selbstreflexion im HK

Hallo Annie,

ansatz:
selbstreflexion kann ja nochmal aufgebröselt werden in
-die betrachteten bereiche..
-die verwendete(n) methode(n)..
-die art der auseinandersetzung..
-..


~selbstreflektion bzgl rationaler tätigkeit
(merkur.. saturn..)
~selbstreflektion bzgl emotioneller tätigkeit
(mond.. venus.. neptun..)
~selbstreflektion bzgl willens-tätigkeit
(sonne.. mars.. pluto..)
~selbstreflektion bzgl sozialer tätigkeit
(venus.. alle.. :clown: )
~selbstreflektion bzgl glaubens-tätigkeit
(neptun.. jupiter..)
~selbstreflektion bzgl handlung
(mars.. saturn..)
~..

in den klammern stehen nur beispiele und ansätze für potenzielle schwerpunkte.. hängt ja alles mit allem zusammen..

doch dürfte die merkurstellung und die verbindung von merkur zu den anderen ein grosse rollen spielen.. (aspkete/zeichenstellungen/herrschaftsbeziehungen.. usw..)

merkur in erde und wasser ('feminine / 'introvertierte elemente) könnten selbstreflexion begünstigen... evtl aber nur eine färbung des stils geben..

in feuer oder luft ('maksulin / 'extrovertiert) eher nach aussen gerichtet.. die reflexion über den/die anderen?
 
Werbung:
hi b&b,

hm, bei 'bzgl.' würd ich zusätzlich die Art und Weise schreiben,
wenn diese Planeten in Relation stehen. Hat großen Einfluß auf Ergebnisse, gedanklichen Impetus, Fluß-Größe und -Richtung. MKs und Lilith öffnen Tore. Chiron genialisiert eventuell aus der Verletzung. Du hast ja geschrieben; es sind Beispiele .... vor allem noch PLUS dem Leuchtkörper Uranus.

LG enterprise
 

wieso nenst du mich eigentlich so? :clown:

mir kommt der Verdacht, dass du ein betontes 9. Haus im Radix hast. :clown: Wie kommst du eigentlich aud diese´s Thema?

weil einige mehr, ander weniger es zu tun scheinen..
und es daneben auch noch verschiedene formen, stile, foki und intensitäten zu geben scheint..

So über´s 9. Haus zu denken ist auch Schubladendenken und engt die Sichtweise ein, auch unprofessionell, wie du dich auszudrücken pflegst. Nenn mir einen Astrologen, der nicht seine Erfahrungen bei den Beschreibungen mit einbringt. Gerade durch die Erfahrungen wird die Astrologie bildhaft und kann anschaulich beschrieben werden. Nicht nur ein Gedankenkonstrukt, das man sich nicht recht vorstellen kann.

willst du jetzt dein "garantiert nicht" verteidigen? :clown:

Gerade durch die Erfahrungen wird die Astrologie bildhaft und kann anschaulich beschrieben werden. Nicht nur ein Gedankenkonstrukt, das man sich nicht recht vorstellen kann.

und da helfen solche "garantien"? :clown:

Klammere ich wirklich aus?

wie meinst du dann "garantiert nicht"? :clown:

Es gibt Menschen, die sind einfach nicht selbstreflexiv.

gar nicht?

Da kannst du es anstellen wie du willst, es so drehen und dort hingucken wollen, hilft nichts. ´Zu einem späteren Zeitpunkt könnte es u.U. klappen, dass sie noch selbstreflexiv werden, aber bei den von mir genannten Konstellationen ist das ein langer Prozess und braucht viel Geduld.

na dann erzähl doch mal ;)
 
Huhu Blacky,

selbstreflexion kann ja nochmal aufgebröselt werden in
-die betrachteten bereiche.. (1)
-die verwendete(n) methode(n).. (2)
-die art der auseinandersetzung..(3)

Beziehst du dich da hier auf (1) Häuser, (2) Planeten und (3) Zeichen?

~selbstreflektion bzgl willens-tätigkeit
(sonne.. mars.. pluto

doch dürfte die merkurstellung und die verbindung von merkur zu den anderen ein grosse rollen spielen.. (aspkete/zeichenstellungen/herrschaftsbeziehungen.. usw..)

Wenn ich jetzt mal von mir ausgeh, ich bin eigentlich oft bemüht, meine Funktionsmechanismen zu durchleuchten. Mit Merkur Pluto besteht manchmal sogar ein regelrechter Zwang, und wenns dann zuviel wird und ich mich verstricke, reiss ich mich ganz schnell wieder los :escape:

Ob die Selbstreflexion dann auch glückt bzw. fruchtbare Ergebnisse bringt, hängt wohl von der Art des Aspekts ab. Bei mir ist es ein Quadrat, wahrscheinlich deswegen hab ich das Gefühl, immer gegen Mauern zu rennen, wenn ich den Versuch starte. :rolleyes: Die Energie oder eher Bereitschaft seine eigenen Denkmuster kritisch unter die Lupe zu nehmen, ist trotzdem vorhanden. Könnte natürlich auch sein, dass ich dazu neige, das Gleiche mit den Gedankengängen anderer zu machen *gg*

stell dir vor man müsse das 9 haus ausschliessen.. das haus der grösseren zusammenhänge
wäre das nicht unvollständig?

Dann gäbs vielleicht keine Besserwisserei mehr? :clown:
Ob das nun gut oder schlecht ist, das sei dahingestellt.
 

Ho E!

hm, bei 'bzgl.' würd ich zusätzlich die Art und Weise schreiben,

jou..

wenn diese Planeten in Relation stehen.

ok..
evtl auch der bezug zu merkur (auch wenn über umwege)

Hat großen Einfluß auf Ergebnisse, gedanklichen Impetus, Fluß-Größe und -Richtung. MKs und Lilith öffnen Tore. Chiron genialisiert eventuell aus der Verletzung. Du hast ja geschrieben; es sind Beispiele .... vor allem noch PLUS dem Leuchtkörper Uranus.

genau..

ja.. uranus insofern besonders wichtig, als dass er 'höhere oktave' von merkur ist.. und für allgemeine über-/unpersönliche gesetzmässigkeiten steht.. in dem punkt ähnlich saturn..
uranus hinischtlich erkenntnis/erfindung: befreiuung durch selbsterkenis/-verständnis..
selbst-entwicklung usw..
 
hi Blacky und alle, :)

Feststellung keine Wertung: wenn du mir antwortest, dann versuchst Du recht häufig, mich in die Ecke "Mensch Kayamea, nun guck Dich doch mal selber an und weiße die Dinge nicht von Dir weg" Schiene. Das machst Du nicht nur mit mir so. Heute hast Du den "Selbstreflexions-Thread" eröffnet. Auch ist die Wahrnehmung von Arroganz ein Thema von Dir.

Du selbst neigst dazu, nicht genau zu lesen (hast Du selbst schon gesagt), dafür umso schneller zu antworten. Du liest u.U. gar nicht, was ich oder auch andere längst bei sich erkannt haben, zugeben und überdenken. Deine Antworten sind häufig unendlich viele Fragen. Wer soll die beantworten? Selbstreflexion?

Nun, ich habe Mond-Pluto in Jungfrau im 9. Haus. Bin Schütze/Jupiter-betont und mag mich mit Dir z.B. nicht über die Schuldfrage unterhalten, weil ich, wie es hi2u so nett sagte auch meine "alles ist gut" - allerdings nach der Selbstreflexion ;-) da Jungfrau bei Leibe nicht nur andere kritisiert, sondern ganz besonders sich selbst. Selbstkritik ist freilich noch keine Selbstreflexion, denn solange ich mich noch kritisiere habe ich mich nicht erkannt, sondern beschuldige mich selbst..... Selbstreflexion gelingt nur, wenn ich mich neben mich stelle und von außen gucke, was ich in welchen Situationen tue etc...

Nun könnte es doch tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Selbstreflexion und 9. Haus geben. Nämlich der, dass dort, wo die Schütze-Thematik angesiedelt ist die Herausforderung für die Umwelt liegt, den eigenen Hochmut anzuschauen und ihn in einen größeren Zusammenhang zu stellen.

Selbstreflexion ist nämlich paradoxer Weise nur dann möglich, wenn wir über den Tellerrand gucken und die großen Zusammenhänge erfassen lernen. Also dann, wenn wir über uns selbst "hinauswachsen" (Jupiter/9. Haus).

Bildlich steht man ja dann neben sich selbst, um sich selbst anzuschauen und lustiger Weise gibt es die Redewendung: "Jetzt steh' ich aber neben mir" im Sinne von, ich blick jetzt aber gar nichts. Dabei ist es genau das, was zur Selbsterkenntnis führt, neben sich stehen. Aus der eigenen verscheuklappten innerkörperlichen Gummizelle raus und sich selbst betrachten. Warum verbeißen sich denn so viele Menschen an der angeblichen "Arroganz der anderen"? ;)

Ein 9.Häusler, der in seinem Hochmut stecken bleibt, der kann gewiss, wie pluto schreibt, sehr selbstreflexionsunwillig rüber kommen und ich befürchte, dass eine entsprechend selbstherrliche Ausprägung auch schwer zu knacken ist, weil derjenige dafür ja überhaupt keinen Bedarf sieht. Aber na und, wenn er keinem schadet, glücklich ist und keinen Stau verursacht. :D

Dazu kommt noch etwas ganz Elementares, Blacky: Wie willst Du den Grad der Selbstreflexion überhaupt messen? Nur weil einer sich verhält, wie er sich verhält und in Deinen Augen was auch immer tut oder nicht tut, sich so verhält, als wüsste er nicht was er tut und wer er ist...etc. heißt das doch nicht, dass er sich nicht selbst reflektieren kann oder will, oder?

Die Krux des Lebens ist nämlich die, je mehr Du das Leben verstehen lernst, durch eigenes Erleben und Anteilnahme für andere, um so mehr näherst Du Dich im günstigen Fall dem Gleichmut, der Milde und der Liebe. Und wer bringt einen, wenn man selbst nicht in seiner Mitte ist, mehr auf die Palme als Menschen, die die Ruhe selbst sind, selbstbewusst auftretend oder einfach freundlich und glücklich sind und so wirken, als hätten sie es nicht nötig, sich zu ändern oder sich selbst anzuschauen? ;) Heißt aber nun mal aber nicht, dass diese Menschen keine Selbstreflexion üben! Im Gegenteil.

In der Schule der Selbsterkenntnis, da ist man sein einziger Tischnachbar und das kann harte Schule werden.

Liebe Grüße
Martina
 

hoho ;)

Beziehst du dich da hier auf (1) Häuser, (2) Planeten und (3) Zeichen?

nicht unbedingt in dieser reihenfolge..
ich denke da vermischt sich das mehr..

Wenn ich jetzt mal von mir ausgeh, ich bin eigentlich oft bemüht, meine Funktionsmechanismen zu durchleuchten.

ich auch :clown:

Mit Merkur Pluto besteht manchmal sogar ein regelrechter Zwang, und wenns dann zuviel wird und ich mich verstricke, reiss ich mich ganz schnell wieder los :escape:

hm.. manche muster spielen sich wohl auf vershciednen skalenebnen statt.. sprich:
-längere beobachtungsdauer.. oder
-komplexerer zusammenhang..
dan kommt man evlt nicht von gleich drauf..

Ob die Selbstreflexion dann auch glückt bzw. fruchtbare Ergebnisse bringt, hängt wohl von der Art des Aspekts ab.

hängt vom aspekt nicht eher ab wie der weg zum erfolg in dem punkt ab, statt ob erfolg überhaupt möglich ist?
ich wäre für zweiteres ;)

Bei mir ist es ein Quadrat, wahrscheinlich deswegen hab ich das Gefühl, immer gegen Mauern zu rennen, wenn ich den Versuch starte. :rolleyes:

ich hab da auch ein quadrat, aber mitlerweile verrenne ich mich da wohl nicht mehr so sehr..
aber das war teilweise schon nicht ganz klar alles immer oder von anfang an..

Die Energie oder eher Bereitschaft seine eigenen Denkmuster kritisch unter die Lupe zu nehmen, ist trotzdem vorhanden.

glaub ich geren.. den quadraten wird neben ihrer 'schwierigkeit auch die nötige energie gegeben die raus will..

Könnte natürlich auch sein, dass ich dazu neige, das Gleiche mit den Gedankengängen anderer zu machen *gg*

können die apriori soviel anders sein?

Dann gäbs vielleicht keine Besserwisserei mehr? :clown: Ob das nun gut oder schlecht ist, das sei dahingestellt.

wer weiss..
 
nicht unbedingt in dieser reihenfolge..
ich denke da vermischt sich das mehr..

Ja ok... ich habs nur grad wieder zu ordnen versucht :rolleyes:
Muss wohl am Jupi in 10 aus 9 in Steinbock liegen *gg*

hängt vom aspekt nicht eher ab wie der weg zum erfolg in dem punkt ab, statt ob erfolg überhaupt möglich ist?
ich wäre für zweiteres

Hmm, stimmt, wär ja sonst arg schwarz gemalt, wenn man sich von einem Aspekt in die Flucht schlagen lässt gell ;) Denn:

den quadraten wird neben ihrer 'schwierigkeit auch die nötige energie gegeben die raus will..

Vielleicht ist in dem Punkt auch zu berücksichtigen, wo die Energie dann hinwandert, ob sie konstruktiv eingesetzt wird, entweder für sich selbst oder andere.

können die apriori soviel anders sein?

Die Gedankengänge der anderen anders als meine eigenen? Wieso nicht, jeder hat doch die Freiheit zu denken und glauben was er will.

Vielleicht schaut man sich auch mal die Spitze des 9. Hauses an in welches Zeichen sie fällt, daran erkennt man dann, wie derjenige mit seinen Wertvorstellungen umgeht.
 
Werbung:
hi Blacky und alle, :)

hi ho! :)

Feststellung keine Wertung: wenn du mir antwortest, dann versuchst Du recht häufig, mich in die Ecke "Mensch Kayamea, nun guck Dich doch mal selber an und weiße die Dinge nicht von Dir weg" Schiene.

wie würdest du die schiene beschreiben die du fährst, wenn du mir antwortest? :stickout2

Das machst Du nicht nur mit mir so. Heute hast Du den "Selbstreflexions-Thread" eröffnet. Auch ist die Wahrnehmung von Arroganz ein Thema von Dir.

na dann passt doch alles zusammen (?) ;)

Du selbst neigst dazu, nicht genau zu lesen (hast Du selbst schon gesagt), dafür umso schneller zu antworten. Du liest u.U. gar nicht, was ich oder auch andere längst bei sich erkannt haben, zugeben und überdenken.

na gut, dann probiere ichs mit weniger gas..

Deine Antworten sind häufig unendlich viele Fragen.

endlich viele ; ) :stickout2

Wer soll die beantworten? Selbstreflexion?

jou..

Nun, ich habe Mond-Pluto in Jungfrau im 9. Haus. Bin Schütze/Jupiter-betont und mag mich mit Dir z.B. nicht über die Schuldfrage unterhalten, weil ich, wie es hi2u so nett sagte auch meine "alles ist gut"

und ich glaube kaum, das alles gut ist, wenn man an dem punkt empfindlich ist..

- allerdings nach der Selbstreflexion ;- ) da Jungfrau bei Leibe nicht nur andere kritisiert, sondern ganz besonders sich selbst. Selbstkritik ist freilich noch keine Selbstreflexion, denn solange ich mich noch kritisiere habe ich mich nicht erkannt, sondern beschuldige mich selbst..... Selbstreflexion gelingt nur, wenn ich mich neben mich stelle und von außen gucke, was ich in welchen Situationen tue etc...

ach, ich habe von deinen so gut gehüteten geheimnissen keine ahnung..
für mich interessant ist wie der laden an sich läuft..

mag sein, dass du bei deiner selbstkritik sie so gestaltet hast, wie sie dir mehr schadet, als dich zu fördern oder zu befreien oder dich zu einem punkt zu bringen mit den sachen abgeschlossen zu haben..

mag sein, das pause ok und richtig ist..
aber solange der punkt 'wund & empfindlich ist.. kann ich nicht so recht glauben, dass es endgültiog bearbeitet ist..

Nun könnte es doch tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Selbstreflexion und 9. Haus geben. Nämlich der, dass dort, wo die Schütze-Thematik angesiedelt ist die Herausforderung für die Umwelt liegt, den eigenen Hochmut anzuschauen und ihn in einen größeren Zusammenhang zu stellen.

ich denke selbstreflexion kann bezüglich aller häsuerthematiken stattfinden..

Selbstreflexion ist nämlich paradoxer Weise nur dann möglich, wenn wir über den Tellerrand gucken und die großen Zusammenhänge erfassen lernen. Also dann, wenn wir über uns selbst "hinauswachsen" (Jupiter/9. Haus).

aha..
guter punkt..

Bildlich steht man ja dann neben sich selbst, um sich selbst anzuschauen und lustiger Weise gibt es die Redewendung: "Jetzt steh' ich aber neben mir" im Sinne von, ich blick jetzt aber gar nichts. Dabei ist es genau das, was zur Selbsterkenntnis führt, neben sich stehen.

oder passiv in sich..

Aus der eigenen verscheuklappten innerkörperlichen Gummizelle raus und sich selbst betrachten.

ach.. ich finde selbsbeobachtung kann durchaus auch von innen heraus bewerkstelligt werden.. einfach für den augenblich die identifikation mit seinem muster weglassen, es trotzdem machen und schauen wie das aussieht zB..

Warum verbeißen sich denn so viele Menschen an der angeblichen "Arroganz der anderen"? ;)

findest du mich arrogant? ; )

Ein 9.Häusler, der in seinem Hochmut stecken bleibt, der kann gewiss, wie pluto schreibt, sehr selbstreflexionsunwillig rüber kommen und ich befürchte, dass eine entsprechend selbstherrliche Ausprägung auch schwer zu knacken ist, weil derjenige dafür ja überhaupt keinen Bedarf sieht. Aber na und, wenn er keinem schadet, glücklich ist und keinen Stau verursacht. :D

du erwähnst hier "hochmut und "arroganz..
wäre das nicht eher ein löwe-klischee? evtl also eher 5 haus?

Dazu kommt noch etwas ganz Elementares, Blacky: Wie willst Du den Grad der Selbstreflexion überhaupt messen?

hm.. gute frage:
über die fähigkeit die charakteristika des tuns, denkens, wollens, wünschens, glaubens, fühlens, managens vom zusammenwirken dessen in sich.. adequat zu beschreiben/'erklären (?)

Nur weil einer sich verhält, wie er sich verhält und in Deinen Augen was auch immer tut oder nicht tut, sich so verhält, als wüsste er nicht was er tut und wer er ist...etc. heißt das doch nicht, dass er sich nicht selbst reflektieren kann oder will, oder?

habe ich sowas behauptet?

Die Krux des Lebens ist nämlich die, je mehr Du das Leben verstehen lernst, durch eigenes Erleben und Anteilnahme für andere, um so mehr näherst Du Dich im günstigen Fall dem Gleichmut, der Milde und der Liebe.
Und wer bringt einen, wenn man selbst nicht in seiner Mitte ist, mehr auf die Palme als Menschen, die die Ruhe selbst sind, selbstbewusst auftretend oder einfach freundlich und glücklich sind und so wirken, als hätten sie es nicht nötig, sich zu ändern oder sich selbst anzuschauen? ; ) Heißt aber nun mal aber nicht, dass diese Menschen keine Selbstreflexion üben! Im Gegenteil.

und was ist mit leuten die sowas nur als fassade benutzen? :clown:

In der Schule der Selbsterkenntnis, da ist man sein einziger Tischnachbar und das kann harte Schule werden.

woher weiss du das? :clown:

Liebe Grüße
Martina

lg :zauberer1
 
Zurück
Oben