selbstmord

krabbe32

Mitglied
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
227
hallo zusammen.. ich habe heute eine absolute schocknachricht bekommen.mein ex schwager also der bruder von meinen ex mann hatt sich mit 29 jahren das leben genommen.
es tut mir so furchtbar leid.. mein ex mann hatt am telefon bitterlich geweint.. er und sein vater haben ihn gefunden.
ich habe mal gelesen das ein selbstmörder nicht gleich **nach drüben** rübergeht.stimmt das? ich weiss gar nicht wie ich mich seiner familie gegenüber verhalten soll.eigentlich haben wir immernoch ein freundschaftliches verhltniss..wäre es angebracht zu der beerdigung zu gehen? danke im vorraus für eure antworten gruss krabbe
 
Werbung:
Hallo Krabbe

Ob es angebracht ist, zur Bestattung zu gehen, kannst nur du selber entscheiden. Eine andere Frage ist, ob du die Kraft dazu hast. Ich persönlich finde Beerdigungen extrem belastend.

Da du schreibst, dass du noch immer ein gutes Verhältnis hast, wieso nicht? Dein Ex hat dich angerufen, um dir die Nachricht mitzuteilen. Immerhin habt ihr ein gutes Stück Leben miteinander verbracht und er vertraut dir immer noch so weit, dass er dir die traurige Mitteilung selber machte - was sehr schwer ist. Vielleicht war es seinerseits ein Hilferuf?

Falls es Schuldgefühle geben sollte, kannst du etwas für die Familie da sein und ihnen erklären, dass es die Entscheidung des Schwagers war, früh und auf diese Weise aus dem Leben zu scheiden.

Was das Nichtrübergehenkönnen von Selbstmördern betrifft, da kenne ich auch nur die Variante, dass sie nicht direkt ins Licht kommen. Das lese ich immer wieder. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings habe ich hin und wieder Zweifel, ob das stimmt. "Gott" liebt uns alle, egal ob wir Fehler machen. Vielleicht ist es doch möglich, direkt heimzugehen...

Alles Liebe

isidora
 
Ich stelle mir Selbstmörder hilflos vor.

Vor dem Selbstmord ohne Hilfe.
Während des Selbstmords ohne Hilfe.
Nach dem Selbstmord ohne Hilfe.

Schaut hier zu dein Nebenmann/frau ist Selbstmord fast wie Mord getan.

Hier wir Ihnen geholfen.
 
Hallo Krabbe :liebe1:

Zu erst einmal " Mein Beileid..."

Ob Du die letzte Ehre Deinem Schwager geben möchtest ?

Ich denke schon.

Sonst würdest Du Dir gar keine Gedanken darüber machen.

Sein Bruder und die Familie werden sich bestimmt freuen,

dass Du Ihre Trauer teilen willst... Sei stark und gehe hin.

Dann brauchst Du Dir darüber keine Gedanken mehr machen...:)
 
guten abend zusammen danke für eure antworten. ich denke ich werde zur beerdigung gehen ja.. wir haben uns gekannt.. und mir ist es wichtig mich von ihm zu verabscheiden.. obwohl wir keinen kontakt grossartig gepflegt haben.@isidora.. du schreibst vieleicht war es ein hilferuf von meinen ex mann.. inwiefern denn?
ich weiss immernoch nicht wie ich es unserer tochter erklären soll.. das ihr onkel tot ist.ich kann ihr doch nicht sagen wie er ums leen kam oder? gruss krabbe
 
Liebe Krabbe

Mit Hilferuf meinte ich, dass dein Ex-Mann sich jetzt bestimmt sehr hilflos fühlt (zu der Tatsache, dass ein Todesfall ein ganz arges Vakuum in einem hinterlässt, kommt hier noch der Umstand des Suizid).

Ihr wart mal zusammen und habt alles geteilt. Vielleicht bist du diejenige, von der er sich in diesem Augenblick am meisten Halt erwartet? Hm, ob ich mich jetzt wohl klar ausdrücken konnte? :blume:

Das Mädel... ohje... :-( Ich wäre sehr feige und würde nur das Nötigste sagen... Je nach Alter halt...

*liebdrück*
 
Hallo Krabbe!

Fühl Dich unbekannterweise einmal gedrückt.

Wenn sich jemand das Leben genommen hat, ist es für die, die zurück bleiben immer schwer, dies zu verstehen. Einige machen sich Vorwürfe, weil sie denjenigen nicht abhalten konnten, vielleicht nicht erkannt haben, wie verzweifelt der Mensch war. Es bleiben so viele Fragen offen. Letztendlich bringt alles sinnieren darüber nichts, da hat jemand eine endgültige und unwiderrufliche Entscheidung getroffen.

Dass Dein Ex-Mann Dich angerufen hat, um es Dir mitzuteilen, zeugt davon, dass er Dir vertraut und dem Menschen, mit dem er einen Teil seines Lebens verbracht hat, diese wichtige Nachricht selbst überbringen wollte. Vielleicht benötigt er nun Deine Unterstützung, es ist nicht leicht, damit zu leben, den eigenen Bruder so aufzufinden. Und wenn man in so einer Situation mit jemandem reden kann, der den Verstorbenen auch kannte und bei dem man sich nicht für seine Gefühle schämen muss (muss man nie, aber gerade Männer tun sich mit dem Gefühle zeigen gern schwer...), tut das gut.

An Deiner Stelle würde ich zur Beerdigung gehen. Einerseits ist es eine Art Unterstützung für die Verwandten, andererseits finde ich persönlich es immer schöner, sich verabschieden zu können und eine Art "Abschluss" zu finden.

Wie alt ist denn Deine Tochter? Sagen wirst Du es ihr schon irgendwann müssen. Bloss wann dazu der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ist wohl auch davon abhängig, wie alt und verständig sie ist.

Lieben Gruß
Feuerengel
 
Liebe Krabbe

Mit Hilferuf meinte ich, dass dein Ex-Mann sich jetzt bestimmt sehr hilflos fühlt (zu der Tatsache, dass ein Todesfall ein ganz arges Vakuum in einem hinterlässt, kommt hier noch der Umstand des Suizid).

Ihr wart mal zusammen und habt alles geteilt. Vielleicht bist du diejenige, von der er sich in diesem Augenblick am meisten Halt erwartet? Hm, ob ich mich jetzt wohl klar ausdrücken konnte? :blume:

Das Mädel... ohje... :-( Ich wäre sehr feige und würde nur das Nötigste sagen... Je nach Alter halt...

*liebdrück*

hallo.. hmm ja mag sein.. er hatt eine neue partnerin.. aber wir haben ein gutes bis freundschaftliches verhältniss.
ja das mit meiner tochter macht mir doch sehr zu schaffen.. sie wird diesen sommer 7 jahre alt.
danke für dein mitgefühl:liebe1:
 
Hallo Krabbe!

Fühl Dich unbekannterweise einmal gedrückt.

Wenn sich jemand das Leben genommen hat, ist es für die, die zurück bleiben immer schwer, dies zu verstehen. Einige machen sich Vorwürfe, weil sie denjenigen nicht abhalten konnten, vielleicht nicht erkannt haben, wie verzweifelt der Mensch war. Es bleiben so viele Fragen offen. Letztendlich bringt alles sinnieren darüber nichts, da hat jemand eine endgültige und unwiderrufliche Entscheidung getroffen.

Dass Dein Ex-Mann Dich angerufen hat, um es Dir mitzuteilen, zeugt davon, dass er Dir vertraut und dem Menschen, mit dem er einen Teil seines Lebens verbracht hat, diese wichtige Nachricht selbst überbringen wollte. Vielleicht benötigt er nun Deine Unterstützung, es ist nicht leicht, damit zu leben, den eigenen Bruder so aufzufinden. Und wenn man in so einer Situation mit jemandem reden kann, der den Verstorbenen auch kannte und bei dem man sich nicht für seine Gefühle schämen muss (muss man nie, aber gerade Männer tun sich mit dem Gefühle zeigen gern schwer...), tut das gut.

An Deiner Stelle würde ich zur Beerdigung gehen. Einerseits ist es eine Art Unterstützung für die Verwandten, andererseits finde ich persönlich es immer schöner, sich verabschieden zu können und eine Art "Abschluss" zu finden.

Wie alt ist denn Deine Tochter? Sagen wirst Du es ihr schon irgendwann müssen. Bloss wann dazu der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ist wohl auch davon abhängig, wie alt und verständig sie ist.

hallo feuerengel..
um ehrlich zu sein bin ich überraascht das mein ex mann mich eine std nachdem sie ihn aufgefunden haben mich angerufen hatt.. jetzt im nachhinein realiesiere ich das erstmal.. er hatt so bitterlich geweint...vieleicht habt ihr recht und er vertraut mir so.. das er mir es selber mitteilen wollte.. unsere tochter wird diesen sommer 7 jahre alt...
kann ich denn einfach bei der beerdingung auftauchen?
ich möchte niemanden zu nahe treten schliesslich sind wir getrennt. seit 3 jahren ca.
ich hoffe so sehr das es ihm gut geht.. das er ins licht gehen konnte und nicht dazwischen hängt.. der gedanke macht mir zu schaffen..wi wird es ihm gehen? fühlt er sich dort gut?
 
Werbung:
Oh, wenn das Mädel so klein ist, würde ich eventuell einfach sagen, Onkel ist zu den Engeln gegangen.

Sagen musst du es wohl schon.

Ganz bestimmt kommt die Warum-Frage... Als mein Vater starb, waren meine Kinder 8 und 5. Ich habe ihnen gesagt, dass ich wirklich nicht weiss, wieso er gestorben ist (er war erst 65). Wir waren alle sehr ratlos über seinen schnellen Tod und die Kinder akzeptierten, dass auch Erwachsene nicht alles wissen können.

Ich glaube, dein Ex-Mann braucht dich wirklich. Und je mehr ich hier lese, desto mehr denke ich, du solltest wirklich hin gehen.
 
Zurück
Oben