, und von außen betrachtet betrifft es nicht nur die Gedanken, ebenso die Gefühle, Handlungen und Verhaltensweisen.

Wie soll sich jemand selbstreflexiv betrachten, wenn er sowieso von sich überzeugt ist, dass alles an ihm o.k. ist?

Dann kommt noch hinzu, dass Selbstreflexion kein natürlicher "akt" ist, sondern erst gelernt werden muss. Und das tun im allgemeinen Menschen erst, wenn sie ein paar Mal im Leben gescheitert sind. Oder wenn sie krank geworden sind. Und darunter gibt es zig "Exemplare" mit denen du in dieser Hinsicht kein Gespräch führen kannst. Das sind Menschen, die manische und schizoide Züge haben. Und diese lassen sich wiederum auch am Horoskop festmachen.

Es ist leichter anderen zu sagen, sie müssen unbedingt selbstreflexiv an sich arbeiten und selber krümmen sie keinen Finger bei sich.

Liebe Grüße pluto
 
das ist tief philosphisch hier ;)
ob das in ein beitrag passt?

Keine Ahnung, kannsts ja mal versuchen :clown:
Ich würd wohl nicht mal ne Zeile zusammenbringen :rolleyes:

ich "glaube was ich will" existiert nicht..
das einzige was es gibt ist:
-ich glaube a b c ...
-ich glaube nicht ... x y z
(ob ich will oder nicht)

Also glaubst du das was du zwangsläufig glauben musst entsprechend deiner Anlagen?

was kann den deiner meinung nach der wille so alles?
was untersteht dem willen was nicht? ;)

Muss ich noch drüber nachdenken.

untersteht der wille sich selbst?
kann er sich selbst kreeiiren ohne bereits zu existieren? ;)

Ohje, das wird mir zu abgehoben :confused:

angenommen du könntets wählen, was du glauben könntest..:
-was würdest zu glauben wollen?
-wozu würdest du das wollen?
-was soll dir der wille oder der glaube bringen?
musst du nicht bereits an etwas glauben, um von der willensinvestition (welche auch immer sie wäre) meinen profitieren zu können? ;)
musst du nicht bereits profitieren wollen um eine gleuben bewerten zu könneen?

Ich fass das jetzt mal als Anregung zu Selbstreflexion auf :clown:
 
@ Blacky,

Selbstreflexion geschieht wertungsfrei.

nicht unbedingt..

Das ist sehr wichtig.

aber nur bedingt wahr..

Von innen heraus, und von außen betrachtet betrifft es nicht nur die Gedanken, ebenso die Gefühle, Handlungen und Verhaltensweisen.

sogar noch mehr.. steht weiter oben ..

Wie soll sich jemand selbstreflexiv betrachten, wenn er sowieso von sich überzeugt ist, dass alles an ihm o.k. ist?

bist du von dir überzeugt?

Dann kommt noch hinzu, dass Selbstreflexion kein natürlicher "akt" ist, sondern erst gelernt werden muss.

ist selbstreflexion nicht eher voraussetzung für lernen? ;)

Und das tun im allgemeinen Menschen erst, wenn sie ein paar Mal im Leben gescheitert sind. Oder wenn sie krank geworden sind. Und darunter gibt es zig "Exemplare" mit denen du in dieser Hinsicht kein Gespräch führen kannst. Das sind Menschen, die manische und schizoide Züge haben. Und diese lassen sich wiederum auch am Horoskop festmachen.

denke auch, dass selbstreflexion langfristig vital ist.. zumindest psychisch..

Es ist leichter anderen zu sagen, sie müssen unbedingt selbstreflexiv an sich arbeiten und selber krümmen sie keinen Finger bei sich.

wer sagt sowas?

Liebe Grüße pluto

;)
 
Keine Ahnung, kannsts ja mal versuchen :clown:

heut wohl nimmer :stickout2

Also glaubst du das was du zwangsläufig glauben musst entsprechend deiner Anlagen?

ich kann mir meinen glauben nicht auswählen..
nur meinen umgang damit..

und selbst wenn ich mir einen aussuchen könnte/würde..
wann würde ich das wollen?

geht es bei der frage nach der glaubenswahl nicht letztenendes zentral auch um die spielregeln des managements psychischer/subjektiver ressourcen?

ist man nicht eher geneigt eher jene reglen ändern zu wollen, an denen man sich verletzt hat?
 
Werbung:
wie würdet ihr die anlage(n) (art, fokus & umfang) zur tendenz oder des potenzials zur selbstreflexion im HK ansiedeln/suchen/ansetzen?
Hi blacky :)

Gar nicht. Ob jemand sich selbst reflektieren wird oder nicht, steht nicht im Horoskop. Jedem Menschen ist die Fähigkeit und die Möglichkeit gegeben, auf sich selbst zu schauen- ob er es tut, ist eine andere Frage.

Warum tut es der eine und der andere nicht, was ist der Schlüssel? Unzufriedenheit, sag' ich mal so. Wenn ich unzufrieden bin mit irgendwas in meinem Leben, dann schaue ich hin- also auf mich. Der Erfolg der Selbstreflektion hängt dabei von meiner Ernsthaftigkeit ab. Mit Halbherzigkeit geht da nix.

lg :)
 
Zurück
Oben